Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Den Stellmotur wirst du wahrscheinlich sogar selber tauschen können.
    Das Problem dabei : Bisher gab es das Teil nicht einzeln, zumindest nicht bei Renault. Deswegen hat Renault wegen einem 50cent-Teil, gleich den ganzen Turbo getauscht. Da ist es ja erfreulich zu lesen, das @rogger2 's Werkstatt auf das Wastegate wartet, dann wird es zumindest das Wastegate, jetzt wohl auch einzeln geben. Ist im Vergleich zum kompletten Turbotausch ja schon mal ein Fortschritt.


    Aber Renault baut die Dinger ja nicht selber, sondern kauft die irgendwo ein. Hier oder auch im 453'er Forum habe ich irgendwo mal was gelesen von "baugleichen" Teilen anderer Hersteller. Einfach mal suchen. Aber wie schon gesagt, die allermeisten TCe90 fahren Problemlos.

  • Schaut mal hier:


    -> https://www.smart-453-forum.de…&postID=100130#post100130


    Das Wastegate hat eine eigene Teilenummer (ohne Gewähr).



  • Auto abgeholt. Wastegate wurde getauscht. Teilenummer laut Auftrag 144G16176R für 311,16€ Netto plus eine Schelle 208255230R für 14,86€ netto.
    Alles in allem hätte es außerhalb der Garantie 458,67€ gekostet.


    Auto läuft wieder wie vorher! Bin zufrieden, allerdings frage ich mich, wann es das nächste mal passiert. Die 5 jährige Garantie läuft im August dieses Jahr aus.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Guten Morgen,
    ist es denn „bewiesen“ das neue fehlerfreie Turbo‘s verbaut wurden ? Ich habe trotzdem mal eine Plusgarantie abgeschlossen :rolleyes:


    Grüße
    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022