Tieferlegung

  • Moin zusammen,


    gestern wurden die Vogtland Federn eingebaut. Meine Werkstatt will noch 2 Wochen warten mit der Achsvermessung. Wie sind denn die Erfahrungen, setzen sich die Federn mit der Zeit noch etwas? Ich bin schon ganz zufrieden, hab aber ein größeren Unterschied erwartet. Zwischen Radkasten und den 16 Zoll Reifen ist immer noch gut Platz.

  • Moin zusammen,


    gestern wurden die Vogtland Federn eingebaut. Meine Werkstatt will noch 2 Wochen warten mit der Achsvermessung. Wie sind denn die Erfahrungen, setzen sich die Federn mit der Zeit noch etwas? Ich bin schon ganz zufrieden, hab aber ein größeren Unterschied erwartet. Zwischen Radkasten und den 16 Zoll Reifen ist immer noch gut Platz.

    Das wird bei jedem Fahrwerk so sein der eineZulassung hat so sein. Die schöpfen nur Toleranzen aus , ansonsten müsstes du FW zur Einzehlabnahme fahren.

  • Hallo,
    da das Schlagen meiner Lenkung nun immer lauter geworden ist, war ich heute beim Händler. Hier wurde das Fahrzeug erstmal inspiziert und der Verdacht viel auf eine defekte Spurstange. Also Auto auf die Hebebühne und nachgeschaut. Der Lehrling lenkte mit kurzen schnellen Bewegungen hin und her und der Meister schaute nach. Alle hörten das Geräusch und bestätigten mir dass das nicht normal wäre und man ein gewisses Spiel am Lenkrad spürt. Leider stellte sich so heraus dass das Geräusch tatsächlich aus/ von der Lenkung kam und nicht von den Spurstangen. Nun habe ich einen Termin bei dem die Befestigungen des Lenkgetriebes geprüft und getauscht werden sollen und wenn dies nicht hilft werde ich wohl ein neues Lenkgetriebe bekommen (hoffentlich ohne Stress wegen dem Fahrwerk).


    Wobei ich sagen muss, dass wenn es eine Spurstange oder ein Querlenker gewesen wäre, würde ich es einsehen, dass ich es selber zahle >wegen Fahrwerk, aber ein Lenkgetriebe und dass nach nur 15Tkm (5,5Tkm mit Fahrwerk, welches nicht sehr tief ist) würde ich nicht einsehen. Der Händler ist aber echt nett und denke dass er es im Falle des Falles auf Garantie macht/ durch bekommt.


    Hoffentlich hat der Twingo nicht auch solche Probleme damit wie mancher Smart.

  • Also, nun das endgültige Ergebnis. Spiel im Lnekgetriebe (also selbes Problem wie bei manchen Smart). Dieses kommt auch nicht von von der Tieferlegung! Intern im Lenkgetriebe ist etwas ausgeschlagen bzw. passen wohl einige Toleranzpaarungen nicht, da das Spiel mit steigender Temperatur mehr wird. Bekomme nun ein neues Lenkgetriebe und ggf. noch eine neue Lenksäule.

  • Hallo, läuft über Garantie. Man muss halt nur aufpassen wie das der Vertragspartner in Bezug auf die Tieferlegung sieht. Ist ja ein Eingriff ins Fahrwerk. Wurde bei mir zum Glück nur kurz angesprochen. Have dann aber auch gesagt, dass ich Verständnis hätte wenn ein Querlenker oder ne Spurstange defekt wäre und ich trotz mehrerer Fahrzeuge mit Fahrwerk noch nie ein defektes Lenkgetriebe hatte, vor allem nicht mit 16000Tkm (6 davon mit Fahrwerk)

  • Puh bin etwas verwirrt nun über die vielen Möglichkeiten mit den Federn.
    Eibach
    H&R
    Vogtland
    Elia


    Kann mich irgendwie nicht entscheiden werde diesen Sommer welche kaufen und dachte mir H&R mit 30mm ist bestimmt ein sehr guter Kompromiss, da eventuell die 5mm mehr bei Vogtland es dann viel härter machen.
    jedoch merkt man sofort, das die Mehrheit Vogtland verbaut hat und alle sind damit sehr zufrieden
    Können auch Nutzer der anderen Federn etwas mehr erzählen ? Bin irgendwie am Schwanken zwischen Vigtland und H&R


    Habe die Serien 16 Zoll Bereifung und aktuell mit den Serien Federn sieht der aus wie ein Kleinst-SUV daher will ich auf jeden Fall meinen auch tieferlegen und im Anschluss dazu einen Bastuck verbauen.

  • Moin in die Runde,
    ich bin neu hier und würde gerne vom Wissen der Gemeinschaft profitieren.
    Meine Frau hat nen Twingo III von Bj.2015 und beklagt die Windempfindlichkeit für Seitenwinde.
    Davon habe wir hier an der Nordseeküste, direkt am Deich, recht viel.
    Nun hat mir der `Freundliche` gesagt, mit einer Tieferlegung sei das Problem in den Griff zu bekommen.
    Könnt Ihr mir das so bestätigen?
    Wenn es so ist, reichen dann entsprechende Federn aus, oder müssen auch gleich die Dämpfer,... verändert werden???
    Würde mich sehr über fachkundige Ratschläge und Tipps freuen!!!
    BG
    Hannes aus Butjadingen

  • Ich habe Federn eibach nach Angaben des Herstellers um ca. 3 Zentimeter niedriger. Ich bin etwas mehr als 2 Zentimeter herausgekommen, aber der Unterschied ist immer noch in Bezug auf die Serie sichtbar. Sie beseitigen die Windböen fast vollständig.