Tieferlegung

  • TCe 90, original Federn, ca. 8,5cm

    So auch beim sce70 mit Serienreifen.


    Die Reifenflanke ist ein Verhältnis zur Reifenbreite. Kein eigener Wert. Ein 195/50/15 ist meine ich gleich einem 185/60/14.


    Je mehr Zoll die Felge (letzter Wert) und je breiter der Reifen (erster Wert) umso kleiner wird der mittlere Wert, damit die ganze Sache noch unterzubringen ist. Umso gefährdeter ist die Felge am Randstein und umso weniger federt der Reifen.

  • Danke für die zahlreichen Infos.


    So war mir ja auch, dass der Reifenumfang trotz Änderung der Reifengröße mehr oder weniger identisch bleibt, zumindest wenn nicht mehr als 1 oder 2 Zollgrößen dazwischen liegen. (Würde sich der Reifenumfang ändern würde sich ja auch Beschleunigungswerte, Verbrauch und Endgeschwindigkeit ändern...)


    Flache Hand beim KW klingt natürlich cool. 8)


    Aber 3,5cm mit Vogtland ist top. Das wird's! :thumbup:

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Hallo,


    habe inzwischen (nach 3 Monaten Lieferzeit) mein KW Gewindfahrwerk für meinen GT bekommen.
    Nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und gesehen, dass einige Teile des originalen Fahrwerks bearbeitet werden müssen um das KW Fahrwerk mordnungsgemäß verbauen zu können.


    Link zur Anleitung (PDF unten links auf der Seite):



    https://www.kwsuspensions.de/p…reet_Performance/15226006


    Hier muss der originale Faltbalg vorne gekürzt und die Löcher der hinteren Stützlager (Domlager) aufgebohrt werden.
    Somit würden die Teile bei einer Rückrüstung auf das originale FAhrwerk nicht (mehr) passen.


    Also ab zu Renault und gefragt was der Balg (2 werden benötigt) kostet =18€ pro Stk. und dann wollte ich noch die hinteren LAger bestellen. Laut Lagerist sind diese beim Twingo nurnoch zusammen mit einem kompletten St0ßämpfer zu bestellen.


    Ebenso habe ich mich nach den Domlagerun (Kugellger und Gummi-Domlager) erkundigt, so dass ich alles als komplette Einheit ein und ausbauen kann.
    Da kamen dann für alle Teile gut 250€ zusammen, was ich als sehr unbefriedigend empfand (vorallem das mit den Dämpfern/ Stützlagern hinten).


    Nun habe ich mal etwas geforscht und Nummern verglichen:


    original Renault Faltbalg Nr. 543889524R (18€) >> alternative SAS2654032 ab 7€ Stk.


    original Renault Domlager (Gummi/ Dreieck) Nr.543020218R (44€) >> alternativ SWAG 60 10 3111 (28€) oder wenn man auf den ohnehin unnötigen weissen Plastigring oben verzichten kann einfach das Lager für den Cature usw. bestellen >>VKDA 35639 T (54€ Set, bestehend aus 2 Lagern und 2 Lagerringen)


    original Renault Lagerring (Kugellage im Dom schwarz) Nr. 543259539R (23€) >>> alternativ SKF M255.12 (11€)



    Die Stützlager hinten konnte ich dann bei einer Lagerbegehung und durch vergleichen finden. Es handelt sich einfach um die LAger des Clio 3, welche genau denen des Twingo entsprechen. Leider wird das im System (Ersatzteilsystem Renault) nicht angezeigt, bei Twingo muss man einen kopletten Dämpfer kaufen:



    Hier die Nummer der passenden Ersatzlager (bestehend aus ober und Unterteil). Für einen Dämpfer muss somit ein Artikel bestellt werden , in dem je 2 Gummis enthalten sind.


    Sachs 802579


    original Renault Nr.82 00 750 133 (wird nur als passend für Clio angezeigt, passt aber 1:1 am Twingo) 20€ pro Seite/Set >> Zubehör Sachs 802579 (ab ca. 7€)



    Wenn dennoch originale Domlager (Gummitei mit Plastikeinsatz oben) bekommt diese beim www.der-ersatzteile-profi.de recht günstig (39€ incl. Versand)



    Ich hoffe diese Info hilft dem einen oder anderen mal weiter ;)