Kann mich nicht entscheiden Twingo oder Smart

  • Ich bremse nun mal die Diskussion komplett aus:


    Bzgl. Wiederverkaufswerte befinden wir uns bei einem Twingo glaube ich im falschen Segment.
    Kleinswagen werden doch als langfristige Zweitwagen oder von Fahranfänger die den Wagen quälen gekauft.


    Hat hier irgendwer ein paar Twingos als Geldanlage gekauft ?
    Den fährt man doch bis er nicht mehr kann ... was hoffentlich eeeewig dauert.

  • Meiner wird sicherlich bis zum bitteren Ende gefahren.
    Meine vierjährige Tochter freut sich schon darauf, in dem Kleinen fahren zu lernen. In 13 Jahren :D .

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Uihh, sehr optimistisch...Ich glaube nicht das die Fahrzeuge heute insbesondere in dieser Klasse noch die 15-20 Jahre der Vorgänger erreichen. Da ist die Haltbarkeit der Elektronik gar nicht darauf ausgelegt... Und ein teures E- Bauteil bedeutet in dieser Klasse halt oft den fin. Exodus...

  • Die Wiederverkaufsdiskussion finde ich als jemand der sein Auto länger fährt eh seltsam.


    • Wer alle 3 Jahre eine neues Auto kauft, handelt unter dem Gesichtspunkt sparen eh unvernünftig. Also warum kommt es da auf 500€ mehr oder weniger noch an?
    • Fährt man ein Auto hingegen 10 Jahre ist es hinter her eh nichts mehr wert.


    Deshalb. Ob Smart oder Twingo, man sollte das Modell kaufen was einen Emotional anspricht. Der Rest ist zweitrangig.

  • Langzeitfahren Fehlanzeige.


    Ich haue unseren auch nach 4 jahren wieder weg .


    Auf was sicher keinen Wert mehr gelegt wird bei der Produktion ist Haltbarkeit über lange Jahre wie früher.
    Thema Downsizing von Motoren klar 0.9L 90Ps 3 Zylinder sollen Vergleichbar sein mit einem 1.8L 90PS Vierzylinder wie früher ???



    Außerdem mag ich alle 4 jahre in etwas neuen zu sitzen.


    Denke aber das es ganz sicher kein Renault mehr wird.


    Hatten in den letzten 12 Jahren einen TwingoII Clio 3 und Clio IV jetzt den Twingo und muss sagen es ging bis jetzt Qualitativ nicht nach oben .

  • Meine Tochter wird in 6 Jahren mit Pupsi ihren Führerschein machen - das haben wir uns fest vorgenommen.
    Sie hat ihn daher auch mit ausgesucht :D:saint: glaubt sie ... weil es ja dann ihrer wird und ich mir dann Pupsi-the-everlasting-return kaufe ;) .

  • @jela
    Mit "Langzeit" meinte ich 12 oder 15 Jahre plus X....und auf diesen Zeitraum wird sich die Elektronik negativ bemerkbar machen. Versuche heute mal in veschiedene Steuergeräte "reinzukommen" (Abs, Fahrwerk, Motor, Klomaautomatik) bei Fahrzeugen +15 Jahre....fast keine Chance- dankann man nur austauschen und auf Glück hoffen. Auch benötigst Du eine Wwrkstatt die das 1. überhaupt noch kann 2. auch noch macht und 3. bereit ist die Sache auf vernünftige Art und Weise anzugehen. D.h. immer mal zwischendurch nach dem Problem zu suchen und nicht die waren Stunden anzurechnen...
    Ich habe mal 2 Wochen täglich 2-3 Stunden an nem Peugeot 605 mit elektronischer Temperaturmessung nach nem Fehler gesucht. Alle Kabel xurchgemessen, dutzende Wiederstände und Stellmotoren geprüft an Stellen wo ich nkcht mal ahnte das es sie gibt. Du kannst einem langjährigen Kunden ja auch nicht sagen, "lohnt nicht- maxh die Scheiben auf" der 15 Jahre vorher das Spitzenmodell gekauft hat. Und 2500.- Eu für Fehlersuche in Rg stellen geht auch nicht..
    Oder um es einfach zu sagen, hast Du heute nkch nen Twingo I und hast ein Problem mit der Einspritzung z.B., holste dir alle Teile aufm Schrottplattz und probierst bis es klappt. Meinst Du das kannst Du mit aktuellen Fzg machen? Siehst ja, da wird ein Tausch des Radios schon zum Drama...