Kann mich nicht entscheiden Twingo oder Smart

  • sowas peter zu empfehlen halte ich für keinen guten tipp und hilft ihm bestimmt nicht weiter .
    aber egal jeder hat und darf natürlich seiner meihnung sein. mehrheitlich denk ich werden hier die meisten trotzdem für den twingo stimmen, weil er klar das bessere preis/leistungs verhältnis hat.


    Diese Aussage im Twingo Forum zu treffen ist aber auch ignornat so wie du es über andere sagst !
    Klar das Leute wie du der einen Twingo fährt nicht neutral seine Meinung wiedergibt du bist sowas
    von Twingoverliebt das dir der neutrale Blick leider verwehrt bleibt.


    Preis Leistung bedeutet billiger ja Ausstattung nicht vergleichbar mit Smart die sind da schon um einiges weiter. Qualitativ
    Was auch stimmt ist das der Service bei Smart wirklich billiger ist die haben Paket Preise die fix sind und im Schnitt
    30-50 euro unter dem Preis von Renault liegen..


    Selbst ich der einen Twingo hat würde alleine bei den hier im Forum aufgetretenen Problemen zum Smart raten
    Service definitiv besser wir hatten vorher einen 451 Smart ( da gibts kein "das Problem hatten wir noch nie ! oder
    kennen wir nicht können wir nichts machen ! oder da sind sie der erste der das Problem hat " ) das hört man bei Renault verschieden Händler also Würzburg Ehrlich oder Nürnberg Bronner doch viel zu oft manchmal denke ich die werden auf die Aussagen geschult !


    Bin noch im Smart Forum und man erkennt deutlich das sich dort keiner über Pünktchen am Himmel aufregen muss oder ein beschissenes Radio ala R&go
    klar hat der auch Probleme aber die liegen auf anderem Niveau auch ist die Erwartungshaltung der Smart Fahrer anders da sie auch mehr bezahlen.


    Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist das DU keine neutrale Aussage treffen kannst weil du nicht böse gemeint zu Markenverliebt bist !


    Und wie gesagt bin oft genug in Nürnberg da können wir das gerne mal persönlich diskutieren und mal zu Smart in die Fürther Strasse fahren und danach zum Bronner und Preise mal direkt vergleichen.

  • Oh nein, ein oberflächlicher Blick in die Smart-Foren zeigt, dass das R&Go da genausoviel Frust macht wie hier.
    Wäre dem nicht so, würde mich brennend interessieren wie Smart das Empfangsproblem gelöst hat. Haben sie aber m.A. nach nicht.


    Ich denke schon, dass ein gut ausgestatteter Smart deutlich besser beim Wiederverkauf dasteht. Aber davon profitiert man halt später.

  • Preis Leistung bedeutet billiger ja Ausstattung nicht vergleichbar mit Smart die sind da schon um einiges weiter. Qualitativ
    Was auch stimmt ist das der Service bei Smart wirklich billiger ist die haben Paket Preise die fix sind und im Schnitt
    30-50 euro unter dem Preis von Renault liegen..

    die Listenpreise beim Twingo beginnen bei 9xxx€ und enden bei 19xxx€. Der einstieg beim smart ist teurer, weil kein mager ausgestattetes Modell angeboten wird. So kann man keinen 9000€Twingo mit einem 23000€ smart vergleichen.


    Jetzt würde mich mal interessieren wo der smart genau besser ist ist bei etwa gleich ausgestatteten Modellen?


    Wenn ich mir den smart anschaue, sehe ich die gleichen Sitze, Blinker Hebel usw. Aber auch ein anderes Armaturenbrett design. Von Marco wissen wir, dass die Heck Klappe besser ist (bei meinen 2017er war noch kein Wasser im Kofferraum auch noch nach einem Unwetter). Das optimale Soundsystem im smart hat im fond Lautsprecher, das im Twingo nicht. Für den smart gibt es keine Handschaltung, welche günstiger ist. Der Twingo nutzt den Innenraum besser aus. Der smart hat mehr Airbags...


    Reden wir hier über Kleinigkeiten?


    Beide Autos kommen aus dem selben Werk. Maschinen und Mitarbeiter sind beim Zusammenbau identisch. Teile zu mindesten 70% gleich, insbesondere Motor und Elektronik, also das es die Zuverlässigkeit eines Autos ausmacht.


    Die Wartung beim smart ist etwas günstiger. Sind die 30-50€ relevant auf den Monat runter gerechnet? Kauft man sich wenn man sparen will wirklich einen Neuwagen?


    In erster Linie werden Autos über Emotionen verkauft. Da muss man fragen, ob einen das design anspricht. Der Twingo hat mich mehr angesprochen, meine bekannten finden den smart viersitzer durchweg schlecht Proportioniert (der Zweisitzer ist gelungen). Klar ist ja Geschmackssache...


    Das image des smart ist bei den Leuten stark gespalten. Ich kenne viele die finden die Marke total lächerlich und würden auf keinen Fall so ein auto fahren wollen.


    Hier in Wiesbaden stehen übrigens viele 2. Wagen Twingo wo sich gut situierte Leute aufhalten. Ein schlechtes image kann ich da nicht erkennen. Höchstens, dass der Twingo historisch eher als Frauen auto gesehen wird. Der T3 ist im Gegensatz zu T1/2 unisex konstruiert.


    @Projekt Twingo: Bitte zähle mir jetzt mal auf wo die Qualität genau besser ist bei etwa gleich ausgestatteten Modellen und es sich dabei nicht um Kleinigkeiten handelt?

  • Es sind definitiv Kleinigkeiten...bei Smart gibt es es halt Nettigkeiten die beim Twingo nicht angeboten werden-welche aber nicht so relevant sein sollten, das man z.B. von einer Ambientebeleuchtung den Kauf abhängig macht. Die Optik ist pure Geschancksache- also indiskutabel. Bleibt also der Preis und der Service. Das eine spricht ganz klar für den Twingo- das andere für den Smart.

  • beim Bilder Vergleich von @A.l.f.G.T. finde ich, sieht der smart weiblich aus. Der Service kann bei smart genau so schlecht sein wie beim Twingo. Da ist die Frage der Marke uninteressant, Service macht aus, die Leute wo in dem Laden Arbeiten.

  • Sorry, Marco...ein Kunde sieht leider nicht wer in der Werkstatt arbeitet... Der hat nur Kontakt zum Mitarbeiter der die Annahme macht.Und wenn Du Dir das Thema Radioempfang z.B. mit den entsprechenden Aussagen der Service mitarbeiter hier beim Twingoforum und im Smartforum betrachtest-dann merkt man den Unterschied...
    Das grundsätzliche Problem ist bei beiden nicht gelöst- aber bei dem einem wirst Du ernst genommen und es wird versucht zu helfen- bei den anderen kommt wohl eher "hatten wir nie, gibts nicht, is halt so"

  • Wenn ist halt so, sogar die Antwort der Techline ist und dir dein Häuptling untersagt weiter nachzubohren, was mich mega angepisst hat und ich es immer noch bin! Machst du nicht viel! Die smart Annahme verpackt den Anfang besser, am Ende kommt das selbe raus = nix!

  • Stimmt, habe ich ja auch gesagt, das unterm Strich nix anderes bei rauskommt- aber der Kunde bekommt einen anderen Eindruck und Vertrauen...