Kann mich nicht entscheiden Twingo oder Smart

  • Der Entwicklungschf vom Opel Ampera wurde mal gefragt, wie er denn die Entwicklung und Zukunft der eAutos sieht. Er sagte recht sinnig: Das sehen Sie wie bei der Eisenbahn. An dem Tag, wo die Oberleitung erfunden wurde, war die Diesellok tot.


    Wenn ich sehe das vor vier Jahren ein Zoe eine Reichweite unter 200 km hatte und heute fast 400 und Opel mit über 400-500 kommt, dann ist das ja eine Verdoppelung in 4 Jahren. Kombiniert mit der Tatsache, dass eine Batterie kürzer hält als das restliche Auto. Auf der anderen Seite der automobilen Nahrungskette bringt Tesla einen Wagen mit halben Listenpreis raus und ist nur mit den Vorbestellungen schon blank.


    So gesehen haben wir dann in vier Jahren 800 km Reichweite oder noch mehr, wobei die Batterie eher getauscht wird. Also kann ich mir vorstellen, dass noch viel mehr Autos nach einstelliger Jahreslaufzeit komplett getauscht werden und der Markt für gebrauchte Elektro mehr oder weniger zusammengebrochen ist, da alle 4 Jahre wieder noch billiger produziert werden kann. Das sieht man auch an den eBikes. Neu sind sie teuer, aber gebraucht auch, da der Händler aufgrund der Gewährleistung lieber einen neuen/wiederaufbereiteten Akku einbaut. Raucht der Akku im Gebrauchtbike innerhalb des ersten Jahres ab und muss ersetzt werden, hat der Händler nix verdient. Also besser neu verkaufen.


    Wir leben generell in einer Zeit wahnsinnigen Wechsels in der Produktionstechnik. Und wir sind auch in einer Zeit, Dinge schneller ausgetauscht haben zu wollen. Das sieht man derzeit ganz extrem an der Dieselkriese.


    So, und jetzt hau ich mir selber auf die OT-Mütze :S

  • Der Twingo ist vom Wert stabiler, ähnlich wie bei Dacia.


    Nach 3 Jahren sind 50-60% Wertverlust vom Originalpreis leider realistisch
    Als Beispiel: Mein Twingo, Dynamique TCe90 hatte einen Neupreis von ca.14000 Euro. Nun nach drei Jahren habe ich trotzdem noch einen Restwert von ca. 6000-7000 Euro.
    Als Tageszulassung hab ich aber damals nochmals rund 4500 Euro weniger bezahlt. Also derzeit rund 3000-4000 Euro "verloren".


    Wenn der Smart neu ca. 19000 Euro mit 90 PS und mittlerer Ausstattung kostet, sind das nach drei Jahren auch nur noch 8000 - 9000 Euro Wert.
    Selbst wenn man ne Tageszulassung für ca. 15000 Euro bekommen hat. Man hat dann schon 6000-7000 Euro "verloren".


    Und das für ein vergleichbares Auto. Aber am Ende geht es nicht ums Geld, sondern, was einem besser gefällt.
    Der Twingo hat nach meinem empfinden ein hübscheres Design und klarere Linien :)