Kann mich nicht entscheiden Twingo oder Smart

  • da sind die "Premiumarken" durch interne Schulungen/Lehrgänge halt weiter. Muss aber auch kein Vorteil sein. Bei Aidi kommst ja Teilweise ohne Termin no h nicht mal zu nem Servicemitarbeiter- da muss man si h erst am "Begrüssungsterminal" melden.... Aber das isnu zu sehr OT. Der Threadersteller sollte in beide Showrooms gehen- sich die Dinger anschauen und dann Preise vergleichen und entscheiden. Es geht eigentlich nir um perönlichen Geschmack und den Preis. Die tech. Unterschiede sind weitestgehend zu vernachlässigen und betreffen zumeist nur Austattungsoptionen. Je nach Haltedauer relativiert sich auch der Preisunterschied, durch den Wiederverkaufswert- dasnkann er nur selbst entscheiden...

  • Naja Schulungen sollten gleich sein. Wie sie jemand umsetzt ist das Problem. Bin gerade dabei für den Renault-Techniker alle abzuarbeiten um dann den Renault-Service- Techniker anfangen zu können. Wenn jemand habe der kurz davor ist diesen Service- Techniker zu werden und er/sie mich fragt wie geht das usw. und helfe. Dann sehe ich doch das es an der Person liegt und nicht an der Schulung. So ganz OT ist das nicht, ob Smart/Renault Service und deren Qualität gehört für mich sehr entscheident zum Autokauf dazu. Das es völlig egal ist ob Stern oder Ringe usw. die Personen wo dich Beratet, an dieser liegt es.

  • Vieleicht könnte man unter Tipps einen Guten Twingo zusammenstellen so als Kaufhilfe/Entscheidung. Das dann in einem Post zusammen fassen, das nicht wieder ewige Diskussionen über Gut und Böse stattfinden.


    Also so ungefähr.
    Ausstattung :
    DAB Radio(nur in Verbindung mit Techno Paket)=Besserer Empfang mit Extras wie Navi ca.900€
    GT-Line Paket = Preisvorteil für Felgen Stripes und Innendesign ca 900€


    usw

  • Marco, ich meinte nicht die Allgemeinen Dinge sie Techniker/Meister, sondern die Weiterbildingen der Hersteller. Ich habe z.B. den Grossteil meiner Kfz Laufbahn im PSA Klnzern verbracht. Dh. dort nach.der Ausbildung Kfz Mechaniker noch taisende Lehrgängen für Lager, Kundenbetreuung, Serviceannahe etc gemacht bevor ich in der Verkauf wechselte. Bei der Verkäuferzertifizierung machst Du z.B. au h Praktika in anderen Autohäusern/Marken. Ich war da z.B. im Audi Zentrum Koblenz- ind ich sage dir, das ist eine andere Welt...
    Während der Audiverkäufer mit.dem ich tauschte 3 Wochen normal in "meinem" kleinen AH mit arbeitete und 1 Woche Lehrgang bei Peug in Saarbrücken hatte, flog ich mit Audi 4 Wochen nach Mallorca in ein komplett gemietetes Hotel. 3 Wochen 8 Std täglich Schulungen Kundenansprache, Einwandbehandlung,Mimik/Gestik, Farb und Stilberatung, Bedarfsermittlung usw, usw, usw...Serviceberater durchlaufen ein ähnliches Programm... Das wird da schon richtig gross aufgezogen-ja sogar übertrieben, aber zum Vergleich: Wie lâuct so was bei den "kleinen"? Da fährst 3 Tage in ein Schulungszentrum und bekommst von einer Person ein wenig was erzählt und bekommstne Urkunde für an die Wandl und bist dann.Serviceberater. Oder? Wie läuft das denn in der Praxis ab? Ein Berater fehlt, dann wird einer aus der Werkstatt aisgesucht und gefragt ob er es machen will und am nä hsten morgen sitzt er an der Theke...oder?

  • Stimmt, wurde ausgesucht, du machst das jetzt, dagegen habe ich nix, Öllulli kann jeder. Fahre dahin, bekomme was erzählt und gezeigt. Am Ende der Schulung gibt es einen Test ob auch verstanden wurde was man an den Mann/Frau bringen wollte. Beim Servicetechniker gibt es eine richtige Prüfung, zahlst du 450€ drauf, bist du allgemein dieser Techniker und nicht nur Renault. Serviceberater ist so ne Sache, oft werden die Ausgebildet und dann vorne hin gesetzt weil in der Werkstatt nix können! Hatten mal eine, diese war das schlechteste was je gesehen habe in diesem Beruf. Ok man ist nur so gut wie der Ausbilder, wenn der nur Pfusch kann lernst du auch nur das. Auf jedenfall diese Frau Arbeitet jetzt als Serviceberater in einem anderen Autohaus! Das sagt doch schon alles!

  • Kleiner service Erfahrungsbericht:
    Meine Frau fährt einen 2011er Mercedes B Klasse. Was ich da in zwei MB Werkstätten in Wiesbaden erlebt habe hat dazu geführt, dass ich die Wartung komplett bei einer freien kleinen Werkstatt machen lasse... Der strengt sich an und ist ehrlich, schließlich will er, dass ich wieder komme und ihn weiter empfehle...


    Würde ich beim Twingo auch machen, jedoch nicht solange Garantie....


    Vor dem Twingo bin ich 15 Jahre BMW gefahren. War bei verschiedenen Werkstätten. Ich bin im service oft nicht beachtet worden, da ich am Anfang jung war und am Ende jung ausgesehen habe (jung=kein Geld). Es war schwer mit jemanden aus der Werkstatt zu sprechen, die im service hatten technisch keine Ahnung, dafür nespresso(darauf kann ich verzichten). Bei den Reparaturen war ich zufrieden aber preiswert ist das nicht.... Oft war der BMW nicht in der Werkstatt, er war sehr zuverlässig.


    In Wiesbaden gibt es mindestens zwei Renault Händler. Bei Enders habe ich die ersten Erfahrungen gemacht. Bisher nur positive. Dieser wurde mir von einem Kollegen empfohlen, bei dem die ein schwieriges Problem gelöst haben, an dem sich drei Werkstätten vorher vergeblich versucht haben. Der service freundlich und es war kein Problem mit jemand aus der Technik zu sprechen. Diesen habe ich auch auf Problem angesprochen, die hier im forum diskutiert werden. Da hat keiner zu mir gesagt, dass er davon noch nie gehört hat.


    Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass der Renault service schlecht ist. Bisher war er bei mir besser als bei Mercedes und Bmw.
    Auch nicht dass der smart service besser ist.

  • Natürlich kann man nicht alles und jeden über einen Kamm scheren...leider findet man halt (egal welche Marke) fast nicht mehr den kleinen Familienbetrieb um die Ecke...Schade aber gewollt...

  • Jung = kein Geld


    Das lernt man sicher auch auf Mallorca :D


    Also als ehemaliger Smart CDI und T2 Fahrer möchte ich mal ein salomonisches Urteil fällen:


    Am besten kauft man sich den, bei dem man sich am Wohlsten mit fühlt. Man macht mit keinem wesentlich mehr richtig oder falsch.

  • Habe mich wegen einer Aktion von nem Autohaus für den Twingo entschieden. Durch 3,5k Preisnachlass auf einen T3 Limited Neuwagen war der Twingo der günstigste Neuwagen mit Klimaanlage (was mir wichtig war). Eigentlich wollte ich einen i10 :whistling:


    Inzwischen hab ich mich aber richtig in den T3 verliebt :love: