Kann mich nicht entscheiden Twingo oder Smart

  • Hatte auch erst mit dem Smart geliebäugelt aber mich dann aufgrund der Preise für den T3 entschieden. Hatten uns als Budget 15k€ gesetzt und dafür habe ich mit dem T3 ein fast voll ausgestattetes Model bekommen, was mir echt Laune macht.
    Weiteres Kriterium waren die 5 Jahre Garantie beim T3. Gibts das bei Smart jetzt evtl. auch?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • TomTiger, voll vorbei geschossen...Die Werksattkosten bei Mercedes sind deutlich günstiger als bei Renault. Auch kauft wohl keiner mehr nen Twingo mit 20-25% Nachlass sogar die Sondermodelle werden mit an die 40% verscheuert. Aber natürlich keine Frage-ein Smart ist total überteuert - Image hin oder her...

    ach ist das so? und ausserdem ist es ja super wenn wenn so billg ein sondermodell bekommt, werd nach dem urlaub gleich mal hinfahren. vielleicht noch nen intens als ersatzteilträger.


    http://www.autokostencheck.de/…orfour-0-9-451_39470.html
    http://www.autokostencheck.de/…/twingo-0-9-ah_39539.html

  • ach ist das so? und ausserdem ist es ja super wenn wenn so billg ein sondermodell bekommt, werd nach dem urlaub gleich mal hinfahren. vielleicht noch nen intens als ersatzteilträger.
    http://www.autokostencheck.de/…orfour-0-9-451_39470.html
    http://www.autokostencheck.de/…/twingo-0-9-ah_39539.html

    Ja, das ist so... Zu Deinen zwei Beispielen, welche Du angeführt hast, kann ich nichts sagen-auch das der Verbauch um 0,4 Liter variiert was ja wohl wirklich eher auf die Fahrer zurückzuführen ist oder? Wenn Du auf dieser Seite Toyota Aygo und Peugeot 108 vergleichst unterscheiden die sich auch um 0,2 Liter-ist auch nicht zu erklären....
    Also lasse ich den Verbrauch bei zwei "identischen" Fahrzeugen mal aussen vor...
    Wenn Du aber mal die Preise welche User hier für z.B. 15tkm Inspektion anschaust, - so im Schnitt 250.- Eu - so sind das nunmal einfach 30.- Eu mehr als der Smart Festpreis für die selbe Wartung. Bei der "großen" Wartung ist die Differenz noch größer...


    Zu den Nachlässen:
    Ein gutes Beispiel ist z.Z. das Sondermodell Limited. Listenpreis als Sce 70 11.400 Eu ohne Überführung. Preis im Internet ohne Überführung ca. 7200Eu macht gut 36% Preisnachlass. Rechnet man jetzt noch den Preisvorteil gegenüber dem Serienmodell Experience in Höhe von ca. 700.- Eu dazu, bist Du bei ca 42-43% Nachlass...

  • lol ich geb mich geschlagen über soviel ignoranz :D und man kann immer argumente positiv oder negativ finden die jeder für sich bewertet.
    ich denke peter wollte einfach in den laden mercedes oder renault seinen wagen zusammenstellen und mit nachlass kaufen. klar ist es schön zu sparen, manchmal bezahlt man auch 2x bis man merkt ein onlinkauf ist es evtl etwas anderes eine auto zu kaufen oder einen staubsauger. natürlich geht das, mir ist aber in dem fall ein partner gegenüber wichtiger den ich auch mal die meihnung über gutes und schlechtes sagen kann wenn hinterher was passiert.


    wenn du jetzt auch noch internetpreise heran ziehst dann kann man auch gleich kundendienste nicht von mercedes oder reanault machen lassen sonder von freien werkstätten oder festpreise flatrate oder wie der ganze mist heist.
    auch ist Sondermodell Limited ja eigentlich minimalausstatung mit dem selben radio über das sich einige hier im forum schon beschwert haben.
    sowas peter zu empfehlen halte ich für keinen guten tipp und hilft ihm bestimmt nicht weiter .
    aber egal jeder hat und darf natürlich seiner meihnung sein. mehrheitlich denk ich werden hier die meisten trotzdem für den twingo stimmen, weil er klar das bessere preis/leistungs verhältnis hat. und der twingo ein schicker alltagswagen ist. hab ja noch nie einen smart gefahren, dessen foren haben aber mindest so viele fehlerposts und das würde mir im gegenzug zu meinen bisher fehlerfreien twingo schon stinken für den mehrpreis gekauft zu haben. was natürlich ganz wichtig ist das man einen händler hat den man vertraut , das ist natürlich ein wichtiger aspekt. sollte ehr keinen egall welcher marke haben ist der kauf eigentlich schon für das andere modell fast entschieden.


    leider werden wir schon wieder ot. :whistling:

  • @Petervonbergen : Hast du diese Frage auch in einem Smart-Forum gestellt ?


    Ich glaube in einem Forum landet man eigentlich nur, wenn etwas am Fahrzeug nicht selbsterklärend war (wer liest schon die Anleitung ? :rolleyes: ) oder wenn etwas nicht wunschgemäß funktioniert. Hier findet man also nur Themen die diskutiert werden sollten - es gibt selbstverständlich keine 10.000 Threats mit den Thema: "Mein Twingo ist soooo toll".


    Die Frage, welchen ich nehme hat sich bei mir ganz klar durch den Anschaffungspreis beantwortet. Ich würde nie einen Audi oder VW kaufen - wir hatten einen Skoda (gleiche Qualität, kleiner Preis wegen 'kleinem' Image). BMW und Mercedes sind meines Erachtens einfach nur teure Status-Symbole. Und als ich feststellte ich kann einen Mercedes für kleines Geld bekommen waren die Würfel gefallen. Auch der Smart wird seine Macken haben - schau mal dort in ein Forum!


    Ich muss mich außerdem der vorher schon mehrfach genannten Meinung anschließen, dass der Twingo einfach schöner ist. Aber das ist 1. Geschmackssache und 2. eigentlich keine Grund für eine wirtschaftliche Vernunftsentscheidung die du offensichtlich anstrebst.


    Ich wünsche dir, dass egal welche Entscheidung du triffst, diese für dich die Richtige ist ! :)

  • Ich gebe Dir ja recht, das der Twingi das definitiv bessere Angebot ist....Das Radioproblem hast Du bei Smart ja nun genauso- da bleibt dir ja auch nur die Möglichkeit entweder ein Modell mit DAB zu nehmen oder halt R Link...
    Nun ja, " deswegen" jetzt auf nen Intens oder GT umzusteigen ist auch ubertrieben...
    Wobei das Empfangsdesaster natürlich schon sehr ärgerlich ist...
    Eigentlich sind unsere Meinungen gar nicht sooo weit auseinander....


    PS: Ich bin auch jemand, der gerne bereit ist den Händler vor Ort zu unterstützen- da kommt es dann bei Preisen um die 10tsd dann aich nicht auf 2,3,4 oder 500 Euro an. Aber für 2500.- Differenz kann man schon mal 200km fahren oder? Das hat m.M. auch nix mit Geiz o.ä. zu tun...