Erster TÜV/ Dritte Wartung

  • Ich fragte deswegen, weil die Wartungsintervalle ja dieselben sind. Aber nach Ablauf der Garantie wird es selbst gemacht, daher werde ich nie die Kosten für die dritte Wartung bei Renault haben :P

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Sind halt die vorgaben, irgendwas wird man sich dabei gedacht haben. Je nach Renault Modell, gibt es 1 mal im Jahr oder Km ein Werkstatt Besuch. Einige Modelle haben Wartung A oder B km abhängig unter 15.000km nur A. Die großen diesel im Master oder Traffic sind die einzigsten wo 2 Jahre oder 40.000 km Intervall haben. Weil diese viel gefahren werden packen die in einem Jahr locker die 40.000

  • TcE90 Dynamique

  • Sind halt die vorgaben, irgendwas wird man sich dabei gedacht haben. Je nach Renault Modell, gibt es 1 mal im Jahr oder Km ein Werkstatt Besuch. Einige Modelle haben Wartung A oder B km abhängig unter 15.000km nur A. Die großen diesel im Master oder Traffic sind die einzigsten wo 2 Jahre oder 40.000 km Intervall haben. Weil diese viel gefahren werden packen die in einem Jahr locker die 40.000

    Komisch der Megane Grandtour Bj.2012 von meiner anderen Tochter muss auch nur alle zwei Jahre oder 30000 km zur Inspektion und der erste Bremsflüssigkeitwechsel erst nach 4 Jahren !


    Da kauft man sich ein günstiges Auto habe aber im nachhinein mehr Wartungskosten.
    Oder will Renault damit (Da der Händler am Twingo ja kaum was verdient) den Händler Unterstützen ?


    Wie kann es sein das beim Megane/Twingo 1 der Bremsflüssigkeitwechsel erst nach 4 Jahren fällig ist und beim Twingo nach 3 Jahren ?!


    Naja ich komme sowieso nicht drumherum den Servis bei Renault zumachen da ich die 5 Jahre Garantie nicht verlieren will.


    Aber ich muss aber auch sagen das mein Renault Händler wirklich günstig ist.

  • @Marco Ich stelle hier nur fest das einige Renault Werkstätten es mit den Stundensatz übertreiben !
    Und der Mechaniker nur ein Hungerlohn bekommt !

  • Bitte zum Thema zurück Freunde. Schließlich verdienen wir Alle zu :D wenig

    Verdienen, tun wir alle viel mehr, nur bekommen wir es nicht.... ;)



    Aber um zurück zum Thema zu kommen, wir werden ja nur in der Garantiezeit "genötigt" den Service bei Renault machen zu lassen,
    danach steht es ja jedem frei, sich anderweitig zu entscheiden.

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den jährlichen Ölwechsel deswegen vorgibt, weil sich der Motor im Heck befindet. Aus Sicherheitsgründen, weil es vielen zu umständlich ist, den Ölstand ab und und an zu kontrollieren. Scheint auch so zu sein, was man von einigen hier so liest. Von daher - nicht so ganz sinnfrei. :D

  • Der TwinAir von Fiat als kleiner Motor muss auch jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion. Die 4 Zylinder Fiat alle 2 Jahre oder alle 30.000 km.


    Es gibt Hersteller die generell eine Inspektion pro Jahr verlangen, bspw. Mercedes. Ein Premium Hersteller.....


    Zur Erinnerung... Noch bei Autos aus dem 80 ern hatte man Intervalle von unter 10.000 ....