Erster TÜV/ Dritte Wartung

  • @jela
    Du solltest nicht den Fehler machen, einen Ölservice mit einer Inspektion zu verwechseln. Bei vielen Herstellern die einen jählichen Besuch vorschreiben, ist das dann nur ein Ölservice und der Mechaniker "spielt" dann nicht noch ewig am Auto rum...
    Auch finde ich es legitim, das Hersteller die z.B. 5 oder 7 Jahre Garantie bieten, eine jährliche Vorstellung in der Werkstatt wünschen. Oftmals teilen sich die kosten dann auch einfach ein wenig auf....
    So kann ich z.B. für unseren Kia Sportage nach gut zwei Jahren auf ca 370.- Eu belaufen. (1x Ölservice, 1x Inspektion mit Öl, 1x Pollenfilter und 1x Bremsflüssigkeitwechsel).
    Wenn ich mir die hier so vermeldeten Preise so hochrechne, würde der Spass bei Renault wohl so ca. 650.-Eu kosten...


    Naja, die 7500er und 10.000er Intervalle aus den 80ern brauch man auch nicht zum Vergleich heranzuziehen.
    Die längeren Intervalle sind auch nicht immer auf besseres Öl oder Materialien im Motorbau zurück führen, das war schon immer auch ein Thema um Umsatz für die Werkstätten zu generieren. Als gutes Beispiel kann ich da die TU Motorenfamilie von PSA nennen. Diese 1,0-1,6 Liter Motoren wurden ca. 1986/87 eingeführt mit Ölintervallen 10.000km/1x im Jahr eingeführt und ist am Ende seiner Bauzeit (ca. 2013) bei 30.000km/2 Jahre angelangt ohne irgendeine mechanische Veränderung....

  • Die meisten Hersteller haben verschieden Arten von Inspektionen. Meistens zwei, eine Kleine (oft Ölservice genannt) und eine Große. Aber beim sogennanten Ölservice werden auch bestimmte Kontrollen gemacht, so wie es in Werkstätten üblich ist.
    Wenn ich mir ansehe, wie günstig die Garantie Verlängerung bei Renault war, verstehe ich auch die jährliche Vorstellung.


    Jenseits der Inspektionen kann ich aber auch bspw. meine Reifen wechseln lassen wo ich will. Und ich glaube, Teile die nicht unter die Garantie fallen, müssen nicht bei Renault gemacht werden. Bswp. eine kaputte Frontscheibe. Oder?


    Grundsätlich müssen die Werkstätten auch genug verdienen. Dass dies heut zu Tage schwerer ist als früher sieht man daran, dass es immer weniger Werkstätten gibt bzw. dass sie Fusionieren müssen. Das kommt daher, dass die Wartungsintervalle früher kürzer waren und die Werkstoffe schlechter....


    Der Kostendruck, der durch den Kunden in der Werkstatt entsteht, verursacht meines erachtens oftmals eine schlechte Qualität. Das ist keine gute Entwicklung.


    Ich persönlich habe Autos immer recht lange gefahren und ich hatte auch schon sehr alte Autos. Meine Erfahrung ist, dass nur ein gut gewartetes Auto lange Jahre fährt....

  • Bei VW waren es sogar nur 7.500km.

    Ja, zur VW Käfer Zeit ! Beim Golf 1 waren es schon 15000 km !


    Wie @rossi74 schon sagte wir Leben in 2017 und nicht mehr in 1970 wo ein Renault R4 alle habe Jahre einen Ölwechsel brauchte.

  • Ja, zur VW Käfer Zeit ! Beim Golf 1 waren es schon 15000 km !
    Wie @rossi74 schon sagte wir Leben in 2017 und nicht mehr in 1970 wo ein Renault R4 alle habe Jahre einen Ölwechsel brauchte.

    Danke für den Hinweis, das Öl wurde am Golf 1, Passat und co. damals noch alle 7.500 km gewechselt. Dies habe ich geschrieben, damit man sich über einen Wechselintervall von 15.000km nich sooo dolle ärgert. Ist doch schön, wenn sich etwas zum Vorteil des Verbrauchers ändert.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ich hatte am Mittwoch meinen ersten TÜV und ASU. Hat alles problemlos geklappt.


    Allerdings sind dann gleich vier (!) Rückrufe erledigt worden, von denen mich Renault nur von zweien informiert hat.


    An der Motorhaube wurde was verklebt.
    An die Motorhaube wurden wohl irgendwelche Halter angenietet.
    Der Spoiler wurde geklebt.
    Ein ABS Sensor wurde überprüft.


    Den fälligen Service lasse ich privat erledigen, da bei meinem Twingo die Garantie der Tageszulassung nur 2 Jahre betrug und mein Autohaus gesagt hat, das man die Garantie nicht verlängern kann, da das Auto schon zugelassen ist.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Es gibt unterschiedliche Produktverbesserungen, welche wo der Kunde angeschrieben wird. Oder die wo es völlig ausreichend ist, sie zu erledigen wenn das Fahrzeug zum Service kommt. Dies entscheidet Renault.

  • Den fälligen Service lasse ich privat erledigen, da bei meinem Twingo die Garantie der Tageszulassung nur 2 Jahre betrug und mein Autohaus gesagt hat, das man die Garantie nicht verlängern kann, da das Auto schon zugelassen ist.

    Wie unterschiedlich hatte auch TZ konnte Garantieverlängerung machen ?(
    LG

  • jupp hatte auch TZ und Garantie Verlängerung von 2auf 5 Jahre, wurde mir sogar angeraten, weil 5 Jahre die Finanzierung läuft. Natürlich gibt es die Verlängerung nicht umsonst. Bereue die Verlängerung nicht.