SCe 70 Life, Radio einbauen (lassen)

  • @Twinkle
    Ich kenne es so, das es beim "anlernen" nur darum geht, das der Twingo weis, das nun ein Zubehörradio verbaut ist, welches eben nicht über den Bus kommunizieren kann. Solche Horrorgeschichten, das die ganze Karre nicht mehr funktioniert wenn man das nicht macht und die Benzinpumpe dann im Takt der Musik arbeitet sind natürlich Quatsch - aber Fehlfunktionen der anderen Komfortmerkmale wie ZV, Bordcomputer o.ä. können schon "rumspinnen", wenn da plötzlich was unbekanntes im Bus "mitsprechen" will bzw. angesprochen wird aber nicht antwortet....
    Aber, nur PSA Erfahrungen - bei Renault wird das wohl ähnlich sein....
    Auf der anderen Seite kenne ich es allerdings teilweise auch so, das der Adapter diese Kommunikation blockiert und somit ein "anlernen/anmelden" unnötig ist. Sind die Standard Radioanschlüsse von Renault nicht die normalen genormten? Wenn ja, dann Frage ich mich wofür den dann der Adapter überhaupt ist? Bin davon ausgegangen, das es ein Übergang ist um eben dieses Radio von Bus zu trennen...


    Das wirklich bösartige an der Sache ist aber doch das: Ein "blöder" Kunde hätte doch erst einmal das erste Angebot mit dem überteuerten Radio genommen für 200.- Eu. Beim Abholen hätte der Händler dann noch nebenbei erwähnt, das man es noch 1,5Std anlernen musste und es nun halt 350.-Eu kostet.... Hä??? Was sind das den für Abzockermethoden?
    Der Kunde hätte dann also 7350.-Eu gezahlt für einen Life mit Zubehörradio....Du findest z.Z. Limited für 7800.- Eu - wo ist denn da noch die Realation?
    Für mich hört sich das langsam echt danach an, das da ein Händler, wenn er schon nichts am NW verdient, auf diesen Weg wenigsten noch ein paar Euro verdienen will...

  • Anlernen, konfig, Update gibt es von Renault Festpreise. Auch wenn es mal länger dauert( update) läuft ja alles über den Server. Bereite ich alles vor, Vor/Nach Reparatur und dann eigentlich nur durchführen was da steht. Rest macht der PC. Natürlich nach Kontrolle das auch alles geklappt hat, Konfig, Steuergerät Daten usw. In der Zeit von der Programmierung, erledigen ich ein anderes Auto nebenbei, Denke bei dem Angebot wurde sich gut verrechnet zum gunsten des Kunden. Was da heute schief gelaufen ist, weiss nur der Monteur.

  • Wir haben hier etliche Berichte darüber, dass im Life einfach ein Radio eingebaut werden kann, ohne jegliches Anlernen oder Freischalten.


    Dauerstrom kommt an Strom, Zündplus kommt an Zündplus, Masse an Masse, LS Strippen und Antenne dran und tut's.




    Ich erkenne Null Grund zu dieser Aussage, und das dämliche wiederausbauen ist ja wohl ein Witz.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe es oft genug beschrieben, wie einfach das Nachrüsten bei meinem Twingo Life war.
    Von den veranschlagten 20 Minuten gehen wahrscheinlich 15 für das Schreiben der Rechnung drauf! ?(
    Jede weitere angekündigte Aktion ist eine Farce und eine Verhöhnung des Kunden!
    Schau mal nach, ob sie dir noch ein WLAN-Kabel und eine Bluetooth-Strippe auf die Rechnung gesetzt haben... :whistling:

  • Das Radio im Link hat lt. Beschreibung keine Busanbindung und kann somit in keinem Kfz der Welt "angelernt" werden...

  • @Pepe
    Beim anlernen geht es nicht darum, was das Radio kann oder nicht kann. Wenn überhaupt geht darum dem Twingo zu "sagen" das es eben ein Zubehörradio ist und das er nicht auf "Antwort" des Radios zu warten braucht oder zu versuchen muss zu kommunizieren. Die Trennung vom Bussystem erfolgt üblicherweise entweder über einen Adapter oder halt über das einspielen der Info über den einbau eines Zubehörradios ins Steuergerät. Somit kann das schon Sinn machen ein solches Gerät anzumelden. Nur die Preise sind halt unverschämt...

  • Wenn überhaupt geht darum dem Twingo zu "sagen" das es eben ein Zubehörradio ist und das er nicht auf "Antwort" des Radios zu warten braucht oder zu versuchen muss zu kommunizieren.

    Ich frage mich ja, ob der Twingo überhaupt mitbekommt, dass dann bald ein Radio drin ist. Das bekommt meinem Verständnis nach ja einfach nur Spannung und dann gehen vom Radio aus noch Kabel zur Antenne und zu den Lautsprechern. Maximal könnte also der Twingo das Radio als Stromverbraucher erkennen, aber ist in dieser Preisklasse die Technik so ausgefeilt, dass das irgendwie eine Rolle spielt? ;)


    Am Mittwoch hat meine Frau jetzt einen Termin in der Werkstatt, danach wissen wir mehr.

  • @aka
    Also, wie gesagt kenne mich Renault nicht so gut aus. Bin eigentlich eher der Citroen/Peugeot Mann.
    Da kann ich Dir sagen, das ab ca 2002 mit Einführung der überabeiteten Peugeot 206 alle Fahrzeuge mit einem Voll Bussystem ausgestattet sind. Sonst wären so "spielereien" wie Anzeige "Tür hinten rechts nicht geschlossen" oder die einzelnen Gurtanzeigen u.ä. gar nicht möglich. Diese Infos von den einzelnen Sensoren laufen alle Zentral zusammen und werden dann in eine optische Anzeige umgesetzt. Bleiben wir beim Beispiel der Anzeige für die geöffnete Tür: Da werden dann über ein rundlaufendes Kabel alle 4/5 Türkontaktschalter mit eigener "Kennung" durchgehend "abgefragt" ob geschlossen oder nicht. Das ist jetzt ein ganz banales Beispiel, aber kannst Du Dir vorstellen, was passiert wenn Du in diese 12V Leitung einfach mal einen fremden Verbraucher "reinhängst"???
    Naja, aber grundsätzlich hast Du recht - ein Radio einzubauen sollte nicht so das Problem sein-das erscheint alles ein wenig seltsam...

  • Ein "Original" Radio hat die Fahrgestell Nummer gespeichert ( R-Link) beim R&Go sollte es auch der Fall sein, allerdings bekommt man da keine 100% Aussage bei diesem läuft das update, allein über USB. Konfig. Zugriff und DTC sind vorhanden. Wenn eine Vor Rüstung schon vorhanden ist. Sollte keine Probleme sein. Entweder habe ich damals beim Dacia was nicht beachtet? Auf jedenfall alles angesteckt, Kontrolle ob Sender gespeichert bleiben, alles i.O Fahrzeug fertig. Eine Beschwerde ist nach 2 Jahren noch nicht aufgetreten.

  • Die im Zubehör verkauften Adapterstecker für den Twingo III haben in der Verwendungsliste auch alle Dacia ab BJ 2012 drin. Ich glaube auch nicht, das da noch was einprogrammiert werden muss...
    Marco, könnt Ihr bei Renault nur ein komplettes Online Update und Fehlerauslese machen und nicht manuell ins Hauptsteuergerät und die einzelnen Bauteile zum aktivieren? Bei PSA z.B. kannst Du auch dem Tempomatschalter ein bauen-der würde dann aber nicht funktionieren-man geht dann ins Steuergerät der Lenkstockeinheit (dort sitzt der Tempomatschalter) und muss hat da dann die Auswahl Tempomat Ja/Nein...