Beiträge von aka

    Falls jemand später mal diesen Thread findet: die Wartung wurde heute durchgeführt und hat 255 € gekostet.


    IMG_20190731_120402.jpg


    Weiß jemand, was dieses "KA WARTUNGS DIAGNOSE" heißt? Das "KA" dürfte eigentlich nicht für Klimaanlage stehen, denn die hat das Auto nicht.

    Danke für die Antworten - die "km" habe ich da wohl reininterpretiert ;)


    Weiß jemand, was bei dieser Inspektion gemacht wird und was das ungefähr kostet?

    Hallo,


    unser Twingo (knapp 2 Jahre alt, 9000 km) zeigte heute plötzlich an, dass er in 30 km zur Werkstatt möchte.


    Ich dachte eigentlich, dass der nächste Werkstatttermin erst mit einem Alter von 3 Jahren kommt. Ist das jetzt ein Grund zur Beunruhigung und vielleicht irgendwas kaputt, auch weil die Ankündigung so kurzfristig kommt? Die Werkstatt selbst ist erst Montag wieder zu erreichen, darum frage ich mal hier.


    Danke und Gruß
    André

    Hallo,


    unser Twingo SCe 70 wird jetzt ein Jahr alt und wir wurden vom Autohaus angeschrieben, dass er zum ersten Service soll. Es soll das Öl gewechselt, der Luftfilter getauscht und eine allgemeine Durchsicht gemacht werden. Was habt ihr denn ungefähr dafür bezahlt?

    Wenn überhaupt geht darum dem Twingo zu "sagen" das es eben ein Zubehörradio ist und das er nicht auf "Antwort" des Radios zu warten braucht oder zu versuchen muss zu kommunizieren.

    Ich frage mich ja, ob der Twingo überhaupt mitbekommt, dass dann bald ein Radio drin ist. Das bekommt meinem Verständnis nach ja einfach nur Spannung und dann gehen vom Radio aus noch Kabel zur Antenne und zu den Lautsprechern. Maximal könnte also der Twingo das Radio als Stromverbraucher erkennen, aber ist in dieser Preisklasse die Technik so ausgefeilt, dass das irgendwie eine Rolle spielt? ;)


    Am Mittwoch hat meine Frau jetzt einen Termin in der Werkstatt, danach wissen wir mehr.

    Welches Radio ist es denn?

    Die Entscheidung fiel auf das "Kenwood KDC-110UB" - https://www.amazon.de/dp/B01M63L7OE/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wegen der Kosten: wir haben ja einen Kostenvoranschlag. Rechnet man dort das Radio raus (der Verkäufer hatte uns damals explizit angeboten, selbst ein Radio mitzubringen), sollte der Einbau inkl. aller Adapter und Blenden etwas über 90 € kosten. Eigentlich würde ich erwarten, dass das Autohaus auch bei diesem Angebot schon wusste, was genau zu tun ist und das alles reingerechnet wurde. Andererseits haben sie ja heute scheinbar einigermaßen planlos angefangen, das Radio einzubauen und dann gemerkt, dass es so einfach nicht geht. Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von diesem Autohaus halten soll ... :rolleyes:

    Hallo nochmal,


    das Auto haben wir jetzt seit einer Woche (siehe Bild :) ) und meine Frau ist glücklich damit.


    IMG_20170804_173431.jpg


    Ein Radio haben wir nun auch dafür gekauft. Heute war ich im Autohaus in der Hoffnung, dass sie es gleich einbauen können. Die notwendigen Adapter hatten sie alle da und sich ans Werk gemacht. Nach ca. 20 Minuten wurde mir dann aber mitgeteilt, dass sie es jetzt doch nicht fertig machen können, da das Radio im Auto "angelernt" werden muss, damit das Auto von dem Radio weiß. Das würde ca. 1-1,5 Stunden dauern. Also wurde das Radio erst einmal wieder ausgebaut (warum auch immer) und wir haben einen neuen Termin.


    Hier im Forum hatte ich aber irgendwo gelesen, dass so etwas nicht notwendig ist und es reicht, die entsprechenden Stecker zu verbinden. Wollen die uns da einen Bären aufbinden?

    Hallo nochmal,


    wir haben jetzt direkt beim Autohaus nachgefragt. Lautsprecher sind drin, insofern ist das Angebot also korrekt. Wir werden aber nicht das überteuerte Radio dort kaufen.


    Kann jemand eines aus eigener Erfahrung empfehlen? UKW-Radio und MP3-Funktion (per USB-Stick oder SD-Karte oder dergleichen) sind ja heute mehr oder weniger Standard. Ein CD-Laufwerk ist nicht unbedingt nötig. Der Klang des eingebauten Verstärkers ist angesichts der Serienlautsprecher (die reichen) auch nicht sonderlich wichtig, schön wäre aber, wenn es sich einigermaßen vernünftig bedienen lässt. Vorschläge? ;)

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Wir haben das Auto bereits gekauft. Ausschlaggebend für das Modell war nicht nur der Preis, sondern auch, dass das Auto auch schon hier im Ort steht und wir es zügig (=nächste Woche) bekommen können. Ursprünglich wurde das sogar als Tageszulassung angeboten, aber aus irgendwelchen strategischen Gründen hat sich das Autohaus dann dafür entschieden, darauf zu verzichten.


    Bzgl. des Radios und der Lautsprecher werden wir nächste Woche einfach noch einmal den Händler direkt fragen. Das Angebot habe ich mal an hier rangehängt, kann es selbst aber nicht wirklich beurteilen. Das angebotene Radio kostet bei dem Händler aber ungefähr das doppelte wie beim günstigsten Anbieter im Internet, er hat uns aber auch angeboten, dass wir selbst ein Radio vorbeibringen.


    Wenn die Lautsprecher schon drin sind, würde ich mir den Einbau aber auch selbst zutrauen. Wo würde man dann die Adapter herbekommen können?