SCe 70 Life, Radio einbauen (lassen)

  • Hallo nochmal,


    das Auto haben wir jetzt seit einer Woche (siehe Bild :) ) und meine Frau ist glücklich damit.


    IMG_20170804_173431.jpg


    Ein Radio haben wir nun auch dafür gekauft. Heute war ich im Autohaus in der Hoffnung, dass sie es gleich einbauen können. Die notwendigen Adapter hatten sie alle da und sich ans Werk gemacht. Nach ca. 20 Minuten wurde mir dann aber mitgeteilt, dass sie es jetzt doch nicht fertig machen können, da das Radio im Auto "angelernt" werden muss, damit das Auto von dem Radio weiß. Das würde ca. 1-1,5 Stunden dauern. Also wurde das Radio erst einmal wieder ausgebaut (warum auch immer) und wir haben einen neuen Termin.


    Hier im Forum hatte ich aber irgendwo gelesen, dass so etwas nicht notwendig ist und es reicht, die entsprechenden Stecker zu verbinden. Wollen die uns da einen Bären aufbinden?

  • Bei einem Dacia Logan MCV musste man es nicht, wie nun der ganze Spaß beim Twingo ist, weiss ich nicht. Komisch nur das wieder ausgebaut haben. Wer macht schon gerne doppelte Arbeit? Ob nun ohne, oder mit, aber nicht funktioniert ist doch egal.

  • Ähm, Marco? Das "anlernen" des Radios-also quasi dem Auto/Bussystem su sagen das nu ein Zubehörradio verbaut ist, dauert bei PSA ca. 5 Minuten... Ist das bei Renault so ein Aufwand oder warum soll das 1-1.5 Std dauern?

  • Nachtrag: Man stelle sich vor, 1.5Std anlernen+20 Minuten montage des Radios+ den Adapter...Da hängt der Kunde trotz Vorrüstung ja wohl do h wieder bei knapp 200.-Euro...Ne,ne...irgendwas stimmt da.doch wohl nicht oder?

  • Welches Radio ist es denn?

    Die Entscheidung fiel auf das "Kenwood KDC-110UB" - https://www.amazon.de/dp/B01M63L7OE/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wegen der Kosten: wir haben ja einen Kostenvoranschlag. Rechnet man dort das Radio raus (der Verkäufer hatte uns damals explizit angeboten, selbst ein Radio mitzubringen), sollte der Einbau inkl. aller Adapter und Blenden etwas über 90 € kosten. Eigentlich würde ich erwarten, dass das Autohaus auch bei diesem Angebot schon wusste, was genau zu tun ist und das alles reingerechnet wurde. Andererseits haben sie ja heute scheinbar einigermaßen planlos angefangen, das Radio einzubauen und dann gemerkt, dass es so einfach nicht geht. Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von diesem Autohaus halten soll ... :rolleyes: