Verbrauch SCe 70

  • also verbrauch hin oder her, ich muss gestehen, ich verbrauche IMMER mehr als angegeben. meinen megane dci habe ich mit 6.3l/100km gefahren, werksangabe 4.5l. Ich habe mir dann gedacht, wenn ich den twingo mit einem halben bis liter mehr fahre, kann ich auch zufrieden sein. richtig wenig verbraucht mein mopped mit 4.8l/100km. wiegt aber auch nur ein viertel vom T3. von daher isses eigentlich auch zuviel.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • also verbrauch hin oder her, ich muss gestehen, ich verbrauche IMMER mehr als angegeben. meinen megane dci habe ich mit 6.3l/100km gefahren, werksangabe 4.5l. Ich habe mir dann gedacht, wenn ich den twingo mit einem halben bis liter mehr fahre, kann ich auch zufrieden sein. richtig wenig verbraucht mein mopped mit 4.8l/100km. wiegt aber auch nur ein viertel vom T3. von daher isses eigentlich auch zuviel.

    ja, dass man mehr verbraucht als die Werksangaben einem versprechen ist absolut normal und nicht anders möglich... Bisher zumindest. Wie @Marco schon mal erwähnt hatte, gibt es seit kurzem ein neu entwickeltes Messverfahren, welches deutlich näher an realistischen Fahrszenarios dran ist als bisher und damit dann in Zukunft auch realitätsnähere Ergebnisse liefern. Es gibt momentan noch eine Schonfrist, sodass noch mit dem alten gemessen werden darf, aber es muss vermerkt sein nach welchem Verfahren gemessen wurde. Und auch diese Frist wird (nagelt mich nicht darauf fest) Ende dieses Jahres enden!?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html alle neuen "Modelle" müssen nach dem WLTP verfahren laufen. Der Alaskan ist der erste mir bekannte

  • @zille
    Lese bitte noch einmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, das ich unseren Sportage im normalen Alltagsbetrieb mit diesen Werten fahre, sondern unter den von mir genau beschriebenen Umständen. Mir ging es eigentlich nur darum, auf zu zeigen, dass bei konstanter Fahrweise unter guten Bedingungen diese Werte mit einem rd 500kg schwereren Wagen möglich sind. Das dies bei wechselnden Bedingungen mit andauernden Beschleunigen/abbremsen nicht geht ist schon klar!

  • Bei konstanter Geschwindigkeit spielt das Gewicht eine sehr untergeordnete Rolle. Da kommt es auf Luftwiderstand und Getriebeabstuffung an.
    Speziell der Luftwiderstand ist etwas, wo der Twingo mit seiner kurzen Schnauze und dem hohem Dach eher nicht punktet.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Haben meinen Twingo gestern aus Chemnitz (Burgstädt) abgeholt. Tacho Stand 8 km, ein Limited mit Automatik als Tageszulassung. Rückfahrt nach Berlin (257 km) bei Tempo 100 - 130 Km/h 4.9l laut BC.
    Rest Km bis Tanken 410 km.
    Werde schauen was er in der Stadt nimmt, wo er jetz überwiegend läuft.

  • Haben meinen Twingo gestern aus Chemnitz (Burgstädt) abgeholt. Tacho Stand 8 km, ein Limited mit Automatik als Tageszulassung. Rückfahrt nach Berlin (257 km) bei Tempo 100 - 130 Km/h 4.9l laut BC.
    Rest Km bis Tanken 410 km.
    Werde schauen was er in der Stadt nimmt, wo er jetz überwiegend läuft.

    Das ist ein Spitzenwert! Ich glaube das EDC kommt dem SCe 70 sehr entgegen...

  • @zille
    Lese bitte noch einmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, das ich unseren Sportage im normalen Alltagsbetrieb mit diesen Werten fahre, sondern unter den von mir genau beschriebenen Umständen. Mir ging es eigentlich nur darum, auf zu zeigen, dass bei konstanter Fahrweise unter guten Bedingungen diese Werte mit einem rd 500kg schwereren Wagen möglich sind. Das dies bei wechselnden Bedingungen mit andauernden Beschleunigen/abbremsen nicht geht ist schon klar!

    Wenn du mit dem Twingo unzufrieden bist dann verkauf ihn doch. Ständig meckerst du über den Twingo. Ich bin sehr zufrieden mit dem Twingo. Und deinen Kia kannst du in einem Kia Forum loben. Wieviel verbraucht dein Kia Sportage im Durchschnitt ?

  • Haben meinen Twingo gestern aus Chemnitz (Burgstädt) abgeholt. Tacho Stand 8 km, ein Limited mit Automatik als Tageszulassung. Rückfahrt nach Berlin (257 km) bei Tempo 100 - 130 Km/h 4.9l laut BC.
    Rest Km bis Tanken 410 km.
    Werde schauen was er in der Stadt nimmt, wo er jetz überwiegend läuft.

    Da mich die ganze Diskussion mal neugierig gemacht hat, habe ich mal am Freitag beim Tanken alles aus 0 gesetzt und meine Wochenendfahrt (255 km Autobahn, 130 und etwas mehr wenn möglich und gegen zeitweise recht strammen Gegenwind) gemessen: Lt. BC 6,2 l.