Verbrauch SCe 70

  • Letztes Wochenende hatte ich nochma getestet.
    Ich hab 4,7l bei 100% Autobahn. 115km nur Tempomat mit 100km/h (Kein Verkehr auf der A5 und ich hab den durchgängig angehabt - kein Bremsen und neu Gasgeben dabei)


    Verbrauch bei Vollgas 120 km Autobahn. Max Geschwindigkeit 151 km/h (das is ja was die Angabe bei dem Kleinen 70er, Tempomat auf 160) waren dann (14,3l) 11,9l/100km sagte das Display.


    Für die minimal schnellere Geschwindigkeit, hat sich dieser enorme Mehrverbrauch mal nullllll gelohnt, ich nur schleichen macht auch kein Spaß :)


    Im Schnitt Verbrauch ich 5,8l aktuell. Ist alles dabei. Wobei meist Autobahn gefahren wird.



    noch an Zillertaler:


    Mein Opa hatte damals (so vor 25 Jahren...) immer den Motor ausgemacht und is die Berge runter gerollt :D

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Beim Motor ausmachen geht dann aber heute keine Servolenkung mehr und auch kein Bremskraftverstärker :D

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Beim Motor ausmachen geht dann aber heute keine Servolenkung mehr und auch kein Bremskraftverstärker :D

    Dann war Dein Opa aber kein Stück günstiger als heutzutage im Schubbetrieb... :P


    ...Bremsassistent und ESP funktionieren dann auch nicht und die automatische Parkbremse würde sich aktivieren, wenn man mal von anderen Renault`s ausgeht.... :thumbup::D

    Gruß Zillertaler66

    Einmal editiert, zuletzt von Zillertaler66 () aus folgendem Grund: Geschluckten Text wieder ergänzt...

  • Mein Twingo (69PS) hat jetzt 3500 km drauf. Der Verbrauch ist 5,4 Liter, weniger geht einfach nicht. Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein weil ich 70 % Stadt und 30 % Autobahn/Bundesstrasse fahre. So ein Kleinstwagen müsste doch unter 5 Liter verbrauchen auch wenn ich zumeist Stadt fahre. Oder verlange ich zu viel ?

  • Gerade Stadtverkehr treibt den Verbrauch hoch durch ständiges Bremsen und Beschleunigen. Am sparsamsten fährt man, wenn man auf der Landstraße gleichmäßig bei gemäßigtem Tempo rollen kann.

  • Mein Twingo (69PS) hat jetzt 3500 km drauf. Der Verbrauch ist 5,4 Liter, weniger geht einfach nicht. Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein weil ich 70 % Stadt und 30 % Autobahn/Bundesstrasse fahre. So ein Kleinstwagen müsste doch unter 5 Liter verbrauchen auch wenn ich zumeist Stadt fahre. Oder verlange ich zu viel ?

    Da in der Stadt der Windwiderstand keine Rolle spielt, zählt vor allem der Energieverbrauch zum Beschleunigen.... Daran ist dann maßgeblich das Fahrzeuggewicht beteiligt. Genau dort hakt es bei den heutigen Kleinstwagen, denn beim Twingo sprechen wir über ein Leergewicht von +- 1 Tonne. Der EDC meiner Frau stemmt 1050 kg auf die Waage... genau so viel wie mein erster Wagen, ein Audi 100 aus dem Jahr 1974.... Der war in der Stadt unter 10 Litern nicht zu bewegen, und das ohne Klima etc. .... In so fern sieht man schon die Fortschritte.... :D

  • Mein Twingo (69PS) hat jetzt 3500 km drauf. Der Verbrauch ist 5,4 Liter, weniger geht einfach nicht. Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein weil ich 70 % Stadt und 30 % Autobahn/Bundesstrasse fahre. So ein Kleinstwagen müsste doch unter 5 Liter verbrauchen auch wenn ich zumeist Stadt fahre. Oder verlange ich zu viel ?

    du verlangst zu viel ;)
    Der Twingo ist sparsam und bei 70% Stadt sind 5,4 Liter echt super.


    Der TCe90 ist im Vergleich natürlich effizienter. Bin zurzeit wieder sehr zufrieden, hab über 20.000 km drauf und liege bei 5,5 Liter, auch mit 60% Innenstadt (Großstadt), 20% Bundesstraße und 20% Autobahn.


    Man muss heute sehen, dass man vor 15 Jahren fast 6 Liter gebraucht hat und ich hatte 58PS beim Twingo :)

  • Diese Vergleiche Früher/Heute finde ich immer schwierig. Der alte Golf von meine Vater hatte keine elektrischen Fensterheber, keine Klima, keine Servo, kein Radio (!) kein GAR NIX.
    Ich gehe fest davon aus, dass wenn wir auf alles verzichten würden und nur so wenige PS wie früher hätten dann kommen wir alle locker unter 5 Liter.


    Aber wir haben ja obendrein den Anspruch, dass es Spaß machen soll, gelle ;) .


    Ich fahre übrigens gerade mit 4,7 Litern. Es sind ja so schön Ferien, da ist auf den Staßen fast nix los. Ja, ja und Staßenbeleidiger bin ich obendrein 8) .