Verbrauch SCe 70

  • Das stimmt 1000kg ist heute leicht im Gegensatz zu früher. Das ist der Fortschritt bei der Technik wie es @micky49 beschreibt. Auch die Auflagen der crash Tests erhöhen das Gewicht.
    Da liegen schon Welten zwischen aktuellen Autos und 90er Autos. An die 70er darf man da gar nicht denken...


    Momentan sieht es in kg ca. so aus:

    • Kleinstwagen 1000
    • Kleinwagen 1250
    • Mittelklasse 1500-1700
    • Oberklasse 1800-2000
    • SUV 1800-2000


    Insbesondere der Verbrauch von einem Benziner der Oberklasse/SUV ist in der Stadt enorm.


    Deshalb ist beim sce70 eine 5 vor dem Komma in der Stadt sehr gut.

  • Gewicht ist bei den heutigen Autos auch nicht nur Luxus sondern auch Sicherheit.


    Die dicken Stahlträger, über die man heute hinweg in sein Auto steigt und die Crash-Struktur mit 4 oder besser 5 Sternen gegen einen geparkten Radlader wiegen auch.


    Wenn wir von Mittelklasse reden müssen wir auch z.B. von einem Golf 7 reden, der exakt so breit wie die S-Klasse in den 90zigern ist...


    Energiesparend könnte es schon sein, wenn nicht jeder Golf (oder anderer Wagen in der Klasse) dafür gebaut werden muss, dass er einen 400PS-Motor mit Ultrareifen für 0,05% aller Käufer verkraften können muss...


    Am besten fährt man Porsche Cayenne, zumindest lt. EU-Einstufung ein Auto mit enorm toller Energieeffizienzklasse :D

  • Wie hier schon gesagt wurde: Es wird viel Energie dafür aufgewendet, das Fahrzeug erstmal in Bewegung zu versetzten. Je Schwerer das Fahrzeug, desto mehr Energie.



    Bei den Leuten, die mit gerne Gasfuß auf rote Ampeln zufahren, wird diese Energie dann an der Bremsscheibe in Wärme umgewandelt und an die Umgebung abgegeben.



    Um das Fahrzeug in Bewegung zu halten, braucht man deutlich weniger Energie.


    Wer nunmal Spass am Bremsen hat, braucht halt mehr Sprit. Das ist einfach so!

  • Heute war es umgekehrt, ich fuhr mit dem Twingo (69PS) 70 % Bundesstraße/Landstrasse Durchschnittsgeschwindigkeit 80-90 km/h und 30 % Stadt. Hab 0,2 Liter weniger verbraucht also 5,2 Liter. Na ja immerhin. Bin immer noch nicht zufrieden. Ich schalte auch früh, es ist klasse dass man schon ab 50 Km/h im fünften Gang fahren kann.Was mich stört sind die hohen Drehzahlen bei 90 Km/h unglaubliche 3000 Umdrehungen, bei 120 km/h 4000 Umdrehungen. Das ist zu viel.

  • Unser T1, 58PS, BJ2002 mit EFH, Espiegel, ABS, Faltdach, 4 Airbags (Ich glaub mehr hat der T3 auch nicht...) usw verbrauchte bei UNSERER Nutzung ca. 1l weniger und war lt. meiner Frau spritziger. Was immer das bedeutet...


    Wie bereits geschrieben, heutige KFZ mit zum Vorgänger identischer Masse verbrauchen imho im Verhältnis zu den Fahrleistungen deutlich zu viel.
    Wo ist da der Fortschritt? Ein T1 war nicht bedeutent leichter. Klar, nun kommt bestimmt Abgasnorm, nur was bringt es dem Endverbraucher?

  • Die Hersteller Versuchen ja mit allen möglichen Mitteln den Verbrauch zu senken. Das ganze natürlich so günstig wie möglich. Nur auf der Straße ist beim Verbraucher kein großer unterschied Festzustellen. Je nach Motorenpalette gibt es auch keine große Auswahl im Moment bei Renault. Kadjar H5F Motor 130 PS ( schon berichtet) 9 Liter im Durchschnitt. Darmstadt-Brühl hin und zurück. Ok bin nicht langsam gefahren, aber nur so konnte ich gut auf der Bahn voran kommen.

  • @'Marco
    Du hast Recht, hätte ich bloss die 90 PS geholt, 69 PS sind einfach schwach. Bergauf fahren ist ein manchmal "abenteuerlich". Bin selber schuld wenn ich mir 69 PS und 91 Newtonmeter hole. Ansonsten ist der Twingo echt ein super Auto, macht Spass den zu fahren und ich finde immer einen Parkplatz. Der Wendekreis 8,6 Meter, einfach klasse. Nur das Innengeräusch könnte ab 130 km/h etwas leiser sein, 75-77 db sind bei dieser Geschwindigkeit ein bisschen zu viel.

  • Hinterher ist man oft schlauer. Bergauf ist beim 70 PS das Problem, mangels Hubraum und kein Turbo. Weil ich fast nur Autobahn fahre, wäre jetzt der GT für mich die bessere Wahl. Gab es damals nur nicht.