Noch ein Ruckel-Thread

  • Zusammen mit dem neuen Lader wurde ja auch die Motorsoftware neu aufgespielt.


    Gefahren habe ich erst etwa 300-400 km, aber der Verbrauch fühlt sich für mich gestiegen an. Vorher lag ich bei 5,3l/100 km, jetzt scheinen es eher 6 zu sein. Welch ein Zufall .
    Abgesehen vom Kaltstart läuft mein Motor auch gut und willig.


    Ich habe heute in der Werkstatt einen neuen Termin gemacht für in drei Wochen, dann habe ich Urlaub. Da ist noch der Spurhalteassi zu kalibrieren(neue Scheibe nach Steinschlag) und ein Lackschaden auszubessern, bei der Gelegenheit sollen die nochmal checken, ob die Nockenwellenverstellung richtig funktioniert. Der Verbrauch würde nämlich da gut ins Fehlerbild passen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ist immer schwierig, seit letzter Woche hatten wir zwei wo ruckeln sollen, leider nicht aufgetreten. Fehlerspeicher alles grün( 0 Fehler) was eigentlich ein unding ist( wie ein 6 im Lotto) normal sind irgendwo immer Fehler abgelegt. Renault sieht beim Versteller nur bei Beanstandung und Fehlercode eine Ersetzung vor. Wenn keine Fehler da sind/oder nach Kundenangabe auftreten. Wo fange ich an/höre ich auf? Brauchen den Fehler(Reproduzieren) um zu sehen, ob eine Verbesserung gibt.

  • Mein GT ist im Kalten zustand die ersten 500m auch nicht angenehm zufahren. Soll wohl mit der Euro 6 zutun haben.
    Da bei der Euro 6 die Motoren im Kalten zustand schon extrem abgemagert werden.(Aussage Werkstatt)


    Unser VW Caddy TGI auch Euro 6 hat sowas nicht !

  • Feuer, Feuer....der braucht Feuer. Im Leerlauf klingt meiner auch ab und an stotternd das ist für mich das Anzeichen, fahre mich warm und auf die Bahn und gebe Gas was ich kann. Danach ist es gut. Braucht er einfach ab und zu.

  • Unten raus. Zügiges Losfahren bei kaltem Motor ist besonders schlimm. Das legt sich nach ein paar Minuten warm laufen, aber bis vor etwa drei Monaten war das eben nicht der Fall, da lief alles so, wie es sollte.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Parameter/Daten prüfen ob realistisch sind, Temperatur/Luft/Lambda usw, er sollte meckern per Fehlercode, möglich das nur beim Fahren der Code vorhanden ist, Schnappschuss fahrt. Lichtorgel am Instrument keine? Sprich ESP/ABS . Wenn da alles ok, mechanischer Fehler.

  • Ich habe gerade erst 1000 km runter. Was mir aufgefallen ist, dass auf 1000m das Gaspedal sehr sensibel ist. Wird es ein bischen angetippt, startet er richtig durch.....


    Halbgas fühlt sich an wie Vollgas.


    Der Motor stottert dabei aber nicht....