Noch ein Ruckel-Thread

  • Laut Datenbank ja. Man spürt deutlich, das der Lader keinen Druck aufbauen kann, da dieser wieder über die offene Klappe „abgelassen“ wird. Kann imho aber verschiedene Ursachen haben. Z.B. Ansteuerung Wastegate gestört durch z.B. Kabelbruch; generell gestörtes Wastegate(Elektromotor bzw. Elektronikbauteile im Wastegate gestört; Gestänge vom Wastegate hängt etc etc...


    Meiner steht aktuell wegen genau diesem Fehler wieder einmal beim Freundlichen.
    Ruckelt und hat weniger Leistung. Kann ein Update geben, wenn ich die Diagnose habe.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ja ok.. Bin gespannt was es bei dir ist. Bei mir fehlt echt nur ab 160 der Saft. Bergab gehts sogar...Ich denke die Beschleunigung da drunter könnte auch anders sein. Allerdings fahr ich jetzt nicht immer bei grün volles Rohr XD Deswegen kann ich das nur auf der Bab richtig "vergleichen" wenn man Bleifuss fährt.


    Edit: Selten hab ich eine "in Wellen" Beschleunigung, als hätte ich eine Klima an. Aber auch nur bei niedrigerer Drehzahl.... Hab einen empfindlichen Popo ;)


    Edit2: Eine BAB Fahrt später kam der Fehler schonmal nicht wieder...gucken wir mal

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von spidi360 ()

  • Nachdem ich mir letztens einen OBD2 Dongle geleistet hatte und damit dann auch herumgespielt habe, bin ich auf etwas Seltsames gestoßen, dass das ganze Geruckel erklären würde:
    Die Seite-an-Seite Anzeige von Drosselklappenstellung und Ladedruck lässt mich vermuten, dass die Drosselklappe nur im unteren Lastbereich regelt und ab etwa Halbgas voll offen bleibt. Die Leistung wird ab da über den Ladedruck geregelt.
    Sollte der elektronische Druckregler im kalten Zustand nicht geschmeidig genug arbeiten, gibt es das bekannte Bocken.
    Als mir der Turbo das letzte Mal getauscht wurde, hatte ich eben ab genau Halbgas massivstes Ruckeln und kaum Kraft.


    Macht mal eine Probefahrt und schaut euch den Saugrohrdruck an. Mein Motor geht unter 3000/min bis auf 2 bar hoch, darüber hinaus geht der maximale Druck runter.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ach ja, langsames Fahren a la Miss Daisy verträgt meiner nur kurze Zeit, dann wird er lustlos und bockig. Und braucht mehr als wenn ich ihm die Sporen gebe.
    Von daher, eine Runde BAB kann hier durchaus das Ruckeln beseitigen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Das ist tatsächlich so. Ab Halbgas geht die Drosselklappe auf Maximalöffnungswinkel auf.
    An der Vermutung könnte etwas dran sein... Da das Wastegate elektronisch geregelt wird sollte dies aber durch eine gute Programmierung auch in der Warmlaufphase gut geregelt werden können???
    schon alles seltsam...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: