Noch ein Ruckel-Thread

  • Das "Regelventil" heißt Wastegate und bildet mit den Turbo eine Einheit.

    Ich kenne den Turbo vom Twingo nicht, hätte ja sein können das es extern liegt... Teurer Spass das alles ohne Garantie...

  • Deswegen muss der komplette Turbo getauscht werden.
    Ich dachte der Turbo sei robust vom TCe90, den Motor gibts ja schon länger.


    Ich habe echt Angst, dass nach der Garantie nochmal sowas kommt. Das ist für mich ein Grund, das Auto ggf. nach Finanzierung wieder zurück zu geben.


    Bin mir noch unsicher, da ich den Twingo sonst mag.

    Warum soll der Turbo nicht robust sein ?

  • Ist ein Garrett-Lader. Ich denke schon der ist robust. Die sollten wissen wie man Lader baut.
    Ärgerlich ist es auf jeden Fall, zumal ich Angst habe, dass er danach nicht mehr so gut läuft. Der Kleine ging echt wie Sau. Der Meister war überrascht, weil andere 90er nicht so liefen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ja, Honeywell ist mittlerweile der größte Turbo Hersteller !


    @rogger2 Warum soll er nicht mehr so laufen wie vorher ? Solange die Software nicht geändert wird !


    Ich glaube auch nicht das der Turbo selber ein Problem hat sondern vielmehr der Stellmotor vom Wastegate !


    Aber den Stellmotor wird es von Renault nicht einzeln geben und das Einstellen würde zuviel Zeit kosten.


    Also wird der Turbo nur komplett getauscht und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Genau. Es ist das Wastegate was nicht mehr schließt. Gibts wohl nicht einzeln, daher der komplette Turbotausch.


    Weniger Leistung hast Du auch, wenn das Wastegate anders eingestellt ist. Sprich früheres öffnen und Druckentlastung...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Du hast aber einen Drucksensor im Ansaugbereich und darüber wird der Turbo/Wastegate gesteuert (Software).


    Früher war es möglich einfach am Wastegate/Stange/Unterdruckdose/ den Turbodruck zu erhöhen da es noch alles "Mechanik" gesteuert war.


    Heute gibt es nur noch eine Grundeinstellung Stellmotor/Stange/Wastegate.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Ist ein Garrett-Lader. Ich denke schon der ist robust. Die sollten wissen wie man Lader baut.
    Ärgerlich ist es auf jeden Fall, zumal ich Angst habe, dass er danach nicht mehr so gut läuft. Der Kleine ging echt wie Sau. Der Meister war überrascht, weil andere 90er nicht so liefen.

    Ich kann dir sagen, dass sich die Leistung seit denn Tausch deutlich reduziert ist. Vielleicht gab es zu viele Defekte und man hat die Software usw. nochmal angepasst

  • Mhh, dann ist doch eig. davon auszugehen, das sich nur der Stellmotor verabschiedet hat.... Den gibt es nicht einzeln? Die Thermische Belastung ist da natürlich schon übel...