Tanken für Dummies

  • Das habe ich noch nie gesehen. Das höchste waren mal 740km.
    Man bedenke, bei den momentanen Temperaturen dehnt sich der Tank aus und es passt etwas mehr rein.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • aber ist denn das Benzin bei den Temperaturen nicht auch 'dicker' ? :/


    Frierender 'kleiner' Tank mit 'normalem' Benzin
    Und
    Ausgedehnter 'großer' Tank mit ausgedehntem Benzin
    ???

  • Richtiger Einwand.
    Das Benzin aus dem kalten Erdtank dehnt sich im Auto deutlich mehr aus als der Tank. Sollte man generell nicht bis Oberkante Unterlippe tanken, so gilt das umso mehr im warmen Wetter. Gibt es nicht genug Expansionsraum, läuft zuerst das Aktivkohlefilter voll und anschließend der Tank über.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ich bilde mir ein, daß die Lage des Fahrzeugs auch mit darüber entscheidet, wann die Zapfsäule abschaltet.


    Der Twingo hat ja den Tank im Zwischenboden. Wenn der Twingo abschüssig nach vorne steht (idealerweise noch zur linken Seite), kann die Luft besser entweichen und die Zapfsäule schaltet später ab. Steht der Twingo abschüssig in Richtung Einfüllstutzen, ist es genau anders rum.
    Nur so eine Idee.
    Wer will, kann ja einfach mal drauf achten.

  • Ich hab auch noch keine Tankstelle gefunden wo ich die Handbremse beim tanken anziehen musste.
    Aber, der Wagen steht meist nie ganz waagerecht, nach irgendeiner besteht meist immer eine "kleine" Neigung, immer in Richtung der Gullydeckel für den Ablauf.

  • Gang rein( welcher ist egal) Handbremse anziehen, Auto aus, mache ich schon Automatisch, wie Anschnallen. Hat ja gestern von alleine bei 38 Liter abgeschaltet. Die Benzin dämpfe waren gut zu sehen aus dem Tank, bei dem Wetter.