Hoher Verbrauch

  • Bei täglich 2 x 1,5 KM Arbeitsweg wäre mir das aber wirklich sowas von Latte, was ich auf 100 KM an Sprit verbrauchen würde..... :D

    ist es mir schlussendlich auch. Theoretisch ist es sowieso Luxus, aber da wir auf dem Land leben und die Kids auch noch Fußball spielen mit entsprechenden Auswärtsspielen, geht es halt ohne Auto doch nicht. Der Verbrauch ist bei der Gesamtjahresfahrleistung in der Tat Nebensache...

  • Stimmt, ohne Auto geht es nicht, wenn man nicht gerade im Herzen einer Metropole wohnt
    und selbst da muss man den Wocheneinkauf irgendwie nach hause bekommen ^^


    Aber Gedanken über den Verbrauch macht man sich halt erst als Pendler bei einem entsprechendem Arbeitsweg.



    So, wir haben jetzt die ersten 1000 KM absolviert.
    Seit dem letzten Tankstop:
    Verbrauch laut BC : 5,2 Liter
    Tatsächtlicher Verbrauch : 5 Liter



    Bei uns werkelt der TCe90 im Heck und der hat bei niedrigen
    Drehzahlen, gemessen dem kleinen Hubraum, recht viel Drehmoment.


    Mein Eindruck ist, das der kleine sich gerade in der Stadt,
    bei niedrigen Drehzahlen, recht sparsam Fahren läßt.
    Auf der Stadtautobahn bis 100 Km/h geht das auch noch.
    Bei Geschwindigkeiten jenseits dieser Marke, wird das Triebwerk immer durstiger.

  • Hallo Cabby,
    Wenn Du ein Fahrzeug gefunden hast, dass im Kurzstreckenstadtverkehr weniger braucht sag doch bitte Bescheid !
    Ich war kürzlich bei einem Händler der Jahreswagen verkauft. Wollte einen Kleinwagen, der im realistischen Berufsverkehr in der Stadt bei maximal 8 KM weniger als 6 Liter braucht. Mhhh sagte der Mann, leider kann ich nichts für sie tun.
    Gruß Jack

  • Hi
    Kann ich verstehen , bei 8km Stadtvkehr kann das nichts werden mir unter 6 Litern , oder du suchst dir einen guten gebrauchten smart 450 / 451 CDI , da wird das dann klappen.
    Alternative wäre bei der Strecke ein Renault Twizy oder Zoe.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • .... war als Antwort für Cabby gedacht. M.E. gibt es keinen Benzinmotor, der im Stadt/Kurzstreckenbetrieb deutlich weniger als 7L verbraucht, im Winter schon gleich gar nicht. Die genannten Alternativen gibt es, kommen allerdings aus diversen Gründen nicht in Betracht bzw. sind eigentlich keine Alternativen.
    Gruß Jack

  • Also so langsam gefällt mir der Verbrauch ganz gut. Bin jetzt 690km gefahren, davon viel Stadt und hab lt. Restreichweite noch 160km. Wären also 850km. Allerdings war der Tank auch bis obenhin voll. Fzg. hat jetzt 5000km gelaufen und geht für seine 90PS ganz ordentlich.

  • habe jetzt das erste Mal mit Sommerreifen getankt. Verbrauch 5,6 Liter. Bin hierbei allerdings etwa zu 50% Landstrasse und zu jeweils 25% Autobahn/Stadt gefahren. Mein Verbrauch pendelt sich jetzt so um die 6 Liter glatt ein. Mein BC ist jetzt auch etwas genauer - Abweichung sind jetzt noch ca. 0,2-0,3 Liter die er zuviel anzeigt.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Hallo,


    ich war jetzt das erste mal unter 7 ltr. Bei 6,8 ltr. Ist eigentlich immer noch zu viel, aber vielleicht wirds ja langsam besser. Haben jetzt 3300 km runter.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • So, dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu....


    Twingo 1 (unserer, der von meiner Frau, TCe 90) nimmt sich im Durchschnitt gemessene 5,4 Ltr. bei gemischtem Fahrprofil, also Stadt, BAB, Landstrasse... km-Stand ca. 1800...


    Twingo 2 (der von meiner Tochter, SCe 70) nimmt sich zwischen 4,9 und 5,5 Ltr. gemessen bei überwiegend BAB und Landstrasse (Langstrecke)..... km-Stand ca. 6500km...


    Gruß Gaggel

    Einmal editiert, zuletzt von gaggel ()