• Tja, UNTER der Werksangabe liegt der Twingo wohl eher bei der Beschleunigung. X(


    Gemessene 16,5 sek von 0-100 km/h, statt 14,5 sek am Papier

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Unser Bordcomputer steht aktuell bei 6,5 Litern nach 350 km. Da der Tank aber noch halbvoll anzeigt, kann ich noch nicht nachrechnen. Kommt dann unten in der Signatur ;)


  • Sobald die Tankuhr sich meldet, sollten eigentlich noch um die 80 Kilometer bei durchschnittlichem Verbrauch drin sein glaube ich.


    Der Tank fasst übrigens das angegebene Volumen plus ein paar Liter Reserve.


    Zum Thema Normverbrauch:
    Mit meinen alten Autos (Clio B, Laguna 2) konnte und kann ich den Normverbrauch ohne weitere Probleme einhalten. Mit unserem neuen Clio GT ist das aber unmöglich, meine Frau fährt im Schnitt mit 7,2 statt 5,2.
    Das ist eine Entwicklung der letzten Jahre und kein Renault-Problem. Eine Untersichung bei Spritmonitor hat belegt, dass die Hersteller die Schlupflöcher in der Normverbrauchsmessung immer besser nutzen. Kleine Downsizing-Motoren mit wenig Reibung, keine Klima, andere Reifen, vorgewärmte Autos und und und.
    Laut dieser Untersuchung lag die durchnschnittliche Abweichung bei Autos mit Erstzulssung 2001 bei 8%, heute sind ies im Schnitt weit über 30! Es braucht sich also keiner wundern wenn er die Normwerte nicht erreicht. Und wie gesagt, das ist kein Renault-Problem, das betrifft alle Hersteller.
    Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/…enzinverbrauch-abweichung


    Viele Grüße

  • Hallo pkoenig,


    danke für den aufschlussreichen Beitrag. Das ist irgendwie schon ein starkes Stück, ich bin mla gespannt was wir so brauchen werden, zumal wir fast nur in der (Klein)Stadt unterwegs sein werden.


    Wenn die Kiste nur schon da wäre...


    Grüße, turbofred

  • Hier noch ein Auszug aus wikipedia.de was die Hersteller so alles machen:

    • Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).[12]
    • Abkleben von Fugen der Außenhülle.
    • Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
    • Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
    • Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
    • Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
    • Vermeidung von schleifenden Bremsen.
    • Anpassung der Motorsteuerung (siehe auch Eco-Tuning)

    Also Leute, auf gehts: In der Nacht Batterie aufladen (mit dem Strom von der Gartensteckdose des Nachbarn), dann LiMa abklemmen und anschließend vom Partner die Karrossereieschlitze abtapen lassen... :evil:

  • Eben die erste Betankung durchgeführt... Laut BC 6,6 Liter - nachgerechnet 7,0. Naja. Mal hoffen, dass das noch besser wird.