Seitenwindassistent im Twingo 3?

  • Ich habe von Renault die Bestätigung bekommen, dass mein Twingo den Seitenwindassistenten nicht hat. Der Renault Händler hingegen hat bestätigt das er funktioniert. Das Geräusch in der Pedalerie wäre auch ganz normal, weil es die neueste Technik ist. Warum haben dann nicht alle neuen Autos diese Technik? Bin jetzt beim Anwalt weil ich mir diese Lügereien nicht mehr gefallen lasse.

  • Ich habe von Renault die Bestätigung bekommen, dass mein Twingo den Seitenwindassistenten nicht hat. Der Renault Händler hingegen hat bestätigt das er funktioniert. Das Geräusch in der Pedalerie wäre auch ganz normal, weil es die neueste Technik ist. Warum haben dann nicht alle neuen Autos diese Technik? Bin jetzt beim Anwalt weil ich mir diese Lügereien nicht mehr gefallen lasse.

    Ich kann Deinen Unmut verstehen. Aber was soll der Anwalt dagegen machen? Wir (zumindest gilt das für mich) haben das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt gekauft, zu dem der Seitenwindassistent noch nicht Serienstand war, er wurde in den Prospekten und im Internet auch nicht erwähnt bzw. beworben. Wenn er dann zu einem späteren Zeitpunkt standardmäßig in den Fahrzeugen verbaut wurde, ist das für uns halt Pech. Es ist doch bei allen Herstellern so, dass im Laufe der Zeit Ausstattungsdetails verändert werden und häufig für den gleichen Kaufpreis Verbesserungen und Erweiterungen hinzukommen. Das habe ich als langjähriger Käufer diverser Autos schon häufig aus eigener Erfahrung erlebt.


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Hallo Frank,
    Ich will ein sicheres Auto fahren und das kann ich leider mit dem Twingo nicht. Da er bei Wind kaum noch in der Spur zu halten ist und jedesmal wenn das Auto keine Haftung zur Strasse hat springt angeblich das ESP an. Ob das alles so " normal" ist? Dieses Auto entspricht nicht der Verkehrssicherheit!
    LG

  • Ab in die Werkstatt.
    Ich selbst habe erst am 18.08 meinen Wartungstermin und lasse dann auch gleich die OTS machen.
    Vorher kann ich das leider nicht.
    Aber dafür fahr ich auch nicht mehr seit ich das Schreiben bekomm hab hab ich 200km runter und das nur weil ich fahren musste.


    Der Meister sagte auch gleich ich solle langsam fahren, wenn das Auto so bescheiden fährt und nur noch schwimmt ist es nicht sicher und liegt ggf. an den Stoßdämpfern die raus müssen.
    (Ich kann nichtmal schnell fahren, auch wenn ich wollte.... das wäre nen erweiterter Suicid...)
    Also hab ich nur noch die eine Fahrt zur Werkstatt (145km, ja is weit, dafür auch gut!) vor mir und gut ist.
    Ich hoffe dann ist´s besser.
    In 15 Tagen weiss ich mehr.
    Kann ich dir auch nur empfehlen dies so zu machen.



    Jeder hat das ein oder andere Problemchen, die meisten scheinen aber kein so arges Problem zu haben.
    Ich selbst versteh dich und kann auch nur noch max 90km/h bei Wind über Brücken fahren.
    110 km/h is auch max.
    LKW lassen sich bei 110 km/h gerade so überholen, die fahren ja selbst bald so flott.
    Wenn man von nem Sprinter/Transit (etc.) mit 140 km/h+ überholt wird fliegt man auch nur noch wie wild über die Fahrspur.
    Ich kann das wirklich nachvollziehen bei dir.
    Wenn du mit deiner Werkstatt unglücklich bist, dann fahr zu einer anderen.
    Oftmals können die Händler nichts für die Infos die sie geben, denn das ist es was sie selbst nur vorliegen haben.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Gerade eben einen Anruf eines netten Mitarbeiters von Renault Deutschland bekommen.


    Jeder Twingo 3 (ja jeder egal wann gebaut!) hat einen Seitenwind-Assistent.
    Dies sagte er mit der Betohnung dies auch ruhig Kund zu tun, welches ich hiermit mache.


    Er macht sich durch ein Ruckeln in der Pedallerie bemerkbar -(anderer Thread im Forum)-.
    Alle die das Ruckeln (wie ich) haben und nicht eizuschätzen wussten, das is euer Seitenwint-Assi der kurz eingreift.


    Nur zur Info.
    :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Das ist ja mal eine interessante und erfreuliche Nachricht! Ich habe bei unserem Twingo allerdings noch nichts vom Eingreifen des ESP bei schneller Autobahnfahrt bemerkt. Vielleicht ist eine entsprechende Siuation bei mir einfach noch nicht eingetreten.
    Vielleicht nerve ich den Renault Kundendienst trotzdem noch mit einer individuellen Anfrage zum SWA mit meiner VIN, um ganz sicher zu sein.
    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Das freut mich alles sehr für Euch, dass ihr zufrieden seid mit dem Wagen. Ich habe von Renault D schriftlich bekommen, dass mein Twingo keinen hat. Leider habe ich noch andere Mängel und deshalb lasse ich jetzt ein privates Gutachten machen. Mal sehen was dabei raus kommt.