Seitenwindassistent im Twingo 3?

  • Bei unserem sind die Dämpfer auch getauscht worden. Ich muss mal ausprobieren ob der auf der Bahn jetzt auch besser geht. Bisher hatte ich echt schiss schneller wie 120 zu fahren. ;(


    Naja und je höher das kleine Motörchen dreht, desto mehr lutscht er durch. Ist doch Logo..... :P

    Bei mir war´s nen ganz neues Fahrerlebnis am Dienstag Abend. Man kann nun ganz gemütlich am oberen Bereich fahren und auch die Kurvenlage ist nach meinem empfinden deutlich besser. :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Update! Zwischenzeitlich habe ich vom Händler die Nachricht bekommen, dass jeder Twingo 3 den Seitenwindassi eingebaut hat!!! JEDER!! Dies deckt sich mit der Antwort von Renault Deutschland an den AutoBild Kummerkasten. Auf die Frage ob man die Funktion prüfen könnte meinte mein Händler; Nein das ist nicht möglich!! Bin gerade etwas sprachlos denn ich bin der Meinung, ein Vertragshändler muss doch in der Lage sein alle Systeme im Fahrzeug Prüfen zu können. Alle!! Ich traue dem Braten nicht. Gerne Lese ich eure Meinung.... ;)
    PS: Nach dem Austausch der vorderen Dämpfer ist das Fahrwerk deutlich besser geworden!!!


    Gruß
    Claus

  • Update! Zwischenzeitlich habe ich vom Händler die Nachricht bekommen, dass jeder Twingo 3 den Seitenwindassi eingebaut hat!!! JEDER!! Dies deckt sich mit der Antwort von Renault Deutschland an den AutoBild Kummerkasten. Auf die Frage ob man die Funktion prüfen könnte meinte mein Händler; Nein das ist nicht möglich!! Bin gerade etwas sprachlos denn ich bin der Meinung, ein Vertragshändler muss doch in der Lage sein alle Systeme im Fahrzeug Prüfen zu können. Alle!! Ich traue dem Braten nicht. Gerne Lese ich eure Meinung.... ;)
    PS: Nach dem Austausch der vorderen Dämpfer ist das Fahrwerk deutlich besser geworden!!!


    Gruß
    Claus

    Hallo Claus,
    Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung, die mein Händler von Renault eingefordert hat. Mein Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass auch sein Autohaus ein großes Interesse daran hat zu erfahren, ob die ersten Twingos jetzt einen SWA haben oder nicht. Ich werde jedenfalls nicht locker lassen und hier über den weiteren Fortschritt berichten.


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Sodele, heute war es endlich so weit mit der Probefahrt. Ich war mit einem Twingo TCe 90 Dynamique unterwegs, der allerdings tiefergelegt war und die Räder vom "Sportpaket" montiert hatte. Ich muss sagen, die Kiste hat ganz schön Spaß gemacht. Zum Thema Seitenwind(assistent). Ich war auf der Autobahn unterwegs und es waren einige Windböen heute zu spüren. Bei 150km/h war der Twingo schon recht nervös und es hat mehrfach dann auch prompt der Seitenwindassistent eingegriffen. Deutlich merkbar durch Rattern und Abbremsen des rechten Vorderrades, begleitet vom Blinken der ESP-Lampe. Also mein 11 Jahre alter Clio 2 liegt auf der Autobahn deutlich souveräner auf der Straße, fährt stoisch geradeaus. Da ist der Twingo deutlich schlechter. Aber dafür ist der Twingo ansonsten herrlich wuselig, wendig und agil. Allerdings denke ich, dass die Sportfedern diesen Eindruck auch noch etwas begünstigt haben.

  • Hallo zusammen,
    es gibt Neuigkeiten zum Thema Seitenwindassistent:


    Nachdem mein Händler hartnäckig an dem Thema drangeblieben ist, habe ich heute eine mail von der Renault Kundenbetreuung mit folgendem Inhalt erhalten:


    "Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass entgegen unserer ersten Aussage vom 05.08.2015 Ihr Renault Twingo mit der Fahrzeugidentnummer xxx serienmäßig doch mit einem Seitenwindassistenten ausgestattet ist. Wir möchten Sie bitten, die ursprüngliche Antwort zu entschuldigen."


    Die mail werde ich mir gut aufheben, da bei mir auf Grund der widersprüchlichen Aussagen ein Restzweifel bleibt. Gespürt habe ich nämlich vom Eingreifen eines Seitenwindassistenten bisher nichts. Allerdings kann ich auch nicht über eine übermäßige Seitenwindempfindlichkeit unseres Twingo klagen.
    Unser Twingo ist übrigens 01/2015 zugelassen und wurde vermutlich im November oder Dezember 2014 gebaut!


    Schon merkwürdig, dass Renault über zwei Monate braucht um festzustellen, ob in unserem Fahrzeug ein SWA vorhanden ist oder nicht!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • War heute bei sehr starken Wind auf der Autobahn unterwegs.
    Würde daran erinnert wie man mit dem Twingo rumsegeln kann.
    Allerdings war es vor dem Rückruf der Stoßdämpfer schlimmer.
    Was meint ihr so? Kommt ihr damit klar?

  • War heute bei sehr starken Wind auf der Autobahn unterwegs.
    Würde daran erinnert wie man mit dem Twingo rumsegeln kann.
    Allerdings war es vor dem Rückruf der Stoßdämpfer schlimmer.
    Was meint ihr so? Kommt ihr damit klar?

    Ich fahre nicht bei Wind ;) .


    Nein Scherz: WIRD NOCH EINGEFAHREN ERST 900Km RUNTER .


    Bin dann mal gespannt wie es wird :whistling:

  • War auch bei starkem Wind auf der AB unterwegs. Muss schon sagen, dass es etwas ungewohnt ist, dass man die Windboen so stark merkt. Man muss schon verhältnismäßig oft die Spur korrigieren. Ein dermaßen starkes Versetzten, dass das ESP einsetzen musste konnte ich aber nicht feststellen. also alles im Rahmen bei mir.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • War auch bei starkem Wind auf der AB unterwegs. Muss schon sagen, dass es etwas ungewohnt ist, dass man die Windboen so stark merkt. Man muss schon verhältnismäßig oft die Spur korrigieren. Ein dermaßen starkes Versetzten, dass das ESP einsetzen musste konnte ich aber nicht feststellen. also alles im Rahmen bei mir.

    Wir dürfen auch alle nicht das geringe Gewicht vergessen ,


    kei LKW oder SUV



    oder mehr Essen dann besser Strassenlage :D