Beiträge von Authentique

    Ich bin jetzt auch den Smart Forfour zum Vergleich probegefahren - allerdings mit dem 1.0l-Sauger mit 70PS. Der Motor ist für mich leistungsmässig indiskutabel, da zu Tode übersetzt und meines Erachtens nur als Stadtwagen zu gebrauchen. Aber das nur am Rande.


    Der Smart war ein "Prime" mit Sportpaket und 10mm Tieferlegung ab Werk. Der Smart liegt wesentlich besser auf der Straße als der Twingo, den ich gefahren bin. Er wirkte weniger seitenwindempfindlich - bin 140-155km/h gefahren. Beim Überholen von LKWs spürte man nur einen leichten "Druck", aber der Seitenwindassistent griff nicht einmal ein. Er wirkte weniger nervös und spurstabiler. 8o


    Der Smart Forfour ist besser gedämmt als der Twingo, hat Gurthöhenverstellung, Kühlwasserthermometer, Fensterheber mit Antippautomatik, Haltegriffe und ein Brillenfach - leider ebenfalls keine Oelstandsanzeige. Ebenso vorne und hinten eine Innenleuchte und einen Tacho mit Farbdisplay und mehr Funktionen, man braucht das Smartphone nicht für weitere Funktionen, wie das beim Twingo der Fall ist. Dafür ist er auch teurer, wirkt aber insgesamt etwas erwachsener. Auch das Panoramadach (optional) gefiel mir gut, welches es im Twingo nicht gibt.Im Smart gibt es auch ein Abstandsradar gegen Aufpreis sowie serienmäßig einen Knieairbag. Ob es einem den Aufpreis zum Twingo wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Ob der Smart auch von der Stoßdämpfer-Problematik betroffen war und ob der Twingo nach deren Austausch und dem ESP-Update besser auf der Straße liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. ?(


    Sollte ich mich für Twingo / Forfour entscheiden, muss ich mir nochmals ernsthaft Gedanken machen, welcher den Zuschlag bekommt. :)

    Sodele, heute war es endlich so weit mit der Probefahrt bzw. den Probefahrten. Da bei RENAULT noch kein Twingo mit EDC verfügbar ist und diese wohl erst in KW42 ausgeliefert werden, hatte ich im Vorfeld eine Probefahrt bei Smart mit dem ForTwo und exakt dieser Motor-/Getriebe-Kombi.


    Zum TCe 90 mit Doppelkupplungsgetriebe:
    Ich kann nur sagen, einfach phänomenal. Das hat richtig Spaß gemacht. Das Doppelkupplungstriebe arbeitet absolut harmonisch. Die Gangwechsel sind nahezu nicht spürbar, die Gänge werden sanft und nahezu ohne Zugkraftunterbrechung gewechselt. Auch die Gangwechsel sind stimmig, nur selten braucht das Getriebe eine Gedenksekunde, bis die richtige Fahrstufe gewechselt wird. (manchmal nach dem Abbiegen oder bei kurvernreichen Landstraßen, da die Automatik natürlich nicht am Kurveneingang herunterschaltet, sondern erst beim Herausbeschleunigen dann reagiert). Ich bin rundum zufrieden mit der Arbeitsweise des Doppelkupplungstriebes, auch die Gangabstufungen passen und die 6. Fahrstufe senkt die Drehzahl und den Verbrauch. Im Eco-Modus schaltet das Getriebe früher auch und arbeitet etwas sanfter. Im Sportmodus werden die Gänge höher ausgedreht und es wird auch schneller mal 2 Gänge runtergeschaltet (manchmal ist das etwas übertrieben). Aber insgesamt eine absolut runde Sache. Ich bin aber fast davon überzeugt, dass man in der manuellen Gasse mit der Tiptronic-Funktion bessere Verbrauchswerte herausfahren kann als im Automatikmodus. Jetzt aber zum Fahreindruck des Twingo:


    Ich war mit einem Twingo TCe 90 Dynamique unterwegs, der allerdings tiefergelegt war und die Räder vom "Sportpaket" montiert hatte. Ich muss sagen, die Kiste hat ganz schön Spaß gemacht. Am meisten erstaunt bin ich von dem kleinen Motörchen - echt beeindruckend, wie der abgeht, selbst an den teilweise richtig steilen Spessart-Steigungen. Die 5-Gang-Schaltung ist okay, das Getriebe ist leicht un präzise schaltbar, die Gangabstufungen passen. Aber an das EDC kommt die manuelle Fünfgangbox nicht heran. Der TCe klingt kernig, aber nicht unattraktiv. Allerdings ist der Smart deutlich besser gedämmt als der Twingo. Der Motor ist im Twingo stets präsent, insbesondere wenn er gefordert wird. Auch die Leistungsentfaltung im Smart war etwas gleichmäßiger, was aber auch an dem 6-Gang-Doppelkupplungstriebe liegen kann.



    Zum Thema Seitenwind(assistent). Ich war auf der Autobahn unterwegs und es waren einige Windböen heute zu spüren. Bei 150km/h war der Twingo schon recht nervös und es hat mehrfach dann auch prompt der Seitenwindassistent eingegriffen. Deutlich merkbar durch Rattern und Abbremsen des rechten Vorderrades, begleitet vom Blinken der ESP-Lampe. Also mein 11 Jahre alter Clio 2 liegt auf der Autobahn deutlich souveräner auf der Straße, fährt stoisch geradeaus. Da ist der Twingo deutlich schlechter. Aber dafür ist der Twingo ansonsten herrlich wuselig, wendig und agil. Allerdings denke ich, dass die Sportfedern diesen Eindruck auch noch etwas begünstigt haben.


    Der Sitzkomfort ist in Ordnung, auch die Federung war okay. Allerdings hatte ich ja das tiefergelegte Fahrwerk, bei dem grobe Stöße dann doch recht trocken von der Federung weitergegeben werden. Richtig störend finde ich den Umstand, dass man für den linken Fuß keine bequeme Abstellfläche findet. Bei der Automatikversion geht es, da man aufgrund des fehlenden Kupplungspedals den linken Fuß dort abstellen kann. Mit der eigentlichen Abstellfläche hatte ich auf Dauer eine unbequeme Sitzhaltung. Das ist wohl das Tribut an die großen Einschlagwinkel der Vorderräder in den Radkästen.


    Ebenso nervig fand ich ein permanentes Klappern, das aus der Nähe des Beifahrersitzes kam. Sonst kann ich verarbeitungstechnisch nichts mäkeln.


    Was mich stört ist, dass es keine Gurthöhenverstellung gibt, dass die RENAULT-obligatorische Ölstandsanzeige, der Drehzahlmesser und das Kühlwasserthermometer dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Völlig unverständlich, da man beim Twingo sowieso nur äußerst erschwert an den Ölmessstab kommt. Wenn es das wenigstens gegen Aufpreis gäbe. Hier ist der Smart ForFour klar besser. Ebenso vermisse ich die Antipp-Automatik im Fensterheberschalter, wobei man damit leben kann. Das war es aber eigentlich, sonst gabs nicht viel zu meckern.

    Sodele, heute war es endlich so weit mit der Probefahrt. Ich war mit einem Twingo TCe 90 Dynamique unterwegs, der allerdings tiefergelegt war und die Räder vom "Sportpaket" montiert hatte. Ich muss sagen, die Kiste hat ganz schön Spaß gemacht. Zum Thema Seitenwind(assistent). Ich war auf der Autobahn unterwegs und es waren einige Windböen heute zu spüren. Bei 150km/h war der Twingo schon recht nervös und es hat mehrfach dann auch prompt der Seitenwindassistent eingegriffen. Deutlich merkbar durch Rattern und Abbremsen des rechten Vorderrades, begleitet vom Blinken der ESP-Lampe. Also mein 11 Jahre alter Clio 2 liegt auf der Autobahn deutlich souveräner auf der Straße, fährt stoisch geradeaus. Da ist der Twingo deutlich schlechter. Aber dafür ist der Twingo ansonsten herrlich wuselig, wendig und agil. Allerdings denke ich, dass die Sportfedern diesen Eindruck auch noch etwas begünstigt haben.

    Das ist unschön, aber unedenklich. Leider heute häufig üblich, es wird überall gespart. Auch am Lack an Fahrwerksteilen. Der Clio meiner Mutter sah nicht besser aus von unten...

    Sofort die RENAULT Assistance einschalten, denn das ist ein Garantiefall. Es kann nicht angehen, dass die Vertragswerkstätten nicht ausgerüstet sind, für die Autos, die sie warten und reparieren müssen. Würde freundlichst darum bitten, dass RENAULT sich um eine Lösung des Problems kümmert, da deine Vertragswerkstätten in der Nähe nicht in der Lage sind. Anderenfalls würde ich darauf hinweisen, dass man sich sonst wohl beim Auto-Bild Kummerkasten erkundigen müsse, wie einem geholfen werden kann. Meine Erfahrungen mit der RENAULT Assistance waren bislang positiv, wenn man hartnäckig bleibt, bewegt sich was (bei Garantie-/Kulanzregelung).

    Hallo!


    Die meisten Twingos werden wohl mit dem R&Go geordert bzw. im Netz angeboten. Ich hätte eigentlich eher zum R-Link tendiert. Evt. werde ich jedoch ein Ausstellungsfahrzeug kaufen und wollte mich daher mal erkundigen, was ihr empfehlen würdet:


    -Welche Vorteile hat das R-Link gegenüber dem R&Go und umgekehrt?
    -Gibt es Besonderheiten beim R&Go, die das R-Link nicht kann?
    -Wie ist die Sprachqualität der Freispreicheinrichtung?
    -Wie zufrieden seid ihr mit der Navi-Funktion?
    -Wie funktioniert das mit der Außentemperatur- und Drehzahlmesseranzeige?


    Ich bin viel mit dem Auto mit Navi unterwegs und manchmal muss ich parallel telefonieren. Funktioniert das mit beiden Systemen? Oder gibts Probleme. Bin übrigens iPhone 6-User, falls das relevant ist...


    Freue mich über Feedback.


    Gruß


    Micha