Räder wechseln

  • Bin mit dem Rangierwagenheber drangegangen.


    Hat gehalten, aber leicht verbogen.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • sorry @Huxley für den falschen Tipp, "normal" sollte sich da nicht mal leicht was verbiegen, der Punkt ist ja extra dafür da, was sich Renault dabei wieder gedacht hat? Zwischen Wein und Käse wohl bissel am Material verrechnet ;)

  • Seit ihr sicher am richtigen Punkt?

    Das ist ja das Problem - es gibt keinen Punkt... Hab das auch dem Meister im AH gezeigt und wir haben als der Twingo auf der Bühne war grad zusammen mal geschaut. Da hat sich Renault echt nichts gedacht...

  • Deswegen ist im Handbuch der Radwechsel auch nicht beschrieben. Für ne Panne gibt's das TireFit, alles andere möge bitte die Werkstatt erledigen. Der Kunde darf bitte keine Räder selbst wechseln, wo kommen wir denn da hin? :P

  • Ich nehme generell keinen Rangierwagenheber mehr zum Räderwechsel (außer bei meinem E36, denn der hat Gummipuffer unter dem Schweller).
    Die fragile Blechfalz verbiegt man fast zwangsläufig, wenn der Rangierwagenheber unter Last nicht 100% leichtläufig ist. Es braucht nur eine der Rollen in die falsche Richtung zu stehen, schon hat man das Blech verbogen (meistens beim Ablassen).


    Da der T3 keinen Wagenheber mitgeliefert bekommt, habe ich mir einen vom T2 ersteigert.

  • Der T3 hat verstärke Punkte, irgendwo muss ich ja mit dem Hebebühnen Arm hin, bei einer Flachbühne muss man Gummi Klötze nehmen sonst drücke ich das Plastik ein/kaputt. Auf dem einzeln Punkt nur angesetzt scheint er aber nicht zu halten, was mich überrascht, nur ihr werdet das ja nicht erfunden haben, also wird es wohl so sein. Was der ein Meister wieder nicht gesehen hat war wohl der Hausmeister ;) . er hat definitive Hebebühnen ansetzen Punkte! Mir ist noch nie was verbogen auf der Straße, Nachbar hat sich mal über seine Werkstatt beschwert warum eine halbe Stunde gebraucht wird zum räderwechsel in 10 min erledigt. 2 Stunden war er beschäftigt :D

  • Ich weiß jetzt nicht, was ihr habt..... Ich habe jetzt insgesamt 8x an unseren beiden Twingo`s mit dem Rangierwagenheber und Sperrholzbrettchen von Sommerbereifung auf Winterbereifung und umgekehrt gewechselt, und da ist noch nix verbogen. Vorne und hinten ist in der Blechfalz ein zusätzliches Blech zu erkennen. Dort habe ich angesetzt. Geht genau so wie bei anderen Auto`s auch....



    Gruß Gaggel

  • sehe ich auch so :thumbup: , vielleicht gibt es ja unterschiede die ersten T3 da nicht so stabil, zutrauen, könnte man es langsam.

    Glaube ich auch nicht... Haben einen aus September 2014, hatten einen aus Oktober 2014, hatten einen aus März 2015 und haben jetzt einen aus Juni 2016.... An allen habe ich gewechselt.....


    Gruß Gaggel