Twingo III noch in den Kinderschuhen

  • Meine Meinung habe ich ja auch schon in anderen Beiträgen kundgetan. Wir haben auch einen 2014er Twingo, also einen der ersten.
    Wir dachten uns wie @ChrisC, mit dem Kauf eines relativ jungen Wagens (unser war ein Jahreswagen) den großen Problemen aus dem Weg gehen zu können.
    Leider hatten wir jetzt auch schon diverse Probleme. Highlight war ein Totalausfall des Motors - also mit dem ADAC-Schlepper eine seeehr lange Strecke nach Hause.
    War ein bekanntes Vergaserproblem, welches dann mit einem Firmwareupdate behoben wurde.


    Die Technik war zumindest bei den ganz jungen Twingos nicht nicht ausgereift. Mein vorheriges Auto - Ford Fiesta BJ 2010 - war in einem ähnlichem Preisbereich angesiedelt (relativ nackt).
    Von der Qualität aber nicht zu vergleichen. Da gab es in 4 Jahren natürlich auch Probleme, aber das Auto fühlte sich einfach verlässlicher und auch von der Haptik her besser an.
    Wenn Ford auch so knuffige, kleine und quirlige Autos bauen würde, wären wir schnell wieder bei denen. Aber da hat meine Frau ja auch noch ein Wort mitzureden :* .


    Was mich ärgert: wir haben alleine in unserer Firma 5 Kollegen und Kolleginnen mit privaten Twingo 3. Und da ist es einfach sehr stark vom Händler (gibt verschiedene hier im Kreis) abhängig, ob ein Problem angegangen und wie es angegangen wird. Und die Probleme der Autos sind alle die gleichen (Dachhimmel, Radio, Rückwärtsgang, Fixierring Gangwahlhebel).

  • Ich bin nun bei ~37.000km mitm sce70, sowohl kurz als auch Langstrecke. Essenziell null Probleme. Klimaanlage ist mal kurz in nem heissen Sommer ausgefallen. Ansonsten läuft er einfach. Kinderkrankheiten sind bei Neuentwicklungen
    normal und leider lästig (außer die Sache mit 4 neuen Stoßdämpfersystem, das fand ich ok :D).
    Und ein Auto dass ab 11.000€ anfängt sollte man nicht nen Luxus Schlitten erwarten. Es ist nunmal auch nur ne Blechhütte mit Vortrieb...



    @Laxgi Vergaserprobleme??? Bei einem Mini Cooper bj80 verstehe ich ja das noch.
    Aber jeder Twingo heutzutage (Auch der alte erster Generation) haben elektronische Einspritzung. Wer hat dir sowas erzählt? xD


    BG

  • Hallo,


    melde mich auch mal wieder....


    Meine Tochter hat ja einen der ersten überhaupt zugelassenen Twingo`s (30.09.2014)... SCe70 mit S&S. Nach jetzt über 40000 km ist die Bilanz doch schon ganz gut... Radioklang mit gekoppeltem iphoneSE ist etwas inkonsistent, bekommt Renault nicht wirklich in den Griff.... Stoßdämpfertausch wegen Rückruf und defekte Batterie nach 2 Jahren und 2 Monaten stehen zu Buche. Ansonsten fährt das Teil nur. Alles in allem ist das OK denke ich. Verbrauch im Schnitt 5,3 l....


    Meine Frau hat nach der Wandlung/Umtausch des ersten TCe90 aus Oktober 2014 (ja, war der mit Leistungsverlust...) ja einen völlig problemlosen aus 3/2015 gehabt, der 13000 km gedient hat.... Danach folgte letztes Jahr im Juni der Kauf des jetzigen TCe90 EDC aus gesundheitlichen Gründen (Fuß-OP... Kuppeln ging nur mit schmerzen...). Und auch der läuft seit 7000 km völlig problemlos. Und ist gleichzeitig der beste Twingo 3 bisher in unserem Fuhrpark. Der TCe 90 mit Schaltgetriebe ist in manchen Fahrsituationen etwas "unharmonisch" in seiner Kraftentfaltung.... Mit EDC dagegen hat er einen super Charakter und ist bis Dato auch der "Druckvollste" bisher... Geht ab wie Schmitt`s Katze und macht einen Heidenspaß.... Verbrauch bisher 5,6 l....


    Meine Empfehlung für die bisher ausgewogenste Motorisierung wäre der TCe90 EDC.... habe aber den GT noch nicht gefahren.....



    Gruß Gaggel