Beiträge von Henri

    Also, noch mal der Reihe nach, was dieser Chip bringt:


    Mehr Leistung ;)
    Mehr Drehmoment ;)
    Weniger Verbrauch ;)
    Kein Turbloch ;)
    Keine höhere Endgeschwindigkeit ;(


    Also der Wagen läuft damit richtig rund und macht viel mehr Spass.
    Und wenns nicht gefällt, oder Renault nachzieht mit ordentlicher Motorsteuerung,
    dann nimmt man ihn wieder ab.
    Zum Service und so nehme ich ihn eh ab.


    Für mich hat sich das Teil gelohnt, weil ich auch nun schon 16.000 km mit dem Wagen gefahren bin und den Chip schon sehr früh gekauft habe,
    weil ich immer den Eindruck hatte,
    ich habe Känguru-Benzin getankt...

    Also ich glaube gar nicht, dass der Twingo noch so in den Kinderschuhen steckt, weil es eine Zusammenarbeit mit SMART ist und beide Autos von gleichen Band in der Slovenien laufen.
    Da ich einen Smart habe, dachte ich mir, der Twingo 3 ist der günstigere Smart und habe das Teil gekauft.
    Der Smart läuft immer noch rund und machte keine Probleme über 60.000 km, mein Sohn fährt ihn nun.


    Der Twingo hat nach meiner Ansicht große Softwareprobleme, z. B. am Radio und an der Motorsteuerung.
    Nimmst Du eine eigene Software, fährt das Auto total rund, ohne Turboloch usw.
    Eventuell arbeitet man ja an der Software weiter und schafft es, hier die Defizite zu minimieren.
    Also es ist ja nicht nur das unruhige fahren, auch Start/Stop ist kein Vergnügen.
    Da geht das Teil an der Kreuzung aus und wenn es weitergeht, startet er nicht!


    Bisher habe ich bei unterschiedlichen Renault Werkstätten immer nur gemerkt, dass dieses neue Auto, wohl nicht richtig eingeführt wurde. Schulterzucken ist da schon mal zu sehen...
    Aber trotzdem, mag ich mein Auto und habe mir da einfach selbst geholfen.

    also, ich reihe mich da auch mal ein, mein Twingo fährt auch unruhig bzw. ruckig, besonders jetzt, wo es kalt ist. ;(
    Jedenfalls in der normalen Werkseinstellung ist das so, im Eco-Modus läuft er etwas runder...