Twingo III noch in den Kinderschuhen

  • Ihr habt in einem anderen Thread die Geschichte unseres Twingos quasi live miterleben können.
    Heute ist er abgeschleppt worden zum Händler. Der will einen neuen Turbo einbauen. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich die Probleme löst.
    Der Mann vom Abschleppdienst meinte, dass sei nicht der erste Twingo, den er hinten drauf hat wegen technischer Pannen.
    Sei halt doch ein ganz neu entwickeltes Auto mit Kinderkrankheiten.


    Meine Frage, ich hoffe nicht zu ketzerisch.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kleinen, hinsichtlich Zuverlässigkeit und so?


    Was bei uns von Anfang an war, die Motorleuchte ging ständig an, war aber fast immer der Reifendruck.
    Auch schon immer, aber jetzt verstärkt (auch im anderen Thread beschrieben), die ungleichmäßige Gasannahme.
    Rückrufe waren ja auch schon, ich weiß gar nicht mehr, weswegen alles.
    Und jetzt eben die Motorprobleme. Zwei mal lautes Piepen, Lichterorgel geht an, STOP! u.s.w. Kein Vortrieb mehr.


    Habt Ihr ähnliche Dinge erlebt? Oder ist unseres ein Montagsauto?

  • Also ich glaube gar nicht, dass der Twingo noch so in den Kinderschuhen steckt, weil es eine Zusammenarbeit mit SMART ist und beide Autos von gleichen Band in der Slovenien laufen.
    Da ich einen Smart habe, dachte ich mir, der Twingo 3 ist der günstigere Smart und habe das Teil gekauft.
    Der Smart läuft immer noch rund und machte keine Probleme über 60.000 km, mein Sohn fährt ihn nun.


    Der Twingo hat nach meiner Ansicht große Softwareprobleme, z. B. am Radio und an der Motorsteuerung.
    Nimmst Du eine eigene Software, fährt das Auto total rund, ohne Turboloch usw.
    Eventuell arbeitet man ja an der Software weiter und schafft es, hier die Defizite zu minimieren.
    Also es ist ja nicht nur das unruhige fahren, auch Start/Stop ist kein Vergnügen.
    Da geht das Teil an der Kreuzung aus und wenn es weitergeht, startet er nicht!


    Bisher habe ich bei unterschiedlichen Renault Werkstätten immer nur gemerkt, dass dieses neue Auto, wohl nicht richtig eingeführt wurde. Schulterzucken ist da schon mal zu sehen...
    Aber trotzdem, mag ich mein Auto und habe mir da einfach selbst geholfen.

  • Ich hab einen frühen Twingo (Herbst 2014 gebaut) - Bananenprodukt. Reift beim Kunden. Wir haben langsam die Nase voll von dem Auto und dessen Allüren.

  • Der Motor des T3 ist neu.


    Der ist von Renault.


    Zu alten Smart-Zeiten war es erst Mercedes, in der zweiten Generation Mitsubishi.

  • Turbo Probleme oder defekt bis jetzt nur im Forum, Frage wäre warum gehen sie kaputt, was bringt ein neuer wenn ein anderes teil dafür verantwortlich ist? Wüsste jetzt auf die schnelle nicht was, aber man muss immer hinterfragen , warum Motorschaden als Beispiel. Mache gerade einen beim Düster, Kunde gibt nur an das er morgens nicht angesprungen ist, Motor hat keine Kompression mehr,Frostschutz und Öl war fast leer. Bissel was hat mein Twingo auch, geht es dann in ca. 2 Wochen daran.

  • ...Bisher habe ich bei unterschiedlichen Renault Werkstätten immer nur gemerkt, dass dieses neue Auto, wohl nicht richtig eingeführt wurde. Schulterzucken ist da schon mal zu sehen...
    Aber trotzdem, mag ich mein Auto und habe mir da einfach selbst geholfen...

    für mich ist es daher auch wichtig, eine gute werkstatt zu haben. seit gut 16 jahren sind wir ( fast ) immer beim selben verkäufer / werkstatt. das wären wir nicht, wenn sie sich nicht um uns kümmern würden. und das hat bisher auch immer auf augenhöhe geklappt. eine ausnahme gab es mal, da hatte ich ein fahrzeug bei der rennö NL gekauft. der service danach war alles andere als kundenbindend.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ja, aber der Chip steckt lediglich auf der OnBoardSchnittstelle und übernimmt - solange er steckt - die Motorsteuerung.
    Nimmst Du ihn ab, bist Du wieder bei Renault...
    150 Euro über ebay, findest Du sicher! ;)

  • Nimmst Du eine eigene Software, fährt das Auto total rund, ohne Turboloch usw.
    Eventuell arbeitet man ja an der Software weiter und schafft es, hier die Defizite zu minimieren.

    Hallo Henri,
    gebe dir vollkommen recht war bei mir auch so mit geänderter Software/Hardware läuft der Wagen viel besser.
    Du kannst im 2ten Gang an einen Vorfahrtstraße fahren und auch wenn der wagen noch leicht rollt im 2ten weiter ohne ruckeln.
    Der unruhige Lauf bzw das ruckeln war bei mir sofort weg.Der Durchzug bzw. Elastizität ist wesentlich besser. Auch das niedertourig fahren
    geht jetzt früher 5 Gang bei 60kmh war fast nicht machbar jetzt Problemlos.


    Habe 2 Systeme ausprobiert beide waren keine OBD Versionen.
    Beide Versionen arbeiten mit dem Drucksensor auch hier kannst du problemlos wieder abziehen und hast Renault alt zurück.
    Haben einmal mit und einmal ohne ausgelesen es war weder im gesteckten zustand sichtbar noch hatte es im Protokoll
    Fehlerspeicher usw etwas hinterlassen.


    Kann aber sagen das es ein komplett anderes fahren war ab dem erstens Start.