Twingo III noch in den Kinderschuhen

  • Ich habe vor etlicher Zeit mal in der ADAC Motorwelt gelesen, dass der Twingo deutlich schlechtere Abgaswerte bei hoher Last hat als der motorgleiche Smart. Der Artikel ging davon aus, dass die Steuerung bei Smart eine andere Programmierung nutzt als das Renault-Original.


    Niedertourig mag mein turboloser Twingo auch gar nicht. Diese alte "früh hochschalten"-Regel geht da nicht.

  • Niedertourig mag mein turboloser Twingo auch gar nicht. Diese alte "früh hochschalten"-Regel geht da nicht.

    Dann musst du den SCe 70 mit Start & Stop fahren. Anscheinend hat dieser eine deutlich längere Getriebeübersetzung als mein Basis Twingo ohne S&S.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie früh mich die Anzeige hochschalten lässt - und das ohne Ruckeln. Im fünften Gang bin ich schon bei unter 60 km/h. Dafür wird es dann auf der Autobahn bereits bei über 100 km/h ungemütlich laut und von Beschleunigung kann kaum noch die Rede sein.

  • Soweit mir bekannt, war der S&S in der Lage, die geplante blaue Fahrzeugplakette zu bekommen. Der T3 ohne S&S war dazu nicht geeignet. Mag sein, dass man da auch getriebeseitig an den Werten drehen wollte...

  • 150 Euro über ebay, findest Du sicher!

    Na, ich weiß nicht. Von den absoluten Billigheimern habe ich auch schlechtes gehört. Was für eines hast Du denn genau?


    Hab an meinen alten Autos auch oft Chiptuning gehabt.
    Audi A3: von 90 auf 120 PS.
    Seat Leon: von 110 auf 140 PS.
    Seat Ibiza: von 130 auf 160 PS.
    Opel Astra GTC: von 150 auf 180 PS.
    Nie Probleme gehabt. Aber alles über umprogrammieren der Software, keine Aufsteckmodule.


    In dem Fall hier ginge es einfach um die "Umgehung" der onboard Software, die ja offensichtlich etwas sch...lecht programmiert ist.
    Ich will auch gar nicht groß Mehrleistung. Wäre über ein Steckmodul am einfachsten und nicht (oder nur schwer) nachweisbar.


    Was haltet ihr von CPA?
    CPA Twingo III


    DTE oder Racechip sind mir zu teuer

  • Klar ist der T3 ein neues Auto und ich denke gerade die ersten aus 2014 reiften beim Kunden.
    Eine große Masse an Problem scheint es nicht zu geben, zumindest hält sich es hier im Forum in Grenzen. (Siehe meine Vorredner)
    Ich persönlich bemängle bei meinem lediglich die unruhige Gasannahme und den hohen Verbrauch. Naja, das Radio ist nicht der Hit aber ich habe zum Glück DAB. Das gibts ja jetzt nicht mehr Serie. Der Rest sind Kleinigkeiten.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • DAB ist leider nirgends explizit aufgeführt. Aber auch beim TCE90 meiner Frau nicht, die hat aber DAB.
    ich hoffe einfach mal, dass der GT als highend-twingo auch DAB bekommt.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...