Unruhige Gasannahme

  • Also Fehlercode auslesen( ohne Garantie) kostet bei uns auch so um die 30 €. Mein Meister sagte mir, auch wenn Garantie ist, aber fehlerlampe ist aus und einfach auslesen ist nicht. Ich sage, Kunden orientiert wäre - einfach auslesen, kann auch ein guter Lehrling( leider gibt es die nicht so oft) und denke das ist Service am Kunden. Meine Meinung.

    OK, aber Fehlerlampe war an. Nach Neustart halt nicht mehr.
    Übrigens, Techniker hat gerade angerufen. Er ist am Samstag extra reingekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Kollegen krank, die ganz Woche vorher keine Zeit gehabt.
    (Twingolette steht schon seit Dienstag Mittag in der Werkstatt)
    Egal, jedenfalls: 4 Fehler gefunden. Wenn ich's noch richtig weiß: Ladedruck, Luftventil, Turbo,... so was alles.
    Passt also zum Fahreindruck.
    Jetzt müssen Sie "Prüfplan abarbeiten". Will heute noch anrufen. Bin mal gespannt.
    Zahlen tu ich jedenfalls nix. Schlimm genug, dass wir seit einer Woche das Auto nicht haben und keinen Ersatzwagen. Dafür wollen die auch Geld.

  • Egal, jedenfalls: 4 Fehler gefunden. Wenn ich's noch richtig weiß: Ladedruck, Luftventil, Turbo,... so was alles.

    Den Fehler hatte meiner auch. Leider nur sporadisch. War Fehler am Ladeluftregelventil. 3 Tage Werkstatt leider ohne Verbesserung. Wenn bei Dir was vernünftiges rauskommt wäre ich über infos dankbar, da mein kleiner Knurri immer noch ruckelt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mit Ersatz/Leihwagen gibt es wohl echt große Unterschiede, bei Garantie muss nur der Verfahrene Sprit bezahlt werden. @rogger2 kein neuen Ladedruck Regler bekommen? @miclag was der dir da alles an den Kopf geworfen hat, kann es ja fast alles sein in der Richtung. Wenn er jetzt noch prüfen muss hat er nur ausgelesen. Hätte ja vorher schon mal anrufen können..blabla blub alle krank, keine Zeit, dauert, irgendwas kaputt ..kein plan muss gucken :D was anderes ist es ja nicht, sorry verstehe einige Werkstätten nicht.

  • Bei unruhige Gasannahme reihe ich mich mal ein.


    Aktuell fährt sich unser Twingo auch "digital" bei unveränderter Pedalstellung. Einige Tage Frost setzen dem Wagen offenbar zu... vorhin bräuchte ich drei Versuche zum Anlassen. 1. Versuch einfach abgestorben. 2. Versuch tat sich genau nichts. 3. Versuch nach mehreren Sekunden ruckelnd angesprungen.


    Wenn es nicht besser wird ---> Die Werkstatt verdreht schon die Augen, wenn ich wieder da erscheine ;) Ich hatte eigentlich gedacht, über 300 km Autobahn letzte Woche tun dem Wagen mal gut.


    Wahrscheinlich nimmt er mir übel, dass ich letzte Woche zwei verschiedene ZOE getestet habe und hier diverse Angebote liegen habe... :D

  • sowieso wenn der Start mit den 30€ auslesen bei Garantie nicht so gut war. Nur Fehlercode auslesen dauert nicht lange, wenn man den Kunden dann anruft Dienstags wo das auto gebracht wurde und erklärt das ein Fehler abgelegt ist und man prüfen muss, aber leider zwei Monteur ausgefallen sind und man sein bestes gibt es noch zu regeln, jeder Kunde Verständnis hat, als diese Samstag Geschichte abzuliefern.

  • @Marco nein, da der Fehler offensichtlich nicht reproduzierbar war/ist. Momentan gibt es für die digitale Fahrweise keine Abhilfe seitens Rennö. Komisch nur, dass es einige hier im Forum betrifft.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hm..wenn es ja nicht alle haben.. Clip an schließen Parameter Ladedruck während der fahrt beobachten. Oder, davon bin ich zwar nicht so der Freund aber geht, Regler quer tauschen von einem anderen Twingo wo da steht und natürlich nachweislich nicht den gleichen Fehler hat.

  • also, ich reihe mich da auch mal ein, mein Twingo fährt auch unruhig bzw. ruckig, besonders jetzt, wo es kalt ist. ;(
    Jedenfalls in der normalen Werkseinstellung ist das so, im Eco-Modus läuft er etwas runder...

  • Hm..wenn es ja nicht alle haben.. Clip an schließen Parameter Ladedruck während der fahrt beobachten. Oder, davon bin ich zwar nicht so der Freund aber geht, Regler quer tauschen von einem anderen Twingo wo da steht und natürlich nachweislich nicht den gleichen Fehler hat.

    Leider funktioniert bei meiner OBD-App die Anzeige für den Ladedruck nicht zuverlässig. Was auffällt ist, dass die Drosselklappe ab einer bestimmten Gasstellung (ca. 40-50%) gleich voll aufmacht. Das passiert beim Ruckeln die ganze Zeit. Also Klappe voll auf und wieder zurück auf ca. 40% und wieder auf auf ca. 90% und wieder zurück... Wohl gemerkt, alles bei exat gleicher Gaspedalstellung.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: