Unruhige Gasannahme

  • @spidi360
    Dieses Verhalten kann ich grundsätzlich bestätigen. In meinem BMW hatte ich vor 15 Jahren einen sogenannten Kaltlaufregler eingebaut. Dadurch wurde meine Einstufung in der Abgasnorm um eins besser und ich musste für die 2l Hubraum deutlich weniger Steuern zahlen.
    Leider lief er kalt (beim Warmlaufen) sehr unschön trotz 6 Zylindern.... Das kam durch das magere Gemisch. Aber ein fettes Gemisch, was bei kaltem Motor besser wäre verursacht deutlich höhere Abgaswerte.


    Beim Diesel Skandal haben die Hersteller zum Teil auch mit der Warmlaufphase getrickst....

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Tce90 jetzt rd. Ei en Monat und muss sagen, daß er im kalten Zustand nur zögerlich Gas annimmt bzw. anfängt zu ruckeln. Ich fahr zu Beginn immer einen Berg runter. Unten angekommen ist es dann weg und er zieht normal. Ich dachte das wäre jetzt ab 2018 behoben. Meiner ist BJ 11.2018 und hat jetzt 8.000 km auf der Uhr.

    Das war vor dem Software-Update 2017 noch viel schlimmer. Jetzt ist es Aussentemperaturabhängig. Ist es beim Kaltstart ca. unter 15°C scheint er mehr anzufetten und läuft ohne ruckeln und plötzlich heftige Turboeinsetzer. Sind die Temperaturen wärmer, dann ruckelt er ca. 1 min, bis das MSG umschaltet und alles normal läuft.
    Ich habe mich daran gewöhnt... 8)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe das selbe Problem, allerdings ist es erst nach ca. 15 000 km aufgetreten!


    Lt. Werkstatt wäre es normal gewesen usw. einen plausiblen Grund warum ich die Probleme am Anfang nicht aufgetreten sind gab es nicht.


    Nach langem hin- und her wird nun der Motor ausgetauscht. Mein Händler meinte, die haben den selben Fall bei einem anderen Twingo gehabt und da ebenfalls den Motor getauscht... Der Kunde sei nun zufrieden...


    Letzte Woche war ich beim freundlichen und habe durch Zufall ebenfalls eine Twingo Fahrerin getroffen, die ihren abgegeben hat ebenfalls zum Motortausch und selbe Problem.


    TCe 90 PS. EZ. 2017

  • Hallo

    Leider habe ich auch das Problem mit dem Ruckeln und trotz Werkstatt bei Renault konnte bis jetzt keine Abhilfe geschaffen werden. Mann kann keine Fehler finden.

    Kann jemand von euch hier einen Tip geben woran es liegt 🤔

  • Das Ruckeln beim kalten Motor kommt von den Lambda-Sonden, die noch nicht auf Betriebstemperatur sind und so keine vernünftigen Daten ans Steuergerät liefern.

    So hat man es mir beim Kauf meines T3 (Renault in Brühl/NRW) erklärt.

    War für mich nachvollziehbar und nach ca. 500-1000m war der Spuk vorbei.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort

    Hat mann denn die Sonde getauscht oder macht es kein Sinn wenn die eh falsche Daten liefern. Komischerweise ist bei Kaltstart das ruckeln nicht da. Erst wenn das Fahrzeug abgestellt wird und du kommst kommst nach ner halben Stunde wieder kannst du die ersten 500 Meter Bonanzareiten erleben.🥹 Danach alles ok🤔

  • Ob neue oder alte Sonden, die brauchen eine gewisse Temperatur.

    Die Sonden sitzen im Abgasstrom und sind daher für sehr hohe Temperaturen (500 - 700°C) ausgelegt.

    Der (noch) heisse Motor reicht dafür definitiv nicht aus.

    Sollten auch bei Betriebstemperatur falsche Daten, bzw. unsinnige Daten geliefert werden, würde die MKL angehen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ahja ok

    Aber normalerweise werden die Sonden ja beheizt damit sie schneller auf die Arbeitstemperatur kommen! Wird bestimmt wieder eingespart.

    Also muss mann sich mit damit abfinden oder wie würdest du die Aussage von Renault interpretieren?

  • Das Ruckeln bei Außentemperaturen über 10-12 Grad für die ersten 500-1000m ist leider normal. Da bockt der Kleine wirklich heftig rum. Ist es kälter, dann fettet das Steuergerät mehr an (Leerlauf ist ebenfalls erhöht) und das Ruckeln ist nicht da.

    Ich schalte beim Start auf ECO und versuche bewusst ganz vorsichtig Gas zu geben. Für einen der das Auto nicht kennt, der glaubt da ist was kaputt. Naja, Stand der Technik ist es sicher nicht, aber Rennö macht da sicher nix mehr.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: