Tuning erfolgreich durchgeführt!

  • Heute war ich in Borken bei SmartJW und habe meinem T3 ein paar Sporen verpassen lassen.
    Danke an Spidi360 für die Vorwarnung in Bezug auf die Probefahrt. Den Hinweis auf die Fahrt danach hast du wohl bewusst ausgelassen. :D:D
    Für beide Fahrten habe ich mein Torque mitlaufen lassen (wen es interessiert...siehe Anhang).


    Auf dem Nachhauseweg dann mal selbst ausgetestet, was da geht...und das ist einiges, im Vergleich zu vorher!
    Laut Messung mit der TorqueApp (hab ja nix anderes)


    VORHER:
    Beschleunigung 0 - 100km/h - 13sec
    Elastizität 80 - 120km/h - 9,7sec
    Topspeed lt Tacho - 165km/h (160km/h GPS/OBD)
    Ladedruck - 1950hPa
    Drehmoment - 142Nm bei 3500U/min (Messprotokoll McChip Mechernich)
    Leistung - 95,9 PS (Messprotokoll McChip Mechernich)



    NACHHER:
    Beschleunigung 0 - 100km/h - 9,8sec
    Elastizität 80 - 120km/h - 6,7sec
    Elastizität 130 - 190km/h - 24sec (lt GoPro-Zeitstempel)
    Erreichter Speed lt Tacho - 190km/h (185km/h GPS/OBD) (...da könnte noch was gehen, wenn beim nächsten Mal die Bahn frei ist)
    Ladedruck - 2280hPa
    Drehmoment - 178Nm bei 3500U/min (nachberechnet)
    Leistung - ~ 124 PS (nachberechnet)


    Drehmoment und Leistung werde ich irgendwann noch auf dem Rollenprüfstand ermitteln lassen.


    Wie sich jetzt der Verbrauch einpendelt, wird sich zeigen.
    Auf der Hinfahrt lag der Verbrauch bei 6,8L/100km (bei sinniger Fahrweise und wenige Sprints). Die Rückfahrt lag tatsächlich bei unter 6L, obwohl ich dem Kleinen schon ordentlich Dampf gemacht habe.


    Oh Mann, ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

  • Das klingt nach Spaß. :thumbup: Vorallem die Aufhebung der Vmax-Sperre finde ich toll. Habt das schon versucht über dtt4all raus zu programmieren, aber hat einfach nicht funktioniert.
    Was hast Du bezahlt? Gibts eine Garantie dazu?


    Grüße und viel Spaß noch! :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Glückwunsch!
    Nachdem mich neuerdings ein alter Astra am Übergang von zwei auf eine Spur (er auf der Linksabbiegerspur, ich rechts für geradeaus) immer ärgert (beim ersten Mal hat er nicht aufgepasst), mache ich mir auch einen Termin. Ich will aber etwas mehr, als 125 PS. Schaunmermal, was geht. :D

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • @ rogger2
    850€ werde ich bezahlen müssen. Smart JW gewährt dir eine Woche testen und du zahlst nur bei Gefallen. Wenn's nicht gefällt, dann musst du da nochmal hin und er wird wieder zurückprogrammiert.


    Für die 850€ und 2h Wartezeit bekommst du:
    - Tuning auf min. 90kw/170Nm (kann auch nach oben schwanken)
    - Eintragung in die Papiere oder entsprechende Gutachten
    - Probefahrten vor und nach dem Eingriff
    - 12 Jahre Garantie auf das Tuning selbst
    - das Versprechen, dass jedesmal wenn dein Freundlicher durch seine Updates das Tuning schiesst, dieses wieder neu einzuspielen und zwar kostenfrei
    - Kaffee und kühle Softdrinks bis dir schlecht wird

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • @ Jacques


    mehr als 124PS wären zwar möglich, aber dieser Tuner rät davon ab.
    170PS wären drin, was aber extrem den Motor belastet und die Haltbarkeitsdauer rapide reduziert.
    Bessere Performacewerte kannst du dann nur noch erreichen, wenn der T3 gewichtstechnisch abgespeckt wird.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hört sich so an, als ob der Twingo-Spass jetzt von vorne anfängt und ein neues Level erreicht...
    Glückwunsch! :thumbup:

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Ich dachte eher an eine andere Übersetzung und noch en paar Extra-PS. Die V/max. ist mir nicht so wichtig. Dat Ding soll spurten wie Galle. Etwas Ballast kann man machen, aber er soll immer noch alltagstauglich bleiben.
    Das ich das Tuning wieder eingespielt bekomme ist natürlich klasse. Das gibt es bei SKN nicht. Im Falle eines Falles wäre das Geld weg.


    Schaunmermal, was der Tuner so sagt.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Nein. Machst du nicht.
    SmartJW ist Smart-Tuner.
    Allerdings ist der TCe90-Motor baugleich mit dem Smart-Motor (...oder umgekehrt).
    Die Verwandtschaft des T3 mit dem Smart ForFour ist doch bekannt.
    Wenn du mehr wissen willst, als das was oben steht...rufe dort an.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E