Spurverbreiterung = mehr Verschleiss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurverbreiterung = mehr Verschleiss?

      Hallo,

      mein netter Werkstattmensch hat mir Preise für Spurplatten durchgegeben, aber die Anmerkung gemacht das sich der Verschleiß, wegen der Hebelwirkung erhöht.
      Das soll beim Twingo wegen des "geringen" Gewichtes vielleicht nicht so schlimm sein.
      Er hatte auf jedefall Erfahrung mit seinem eigenen Auto (Bully-Style) und bei der riesen Kiste, musste er alle 2 Jahre an dem Lenkgedöns etwas tauschen.
      Ich weiss jetzt nicht mehr ob es die Querlenker oder etwas anderes war...
      Hat jemand Erfahrung mit Spurplatten und Twingo 3? Im Bezug auf Verschleiß anderer Teile. Am besten mehr als 2 Jahre ;)
      Oder mit anderen, sagen wir "Golf Klasse" Autos?

      Gruss
      Marco

      ""

      Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup:

    • gude, also Spurplatten am Twingo, dazu kann ich nix sagen, aber an meinm Megane 3 hatte ich über 8 Jahre die H&R Spurplatten verbaut, OHNE daß irgendetwas außergewöhnlich verschlissen ist.
      Spurplatten werde ich vielleicht auch noch bei unseren machen, zumindest hinten.

      Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    • Dicke Puschen und Felgen mit Horror-ET sollen schlimmer sein. Klar ist der Verschleiss ein wenig höher, allerdings hält sich das in engen Grenzen. Immer schön den Bordstein rauf- und runter, bzw. ständiger Feldwegverkehr ist stressiger für das Fahrwerk. Gullideckel und Schlaglöcher weiche ich aus, wenn man sie rechtzeitug erkennt. Ich habe bestimmt 3 Millionen km auf meinem Bio-Tacho und da waren Autos über 300tkm, tiefer, breiter usw. dabei. Den Vogel hat ein Einser GTI abgeschossen. Da haben mich sogar ältere Leute drauf angesprochen, ob das ein Rennwagen sei. Der hatte hinten extrem breite Backen und entsprechende Spurplatten mit den o.g. Felgen. Am Fahrwerk selbst habe ich nie etwas reparieren müssen (außer einmal Stoßdämpfer, bei 120tkm, die gelben Konis hielten nicht sooo dolle). Also rann mit den Dingern. Ich überlege mir auch gerade, ob ich unseren Lütten nicht ein wenig aufhübsche. Beim meinem Scenic wäre das ein wenig Schändung, da Seniorenbeschleuniger und mein 11er ist halt alt und bleibt so. Also muss Frauchens Twingo herhalten.


      PS
      Ein serienmäßiger GTI konnte mich allerdings mühelos abhängen. Dafür war die Fuhre vor der Disco und vor der Berufsschule für Friseusen (Achtung Klischee) aber unschlagbar. ^^:saint:

      Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
      [TCe90 mit Seniorengetriebe]
    • davon habe ich auch noch nie was gehört. Ich habe selbst die Spurplatten drauf. Das Fahrverhalten Ist dann besser. Man erzielt die gleiche optisch Wirkung wie mit breiteren Reifen. Stark überdimensionierte breite Reifen gehen auf jeden Fall auf den Verschleiß.
      Aber mit Spurplatten kann das höchstens minimal sein. Sie sind ja aus leichtem Material.

    • spidi360 schrieb:

      Gut klingt ja nicht so schlimm.
      Der Herr meinte das nicht wegen extra Gewicht, sondern weil der Hebel größer ist.
      Er hatte aber auch "nur" Erfahrung mit einem Bully.
      Der Twingo ist dagegen ja ein drei Käse hoch.
      Der Bulli wiegt mal gerade eben mal das Doppelte. Trotzdem muss der Defekt nicht von den Spurplatten ausgehen. Wenn ich eine Tablette gegen Durchfall einwerfe und unter einer Leiter durchgehe und den Hammer auf den Kopf kriege, so ist dies keine Nebenwirkung des Medikaments. Trotzdem steht da dann "Kann in seltenen Fällen zu starken Kopfschmerzen führen".
      Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
      [TCe90 mit Seniorengetriebe]
    • Ich geb nur das vom Mechaniker wieder.
      Vielleicht fährt er ja auch Rücksichtslos, seiner Karre gegenüber. Oder die Platten waren noch viel dicker, schwerer Felgen etc. Man weiss es nicht.
      Aber ich hab genug positives gehört das ich mir auch welche verbauen lasse.

      Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: