Batterie laden

  • Moin,


    Ist es möglich die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden mit 10 Ampere?


    VG
    C

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Das wage ich zu bezweifeln.


    Grüße


    Klaus

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Für 10 A an 12 V bekommt man die notwendigen Kabelquerschnitte nicht gebacken.


    Mit 1,5qmm kommt man da nicht weit.



    Grüße


    Klaus

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Kann es sein das ihr (ausser gklein) die Frage von ChrisC nicht verstanden habt :?:;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1,5 qmm reichen je nach Länge für 10A gerade noch aus. Alles zwischen 2 und 5 Meter sollte aber mit 4qmm verlegt werden, darüber empfehle ich schon 10qmm, weil ich nicht so viele Kabelsorten in verschiedenen Farben lagern möchte. Ansonsten gibt die untere Tabelle gute Tipps, damit es nicht fackelt.


    https://campofant.com/ca/wp-co…obil-kabelquerschnitt.pdf


    Zum Thema:
    Natürlich kann man über den Zigarettenanzünder laden. Es gibt deshalb auch Ladegeräte, die gleich den passenden Stecker dafür mitbringen, beispielsweise CTEK. Ob die aber 10A hergeben, wage ich zu bezweifeln, denn die Leitung wäre für diesen längeren Prozess ziemlich ausgereizt bis überreizt. Mir wäre das zu gefährlich, obgleich eine Sicherung dazwischen ist. Die meisten Ladegeräte für den Zigarettenanzünder liefern deshalb max. 4A. Damit ist ein fast leerer 40A/h-Akku in 10 Stunden voll geladen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Hat Dein Zigarettenanzünder mindestens 13,8 V Spannung unter Last? Und wie regelst du den Ladestrom?Di

    Der "Zigarettenanzünder" ist natürlich passiv. Aber der Gedanke war ja wohl, einen Adapter in Form eines Zigarettenanzündersteckers zu einem Ladegerät zu erstellen und damit die entsprechende Spannung (etwa 14 V) an der Zigarettenanzünderbuchse anzulegen. Der Ladestrom in Ampere könnte vom Ladegerät niedrig genug gehalten werden, damit die Sicherung nicht durchbrennt.


    Ich glaube, damit müsste man die Batterie langsam laden können, ohne an der Batterie selbst manipulieren zu müssen. Man könnte beim Twingo die vordere Abdeckung geschlossen lassen, ein Stromkabel von außen in den Innenraum legen, das Ladegerät in den innenraum stellen und die Türen verschließen. Das wäre zum Beispiel bei langer Nichtbenützung des Fahrzeugs gut zur Aufrechterhaltung der Ladung und das Ladegerät wäre geschützt. Bei ganz leerer Batterie wäre es wohl keine gangbare Lösung.


    Da ich kein Elektriker/Elektroniker bin, würde mich eine fachmännische Beurteilung interessieren.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von gklein ()

  • Warum sollten wir das nicht verstanden haben.


    Die Frage war doch ob man über den Zigarettenanzünder mit 10 A laden kann.


    Selbstverständlich kann man über den Anzünder laden, aber mit weniger als 10 A.
    Gibt ja auch schon Adapter für.

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.