Beiträge von keinBenzmehr

    Finde ich teuer. Selbst bei einem Fahrzeug mit Klima sind das ja nur ein paar Teile, die nach Ausbau des rechten Hinterrades und der Verkleidung einfach zu erreichen sind… das ist ja eigentlich in einer halben Stunde erledigt.

    Hole doch mal den Preis einer Markenwerkstatt ein, den kann man auch per Telefon erhalten, dann hat Du einen Vergleichswert.

    Das stimmt, das steht auch nirgendwo in der Bedienungsanleitung. Kann auch, je nach Fahrzeugtyp, bei 102 Grad oder ähnlich sein. Das liegt einfach im Funktionsprinzip des Kühlsystems.

    Das die neueren Autos keine Wassertemperaturanzeige mehr haben, zeigt auch, das es da für den Fahrer nichts zu überwachen gibt, die Kühlsysteme als hochgradig funktionssicher gelten. Erst im nahezu Katastrophenfall geht da irgendwo eine Warnlampe an, auf die man reagieren muss.

    In früheren Generationen hatten die Autos eine Temperaturanzeige, die nicht mehr als 95 Grad anzeigen konnte, obwohl die Skala weiter ging. Die Zeiger gingen aber nicht höher…

    Warum sollte man den Motor ausstellen bei 100 Grad Wassertemperatur? Das ist völlig unnötig und steigert die Motorentemperatur kurzzeitig noch weiter, wegen Abbruch der Zirkulation.

    Der Wasserkreislauf steht unter Druck, daher kann da nichts in Dampf über gehen.

    Bei etwa 105 Grad springt der elektrische Lüfter an, dann ist das Wasser Ruck-zuck wieder unter 100 Grad. Die Twingos haben zudem im Motorraum noch einen weiteren Quirl, der dort hinten für kühlende Umluft sorgt.

    Wenn man denn unbedingt der Regelungstechnik ins Werk pfuschen will, macht man die Heizung an, das senkt ebenfalls die Wassertemperatur und sorgt für rote Köpfe 😀

    Stimmt. Anzeigen für Wassertemperatur oder Öltemperatur wurden wegrationalisiert.

    Du kannst aber ganz beruhigt sein, da es sich ja technisch um einen zweieiigen Zwilling vom Smart forfour handelt und Der ja sehr nahe an dem fortwo dran ist. Das ist schon eine langzeiterprobte Basis und es gibt nicht mehr Unannehmlichkeiten als an anderen Autos. Der Heckmotor hat keine thermischen Probleme…

    …Manches ist aber anders als bei anderen Autos.

    Lieber Roman, da irrst du

    Auch der Tüv hat keine Einwände, bei jungen Fahrzeugen und Federbruch nur die betroffene Seite zu erneuern.

    Und dein alter Mercedes hat an der Hinterachse mit Sicherheit überhaupt keine Domlager. Auch kein anderes Fahrzeug, es sei denn, die Hinterachse ist gelenkt.

    Den Umfang der Arbeiten muss Jeder Verantwortliche nach Überprüfung des Ist-Zustandes abwägen.

    Aus der Sicht des Gebrauchtwagenhändlers:

    Der Wagen hat 30tkm gelaufen. Es handelt sich um einen Kleinwagen und nicht um einen Ferrari.

    Solange die Werkstatt eine Gebrauchtwagengarantie mit den Kosten belasten kann, machen die das vollumfänglich. Das kann man auch alles als sinnvoll begründen. Da hat die Garantie Pech gehabt.


    Ansonsten wird nur eine Feder einzeln gewechselt. Die gibt´s einzeln zu kaufen. Wenn es üblich oder vorgeschrieben wäre, alles mögliche zu wechseln, gäbe es die nicht einzeln, sondern nur im Set mit dem ganzen Kleinkram. Einen Unterschied im Federungsverhalten kann man nicht feststellen, es ist ja auch nicht merkbar, ob man allein fährt, oder rechts ne Kiste Brause im Fußraum steht.

    Bei mehr als 80tkm wird empfohlen, beide Federn gemeinsam zu erneuern.


    Der Wechsel der einen Feder an so einer Kleinkraftkiste dauert in der Fachwerkstatt mit dem richtigen Werkzeug etwa eine gute halbe Stunde…