Fehler DTC952014 / Anlassrelais / offener Stromkreis oder Masseschluss

• Hallo zusammen,

mein Twingo springt derzeit immer wieder sehr schlecht an. Manchmal erst nach 2-3 Minuten probieren. Wenn der Motor läuft, dann keine Probleme mehr. Batterie ist knapp 1 Jahr alt. Anlasser läuft auch. Denke damit kann die Batterie ausgeschlossen werden.

Auslesen brachte:

Fehler DTC952014 / Anlassrelais / offener Stromkreis oder Masseschluss

und

DTC956804 / Dongle /? Wegfahrsperre / Sperrung Kraftstoffversorgung Einspritzung

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Grüße

Tugi2o

• wg Wegfahrsperre...

versuche das ganze mit deinem Zweitschlüssel.

ggf. ist der Chip im schlüssel defekt.

Wenn der Fehler bleibt, kann auch der Empfänger am Zündschloss einen weg haben.

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Info:

Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre! Das war es aber leider nicht, aber guter Hinweis.

Problem ist inzwischen gelöst:

Nochmaliges Auslesen ergab ein anderes Bild, die oben aufgelisteten Fehler waren Uralt - Angfängerfehler.

DTC034031 Einlass-Nockenwellensensor-Stromkreis

DTC001177 Einlass-Nockenwellenversteller

DTC156013 Ölpumpen-Magnetventil

Habe dann den Nockenwellensensor ausgetauscht. Bei den ersten 2 Versuchen immer noch selbe Startprobleme, hab schon gedacht, dass es nicht an dem Sensor lag. ABER: seither ist nun wieder alles in Ordnung, Auto startet immer schnell und zuverlässig.

Also doch der Klassiker, wie schon in anderen Threads diskutiert.

Grüße

Tugi2o

• Hallo,

ich habe hier einen Twingo III (3333/BCX 1.0 71 PS (52 kW) ebenfalls mit dem Fehlercode 952014 / Anlassrelais / offener Stromkreis oder Masseschluss.

Problem war Starter starte nicht, nur Magnetschalter klackt.

Dann angeschoben und gefahren, abgestellt,

Einen Tag später: Starter startet, dann warm gefahren, Starter startet, startet nicht, startet, startet nicht.

Abgestellt.

Heute mal wieder getestet, , Starter startet, bestimmt 30x, keine einzige Fehlfunktion.

Trotzdem nach jedem Starten der Fehler 952014.

Ich habe schon viel im Internet gesucht und gelesen.

Jetzt will ich das/die Starterrelais tauschen, aber welche sind das?

Im Sicherungskasten sind 4 Relais hinter dem Handschuhfach.

Meines Erachtens sind die obersten 8200 900 820 hellblau, 2x identisch verbaut.

Gruß Frieder

IMG_20250525_182903.jpg

• Hallo,

gern hätte ich mich über mein Problem hier mit anderen ausgetauscht.
    Ich bin jetzt über einen anderen Weg zur Lösung gekommen, die möchte ich hiermit teilen.

Um es kurz zu machen, es war die Batterie.

Obwohl es dafür keinerlei Anzeichen im Vorfeld gab.

Auch während meiner Fehlersuche hatte ich immer Phasen, wo sich der Wagen mehrmals problemlos starten ließ.

Mit 12,3 V, auch nach mehreren Startvorgängen, war die Spannung noch akzeptabel.

Beim Starten viel die Spannung min. auf 11,8V.

Letztendlich hat mir ein Mechaniker gesagt, bevor die Challenge Anlasserausbau starte, soll ich die Batterie tauschen, der bekommt von mir jetzt eine große Tafel Merci.

Da der immer angezeigte Fehlercode DTC952014 / Anlassrelais war, habe ich auch das Anlasser Relais getauscht, das sitzt im Sicherungskasten ganz oben links. (siehe Foto oben hellblau)

Um da dranzukommen muss mach die Sicherungstafel, hinter dem Handschuhfach, aushängen.

Mit einem Schraubenzieher kann man den Halteclip zur Seite drücken.

Original Relais kosten 48,- € das Stück.

Universalrelais von Bosch 0 986 AH0 300, kostet 2,- bis 5,- €.

Um das Masseproblem auszuschließen, haben ich die beiden Starthilfekabel verbunden und von der Batterie direkt zum Motor gelegt.

Trotzdem habe ich die Massebänder vorne und hinten einmal los gehabt, um das zusätzlich zu prüfen.

Das es hier sehr wahrscheinlich nicht am Anlasser / Starter liegt, habe ich mir damit erklärt, dass ich die großen Kontakte 3 und 5 vom Starter-Relais im Sicherungskasten mit einem Kabel mit Flachsteckeranschlüssen überbrückt habe und der Anlasser daraufhin immer sofort funktionierte.

Gruß Frieder

• Hallo Frieder,

habe ich richtig verstanden, dass du nun Batterie und Anlassrelais gleichzeitig getauscht hast? Dann kann es doch auch wirklich nur am Anlassrelais gelegen haben und die Batterie war noch nicht fällig.

Beste Grüße
    Roman

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

• Sehr löblich, das du hier eine Lösung mitteilst!

Elchi hat mit seiner obigen Anmerkung den Finger in die Wunde gelegt: da du gleichzeitig zwei mögliche Fehlerquellen gewechselt hast, kann man immer noch nicht mit Gewissheit sagen, welche es war…

Ich behaupte mal, das Relais, das in der Herstellung wohl deutlich weniger als einen Euro kostet, hat Schuld, weil eine schlechte Batterie, wenn überhaupt, andere Fehlercodes auslösen würde. Ein Einbruch der Spannung in so geringem Maß ist kein Indiz.

Persönlich würde ich das Relais wieder reinstecken und beobachten, was passiert, da hab ich Spaß dran.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Hallo,

die Relais habe ich einige Tage vor der Batterie getauscht.

Die alten Relaise sahen auch gut aus, das war kein Mangel zu erkennen, aber für 2,08 € tauscht man das halt mal.

Dazwischen lagen viele Versuche, Tests, Messungen, alle Ergebnisse nicht reproduzierbar.

Ich hatte eine Phase, das konnte ich den Motor starten, wenn ich den Zündschlüssel 4 sek. auf Stufe 2 gehalten habe, am nächsten Tag funktionierte das nicht mehr.

Auch der Massetest mit dem Starthilfekabel hat zunächst funktioniert, dann auf mal nicht mehr.

Letzendich hatte ich zuletzt die Wegfahrsperre, den Zündschlüsselschalter, das Steuergerät, oder eben doch den Magnetschalter von Anlasser im Verdacht.

Die Batterie war für mich bis zuletzt unverdächtig, da ich auch immer mal wieder den Motor starten konnte.