Beiträge von Tugi2o

    Hast du es auch mit einem Abzieher versucht?

    Bei mir ging es ohne durch Hämmern/stärkeres Klopfen und Muskelkraft, allerdings soll man das mim Hämmern nicht übertreiben, da die Lenksäule wohl ne Sollbruchstelle haben soll. Das war das übelste an dem ganzen Tausch damals, wo ich dabei war. Viel Glück!

    Hi,


    ich habe bei mir erst vor kurzem den Nockenwellensensor getauscht:
    Impulsgeber Nockenwelle 237310776R

    Ich habe den Twingo mit 69PS BJ12/2016 - denke das müsste trotzdem der richtige Sensor sein.

    Habe nicht den originalen von Renault genommen und seither ist alles gut.


    Die Symptome waren jedoch anders als bei Dir: Ich hatte Probleme beim Starten des Wagens. Wenn er mal angesprungen ist (nach vielen Versuchen), dann war alles OK.


    Das auf dem Foto ist der Nockenwellenversteller, der sitzt rechts oben, wenn man in den Kofferraum schaut.

    Der Nockenwellensensor dagegen sitzt halblinks unten, ist aber auch ein Kinderspiel, den zu tauschen: nur eine Schraube.


    Gruß

    Tugi2o

    Info:

    Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre! Das war es aber leider nicht, aber guter Hinweis.


    Problem ist inzwischen gelöst:


    Nochmaliges Auslesen ergab ein anderes Bild, die oben aufgelisteten Fehler waren Uralt - Angfängerfehler.

    DTC034031 Einlass-Nockenwellensensor-Stromkreis

    DTC001177 Einlass-Nockenwellenversteller

    DTC156013 Ölpumpen-Magnetventil


    Habe dann den Nockenwellensensor ausgetauscht. Bei den ersten 2 Versuchen immer noch selbe Startprobleme, hab schon gedacht, dass es nicht an dem Sensor lag. ABER: seither ist nun wieder alles in Ordnung, Auto startet immer schnell und zuverlässig.


    Also doch der Klassiker, wie schon in anderen Threads diskutiert.


    Grüße

    Tugi2o

    Hallo zusammen,


    mein Twingo springt derzeit immer wieder sehr schlecht an. Manchmal erst nach 2-3 Minuten probieren. Wenn der Motor läuft, dann keine Probleme mehr. Batterie ist knapp 1 Jahr alt. Anlasser läuft auch. Denke damit kann die Batterie ausgeschlossen werden.


    Auslesen brachte:

    Fehler DTC952014 / Anlassrelais / offener Stromkreis oder Masseschluss


    und


    DTC956804 / Dongle /? Wegfahrsperre / Sperrung Kraftstoffversorgung Einspritzung


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    Grüße

    Tugi2o

    meiner ist mit 17.000km und 5 Jahren mittig oben durchgerostet...konstruktionsfehler....
    hab mir dann nen nachbau gekauft und bin gespannt, wie lange der hält.


    zum wechsel: ich musste die heckschürze wegmachen. die schraube von der alten schelle ging gut runter, nur die schelle nicht, die wollte sich nicht lösen...hat dann mit genug gewalt geklappt, rest war easy.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Die Dinger werden doch auf allen möglichen Internetseiten angeboten. Auch Nachbauten.

    Die untere Nummer ist von Smart. Die Brabus passen auch...

    Erkläre doch mal, was das Problem ist.

    Ich habe keinen einzigen Online-Shop gefunden, der mir einen neuen Endtopf passend für das Auto bzw. mit dieser Teilenummer kompatibel 205405738R anbietet. Ich habe schon !Stunden! recherchiert.
    Gerne mal selbst googlen ;) Außer bei einem Auktionshaus und bei Schrotthändlern (natürlich gebraucht) nirgends zu finden.

    Irgendwie merkwürdig. Die Dinger sehen absolut identisch aus, haben aber ganz andere Teilenummern / OE Nummern und sind auch meist für 71 oder mehr PS. Für den 69PS passend habe ich einfach NICHTS gefunden und bin langsam am Verzweifeln.