Suche Auspuff / Endtopf für meinen Twingo 3 BJ2016 51kW 69PS - NIRGENDS zu kaufen?!?

  • Hallo zusammen,


    ich suche vergeblich einen neuen Auspuff für meinen Twingo. Aktuell ist folgender Auspuff verbaut:

    Teilenummer:

    205405738R

    A4534920230


    Schlüsselnummer 3333/BDO

    Twingo 3 BJ2016 51kW 69PS


    Kann mir jmd. helfen, einen passenden Auspuff zu finden?


    Grüße & Danke
    Tugi

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die Dinger werden doch auf allen möglichen Internetseiten angeboten. Auch Nachbauten.

    Die untere Nummer ist von Smart. Die Brabus passen auch...

    Erkläre doch mal, was das Problem ist.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die Dinger werden doch auf allen möglichen Internetseiten angeboten. Auch Nachbauten.

    Die untere Nummer ist von Smart. Die Brabus passen auch...

    Erkläre doch mal, was das Problem ist.

    Ich habe keinen einzigen Online-Shop gefunden, der mir einen neuen Endtopf passend für das Auto bzw. mit dieser Teilenummer kompatibel 205405738R anbietet. Ich habe schon !Stunden! recherchiert.
    Gerne mal selbst googlen ;) Außer bei einem Auktionshaus und bei Schrotthändlern (natürlich gebraucht) nirgends zu finden.

    Irgendwie merkwürdig. Die Dinger sehen absolut identisch aus, haben aber ganz andere Teilenummern / OE Nummern und sind auch meist für 71 oder mehr PS. Für den 69PS passend habe ich einfach NICHTS gefunden und bin langsam am Verzweifeln.

  • Das sind alles identische Teile. Nur in den Ersatzteillisten hat jede Variante ne andere Nummer, die sich wieder zurückschlüsseln lässt. Die Autos haben nicht 69PS oder 71PS durch geänderten Auspuff, sondern geänderte Programme.

    Bei den Smart haben wir immer nur zwei Varianten verbaut, original oder Billigheimer. Aus der unteren Nummer kommt bei mir Smart 453 71PS raus, und den hast du ja aktuell.

  • Edit: Da war ich wieder zu langsam...


    Das ist vermutlich die Teilenummer auf dem ab Werk verbauten Endtopf. Da finde ich auch lediglich einen gebrauchten in der Bucht.

    Allerdings sind ein paar Endschalldämpfer (Drittanbieter) für den 1.0 Sce70 zu finden. Diese sollten eigentlich passen, auch wenn die Referenznummer nicht mit deinem Endtopf übereinstimmt.
    Ich weiß allerdings auch nicht, ob Renault Ersatzteile mit unterschiedlichen Teilenummern verschlüsselt - also das im Werk verbaute Teil anders das offizielle Ersatzteil? Theoretisch wäre das möglich.


    Ansonsten habe auch ich schon festgestellt, dass ich für den T3 kaum Drittanbieter-Auspuffteile gibt. Auch bei Polmostrow ist der T3 noch nicht gelistet und mit deren Auspuffteilen war ich bisher äußerst zufrieden.Beim freundlichen Renault-Händler wird es sicher einen Endtopf geben. Für den entsprechenden Preis denke ich. Das wäre die ganz sichere Variante.


    Ist als kompatibel angegeben (Restrisiko bleibt natürlich, dass es doch nicht passt oder nicht passgenau genug gearbeitet ist):

    https://www.der-ersatzteile-pr…ndschalldaempfer-a5025286

    https://www.der-ersatzteile-pr…ndschalldaempfer-a9028644

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Die Nachbauten haben meistens eine sehr kurze Lebensdauer, kurz nach der gesetzlichen Garantiedauer sind die oft hin.

    Im ebay gibt es öfter Originale vom Smart wegen Umrüstung auf Brabus, oder vom Twingo wegen Umbau auf ähnliche Sportanlagen in neuwertigem Zustand für wenig Geld- wäre doch ne Überlegung wert, oder?

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D