Beiträge von keinBenzmehr

    Das System ist Pflicht per Gesetz und seine Funktion muss stets aktiv sein. Abschalten ist nicht vorgesehen.

    Zudem hat eine Handyapp nur wenig mit einem echten Auslesegerät gemeinsam. Diese etliche tausend € teuren Geräte haben dann immer noch verschiedene Ebenen der Zugriffsmöglichleit und solche Dinge, wie Systeme aktivieren oder umprogrammieren können oft nur unter Onlinekontakt mit dem Herstellercomputer erfolgen.

    So wird man wohl in den sauren Apfel beißen und reparieren müssen.

    Wenn das Auslesegerät keinen Fehler anzeigt (was für ein Tester / Renault oder freie Werkstatt) wird man mit einem geeigneten Gerät mit dem richtigen Programm in das RDKS- System hineinschauen und die einzelnen Sensoren gezielt abfragen müssen. So kann man auch ermitteln, ob ein Drucksensor im Reifen oder eine Empfangseinheit defekt ist, was aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung abgeben müsste.


    Meine Vermutung ist, das bei einem Drucksensor die Batterie leer ist, wobei es keinen Sinn macht, einen einzelnen Sensor zu erneuern, denn die sind alle gleich alt und werden kurz nacheinander die Arbeit einstellen.

    Also einen kompletten Satz für Twingo/ Smart vorprogrammierte Sensoren einbauen und mit dem Tester in das System einlernen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein zehn € China-Kästchen das kann, lasse mich diesbezüglich gerne überraschen und kaufe mir dann auch so eines😀

    Das ist absolut keine Arbeit für einen Nicht-kfz-ler.

    Je nach Lieferzustand müssen die Spurstangen an die Axialgelenke der Servolenkung montiert werden, das erfordert spezielles Werkzeug. Die Spurstangenköpfe müssen in näherungsweise richtiger Stellung angebaut und anschließend die Spureinstellung überprüft und eingestellt werden.

    Unter Umständen muss die neue Lenkung an das Steuerungssystem angelernt werden…

    Das macht auch eine Werkstatt nicht jede Woche.

    Allerdings sind 1500 Euro wohl die Kosten bei Renault, oder?

    Erst letzte Woche musste ein Bekannter die Lenkung eines Smart 454 erneuern, die generalüberholte Lenkung mit voller Garantie hat inklusive Einbau in einer freien Werkstatt 850 € gekostet.

    Ist nicht für den Ausbau gemacht, stimmt. Aber für einmal alle paar Wochen geht es schon. Habe ich auch schon mehrmals gemacht, fummelig sind die Schrauben zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Qualitätswerkzeug und etwas Ruhe dabei bringen nach dem Ausbau einen deutlichen Platzgewinn und wer ohnehin nur einen Zweisitzen braucht, kann die Polsterwelt auch weglassen.

    Bei mir würde es am Federspannen scheitern, da habe ich sehr großen Respekt!

    Ganz genau, obwohl ich das beruflich immer noch mache. Immer mit Nervenflattern.

    Es gibt Leute, die das ohne Federspanner extrem simpel lösen: solange der Wagen auf dem Boden steht, die Feder mit mehreren Spanngurten fixieren, dann den Wagen zerlegen.

    Kann man machen, aber wenn ein Gurt reist, reißen Alle ( ? ), das kann ins Auge gehen…

    Da muss auch noch eine Koppelstange dran sein, die gehen manchmal schlecht los. Manschette und Federwegbegrenzer gibt s als Set.

    Sind denn die Stoßdämpfer bei der Laufleistung überhaupt noch gut oder wäre ein Komplettwechsel sinnvoll? Je nach Hersteller sind die ja nicht so teuer.

    Nach Montage Spureinstellung überprüfen lassen ( oder ignorieren)


    (807) = rot metallic. Je3 = Fünfgang handschalter. 1.0 tce. Gibt es nicht!

    Ich würde jetzt mit dem Schweissgerät aus Alt und Neu etwas zusammenbauen, 581 € wäre mir definitiv zu viel, zumal das der gleiche kurzlebige Billigplunder wie zuvor ist…

    Der nächste Schritt wäre für mich, eine freie Werkstatt anzusteuern, um einen Preis für den Anbau eines nicht originalen Auspuffs zu bekommen. Das sollte doch für den halben Preis gehen.

    Auch im T1 gab es einen Motor, der eine Steuerkette hatte.

    Die Motoren im T3 haben alle Steuerketten.


    Prüfen kann man den Zustand der Kette, indem man den Kettenspanner ausbaut und prüft, wie weit er ausgefahren ist. Legt er den größten Teil seines Arbeitsweges zurück, Kette erneuern.

    Oder man nimmt den Ventildeckel ab und prüft, ob man die Kette auf dem Nockenwellenrad hochheben kann. Kann man sie deutlich hochheben, Kette neu.

    Das ist aber keine Arbeit für Laien.


    Grundsätzlich mache ich mir darüber keine Gedanken…die Motoren sind nicht für Kettenverschleiss berüchtigt.

    Wenn du das Teil in der Hand hast, kannst du doch sehen, wie und wo es befestigt ist.

    Hast du die Beiträge 19 und 24 gesehen?

    Die Begriffe „handwerklich geschickt“ oder „Schraubanfänger“ lassen kaum Rückschlüsse auf das tatsächliche Vermögen zu. Als Rat kann ich aber geben: bei den derzeitigen Temperaturen ist es sehr hilfreich, die durchgekühlten Kunststoffteile zu erwärmen. Bevor du anfängst, solltest du einen Heizlüfter oder einen normalen Haarfön im Beifahrerfussraum eine halbe Stunde alles gründlich aufheizen lassen, dann geht das viel besser und ohne Bruch auseinander/zusammen.