Beiträge von keinBenzmehr

Ich habe einen SCE 70 ohne S/S mit 71PS Bj.2018. Lüfter ist vorhanden, hat aber noch nie gelaufen. Ich bin aber hier im Flachland und so richtig wird der Motor nicht gefordert. Mit dem Diagnosegerät lässt der Lüfter sich aber ansteuern und läuft dann.

Möglicherweise ist das ein Überbleibsel aus dem alten Smart forfour, der hatte dort den Ladeluftkühler und das Gebläse lief oft, es war im Motorraum der kleinen Turbos auch richtig heiß.

Man kann den Geber einzeln tauschen, solange hinten alles heile ist. Ist der Nehmer kaputt und die Kupplung eingesaut, fliegt da natürlich alles raus. Dabei kann man dann auch den Geber tauschen, das ist wie bereits gesagt der allerbilligste Plastikmüll.

Das muss man so mit jeweils 100Euro Materialkosten einplanen.

Jedenfalls muss man vorher abklären, wie/ warum die Klimaanlage, also vermutlich die Kraftabnahme des Kompressors über den Riemen die Schaltung beeinflusst. Interessant. Weil ja der Riementrieb auf der anderen Seite des Motors ist. Interessant.

Vermutlich kann eine Werkstatt das nur sehr schwer nachvollziehen und überprüfen, aber auf jeden Fall ist das ein relevanter Hinweis…

Es kann auch sinnvoll sein, mal in einem Smart 453 Forum ( Smart forfour) um Rat zu fragen.

Am Geber oder Nehmerzylinder kann es nicht liegen?

Das ist die Auskunft von modernen Mechatronikern, die ohne Diagnosegerät nicht viel können!

Speziell der Geber ist der allerbilligste Plastikmist, mit dem man Bremsflüssigkeit bewegen kann.

Ich würde zuerst prüfen, ob man die Gänge händisch am Getriebe einlegen kann. Evtl. Schaltseile erneuern.

Anschließend den Geberzylinder erneuern.

Hilft das Alles nicht, muss man wohl oder übel den Nehmerzylinder auswechseln.

Ey, ey, nun mal nicht die Kleinen verunglimpfen!

Schieb du mal die 950kg in einem beliebigen Tempo über die Weltkugel, dann wollen wir mal sehen, wer hier keine Leistung hat.

Deiner hat nur 900ccm, wenn der Turbo Schnupfen hat, ist da noch weniger drin.

So, da haste…

Wieso soll denn die neue Batterie überhaupt an einen Schlauch angeschlossen werden? Das gilt nur für Flüssigsäurebatterien, also die billigen Dinger. Gelbatterien, AGM und Spiralzellenbatterien haben keinen Schlauchanschluss, weil die Gasung sehr gering ist, bzw. Batterieintern zurückgeführt wird, das eine Ableitung nicht nötig ist.

Steht in der Einbauanweisung zur neuen Batterie ausdrücklich, das sie an einen Schlauch angeschlossen werden soll? Ansonsten darf da keinesfalls irgendwo ein Stopfen herausgepopelt werden!

Meine ein Jahr alte Exide EFB hat jedenfalls keinen Schlauchanschluss.