Beiträge von keinBenzmehr

Heutzutage ist ja alles hochpreisig, aber mir kommt das deutlich zu teuer vor. Um welchen Motor geht es?

Den Reparatursatz mit Hydraulikzylinder für den SCE gibt es um 200/250€ im Netz von luk oder Sachs. Dann bleiben 1750 für den Einbau!?

Erstmal weitere Angebote anderer Werkstätten erfragen.

Das Messgerät zeigt O.L. Das ist kein Messwert, sondern die Bedeutung ist: Open line, also „kein Messwert“ bzw. Leitungen nicht verbunden.

Wenn das Messgerät im Ohm- Bereich betrieben wird, zuerst beide Leitungen zusammenhalten. Dabei sollte die Anzeige irgendwas um 0,x oder 1,x Ohm anzeigen. Mit dem Test stellt man sicher, das die Messkabel und Einstellung in Ordnung ist.

Jetzt an die Kontakte vom Motor halten, wenn weiterhin o.l. erscheint, besteht kein Durchgang durch den Motor. Wenn ja, Kontakte des Schalters messen, je nach Stellung der Schlossmechanik erscheint entweder o.l. oder ein Wert um 1-2Ohm, beide Stellungen des Schlosses ausprobieren …

Genau so. Immer wieder hört man den weit verbreiten Irrtum, eine Autobatterie habe 12Volt. In Wirklichkeit ist sie aber mit 12V Ruhespannung leer. Kommen dann noch Verbraucher dran wie Kraftstoffpumpe, Lüfter, Motosteierung etc, knickt die Batterie ein und die Steuergeräte melden Fehler…

Ohne Kette zu wechseln, ja.

Ich hatte mir da bisher zu diesen Motoren noch keine Gedanken gemacht, aber es gibt da ein Problem:

der Spanner Sitzt im Motor unter dem Gehäusedeckel, von außen nicht zugänglich. Das wird kein Spaß.

Es scheint aber auch kein üblicher Defekt an diesen Motoren zu sein, so dass ich auch weiterhin lieber nicht drüber nachdenke.

Motor rasselt - schei…

Ich meine, es gibt Sets zu kaufen mit den benötigten Teilen.

Als erstes gilt zu prüfen, ob nicht der Steuerkettenspanner die Geräusche verursacht.

Wieviel km hat der Twingo den gelaufen?

Wenn der Stecker am Turbo gemeint ist, da ist nur ein Stecker am Stellantrieb. Den gibt es einzeln. Notfalls, wenn es denn tatsächlich nur an der Steckverbindung liegt, kann man den auch anlöten.

( Mann,Mann,Mann, was ist das bloß für eine Werkstatt!? Der Kunde ist den Werkstätten heute Sch….egal, bloß nicht mal über den Tellerrand sehen. )