Beiträge von keinBenzmehr

    Beim Twingo noch nicht gehabt, aber es hört sich so an, als wäre da in der Übertragung der Lenkung ein Kardangelenk auf einer Achse schwergängig. Praktisch genau das Teil auf dem Foto.

    Abhilfe schafft das gängig machen mit einem Rostlösespray und dann mit einem guten Fettspray nachfetten.

    Daran muss es wohl liegen.

    Scheinbar gibt es keine Schalldämpfer für die Kleinen aus edlerem Material, außer den „Sport“Auspuffen mit mehr Schalldruck. Da ich überhaupt kein Verständnis habe, einen Kleinmotor mit einem Dröhnauspuff zu versehen, musste ich auf konventionelles Material zurückgreifen.

    Das geht ohne Demontage der Stoßstange.

    Einziger Knackpunkt ist die Auspuffschelle der älteren Modelle. Das ist so ein fieses Ding mit einer scheinbar viel zu langen Schraube, die man aber tatsächlich braucht, weil man die Schelle mit einer kürzeren Schraube nicht mehr drauf bekommt. Die neueren haben eine Flansch mit zwei Bolzen, das ist noch einfacher.

    Ein Spaß ist das Ganze aber trotzdem nicht wirklich, im Liegen unter der Blechdose mit dem Auspufftopf direkt vor der Nasenspitze.

    Mein Originalauspuff war unter der Aluminiumummantelung ein Schweizer Käse, hat die Abgase quasi durch den Alumantel gedrückt und der Schalldämpfer war intern schon in sich zusammengefallen…

    Super, oder ? Nach 19000 km!

    @ Meister… na klar, darf man darauf antworten.

    Es weis nur Keiner, der nicht die neun Seiten vorher gelesen hat, worum es eigentlich geht.

    Ob der ursprüngliche Themenersteller noch interessiert ist?


    Aber scheinbar ist dieses Thema hier neu belebt!

    @GSB49 : das sich da wesentlich was getan hat, ist kaum zu erwarten, nachdem die ganze Reihe bis auf den SCE65 eingestellt ist… oder hat sich da wieder was geändert?

    Mein SCE70 aus 2018 hat jedenfalls viele mehr oder weniger liebenswerte Macken: er ist seitenwindempfindlich, die Heizung ist eine Katastrophe, die Steuerelektronik ist fragwürdig, die Grundausstattung ist erbärmlich, die Fensterkurbeln funktionieren😀, das Licht war funzelig, bis ich legale LED einbaute. Aber ich bin trotzdem zufrieden: die kompakte Kiste ist nicht unflott, der Verbrauch liegt bei unter fünf Liter, die Kiste ist zwar klein, ich kann mich aber arrangieren damit…

    Alles gut, wie es ist!

    Seidenmatt.

    Hochglanz lackierte Stahlfelgen gibt es nicht ab Werk. Die würden so glänzen, wie der Lack eines schwarzen Autos.

    Mattschwarz ist eine extrem schwierige Farbe, durch das stumpfe Erscheinungsbild sieht man jedes Staubkorn und jeden kleinen Rostkrater unter der Farbe, eine höllische Arbeit, das zu verhindern…

    …also, mach sie Seidenmatt!