Hatte ich auch, mittlerweile lasse ich das beim Reifewechsel mitmachen.
Hab 50 EUR gezahlt.
Hatte ich auch, mittlerweile lasse ich das beim Reifewechsel mitmachen.
Hab 50 EUR gezahlt.
Mir fehlt leider etwas Erfahrung mit anderen Autos, da der Twingo mein erster ist.
Hier in Brandenburg gibts nicht viel Winter, kann nichts Negatives über Ganzjahresreifen berichten.
Vorher hatte ich die Goodyear drauf, momentan die Hankook Kinergy 4S2. (mit Montage etc. 430 €)
Alles anzeigenDer Getriebeölwechsel mit dem Additiv hat bislang noch keinen Erfolg gebracht (sind seitdem aber auch erst 250km gefahren)
Heute habe folgendes festgestellt, was das Problem möglicherweise weiter eingrenzen könnte:
Beim Rangieren auf einem Parkplatz war der Schleifpunkt der Kupplung, ab dem das Fahrzeug losrollt deutlich weiter unten.
Hab dann den Leerlauf reingemacht und das Kupplungspedal einmal komplett kommen lassen, dann ging es wieder normal.
Dieses Problem, dass der Schleifpunkt quasi bei jedem Kuppeln an einer anderen Stelle ist, habe ich auch.
Fahre meinen seit 2018, seitdem besteht diese Eigenheit.
Besonders schlimm wird es, wenn man noch die Klima einschaltet. Dann kommt die Kupplung auf dem letzten Husten und das Kupplungspedal fühlt sich auch so an, als ob es nicht mehr ganz rauskommen wollen würde.
Wie gesagt.. nur bei eingeschalteter Klima. Den Zusammenhang konnte mir nie einer erklären.
Und der wandelnde Schleifpunkt sorgt dafür, dass man häufig anfährt wie ein Fahranfänger. Entweder zu viel Gas oder zu wenig.
Evtl. ist die Kupplung runter?
Würde zwar nicht begründen, dass das nur sporadisch auftritt, aber würde mir jetzt am logischsten erscheinen.
Alles anzeigenHabe heute den Kostenvoranschlag für meine 4te Wartung bekommen.
Handelt sich um ein Twingo Electric von 2021 mit nur 18tkm.
Service B, Bremsflüssigkeit und die 12V Staraterbatterie sollen laut Renault in Kaiserslautern gewechselt werden.
Insgemsamt 875€ ohne Leihwagen und irgendwelche Verschleisteile!
Pure abzocke für eine normale 12V Starterbatterie(kein AGM oder EFB) über 350€ zu nehmen. Diese Batterie gibt es im Internet für ca. 80€.
Wenn es ein Benziner wäre, würden nochmals ca. 180€ für den Ölwechsel oben drauf kommen.
Seit wann ist Renault so Teuer? Vorallem bei einem Kleinstwagen ist der Preis um mindestens 50% überteuert.
Da sind ja die Deutschen sogennanten Premiumhersteller günstiger!
Das ist wirklich sehr teuer.. -.-
Würde außerhalb der Garantie auch anfangen, selbst Hand anzulegen.
Gerade bei dem Elektro hast du ja kaum etwas zutun.
Selbstverständlich muss die Werkstatt Miete, Mitarbeiter, Strom, Werkzeug etc. zahlen, aber diese Preise sind doch nicht mehr gut zu reden.
Renault wollte von mir, fürs Abdichten des Stirndeckels, 3500 € haben.
VW ist auch unverschämt. Meine Mutter fährt einen Tiguan Hybrid. VW nimmt da den Stundensatz für E-Fahrzeuge.
NUR der Ölwechsel (nach 15.000 km) hat über 400 € gekostet "VOLKS"WAGEN
15.000 km hat der nach 4-5 Monaten runter.. Da muss man erstmal hinterher verdienen..
Alles anzeigenHallo,
bin gerade am Auto meiner Frau am Verzweifeln.
Traggelenk ist hinüber und ich möchte die Dreieckslenker wechseln. Die beiden inneren Schrauben/Muttern ließen sich mit ein wenig Schmackes lösen. Die Mutter des äußeren Traggelenks, da wo das Gelenk geklemmt ist, ging auch ab. Aber die Schraube bekomme ich ums verrecken nicht raus. Der geklemmte Teil von Traggelenk hat ja eine Nut, so kann ich nach dem Lösen der Mutter das Traggelenk ja vermutlich auch nicht einfach nach unten rausschieben.
Ist diese Schraube in der Klemmung geschraubt? Oder kann ich die, ich schreibe jetzt mal nicht "einfach", mit einem wirklich dicken Hammer austreiben?
Der Kopf der Schraube hat in der Mitte auch die Aufnahme für einen Torque. Weiß jemand, für was das Sinn macht?
Viele Grüße
Michael
Hatte damals mit einem dicken Hammer draufgehauen. Hat aber auch etliche Schläge benötigt.
Alle frei Jahre was Neues MIT Servicevertrag?
Da bist du doch LOCKER teurer, als hin und wieder ein paar Reparaturen zu machen(?).
Ist natürlich die Frage, was man will.
150.000 km wurden für Benzinmotoren glaube ich mal generell als Lebensdauer festgelegt. <- Vermutung. Korrigiert gern, wenn falsch.
Nö, hat er nicht. Nur Standlicht, also alles komplett an außer dem Abblendlicht. Ich verstehe es auch nicht, das ist aber bei Kleinwagen nicht ungewöhnlich. Ein paar Gramm Kabel und ein Relais mussten wohl eingespart werden.
Noch blödsinniger finde ich, das mein T3 ( ohne Start/Stop ) nur blinken kann, wenn der Motor läuft.
Wenn man ihn abwürgt, blinkt er aber weiter.
Neiiiin, hör auf
Ich bin bei 170.000km und auch eher auf Land und Autobahn unterwegs.
Naja, mal sehen. War die bei dir fertig, oder hattest du einen Defekt, oder auf Verdacht tauschen lassen?
Hast du den Wechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen? Wie viel hat das gekostet?
Eigentlich dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten, da man das Getriebe leicht ausgebaut bekommt.
Gruß
Hallo zusammen,
Mein Twingo hat bald 200000 drauf, bis jetzt kupplung und anlasser getauscht.
Gruß Udo
bei wie vielen Kilometern hast du die Kupplung tauschen müssen?
und fährst du eher Stadt/Land/Autobahn?