Beiträge von FelixT23

    Hey,

    wohl wahr, wohl wahr.

    Der Twingo ist 7 1/2 Jahre alt und hat 116500km gelaufen.

    Zündkerzen sind 56000km alt.

    Hey,

    seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

    Ich starte den Motor, alles gut.

    Ich fahre los, alles gut.

    Die ersten zehn Kilometer fahre ich unter 2000 Umdrehungen/Minute, weil hier eh nicht mehr erlaubt sind.

    Nach ca. 6km muss ich das erste Mal anhalten, wegen eines Bahnübergangs und seit Kurzem vibriert der Motor dann beim Stehen echt heftig.

    Die Drehzahl geht runter auf 400 Umdrehungen und springt wieder hoch auf 700-800 Umdrehungen, so wie's im Stand sein sollte.

    Er ist immer kurz davor auszugehen.

    Drücke ich einmal auf's Gas, sodass er auf mind. 3000 Umdrehungen kommt, dann ist alles wieder gut.

    Bis er wieder vollkommen abgekühlt ist, dann beginnt das alles wieder von vorne.

    Letztens an der Tanke wollte der Kleine auch nicht mehr anspringen, natürlich war die Tanke zu diesem Zeitpunkt VOLL, mit Gas ging er dann aber an.

    Heute habe ich dann auch das erste Mal festgestellt, dass er auch beim Fahren ruckelt. Und zwar, wenn ich eine Geschwindigkeit halte. Das ist aber neu.


    Mir ist dieses Verhalten so suspekt und ich werde einfach nicht schlau draus.

    Hat einer von euch sowas schon einmal erlebt?


    Danke euch schonmal im Voraus! :thumbup:

    Hey,

    Ich glaube, mit 2000€ wirst du lange nicht hinkommen. Sorry. Zumindest beim Händler.

    Mein Motor war laut Renault am Steuerdeckel undicht und nur um die Dichtung zu erneuern, wollten die 3500€ haben.

    Dann habe ich bei einer freien Werkstatt angerufen und der Meister musste lachen, ich solle doch direkt mal rumkommen.

    Er meinte, wenn ich das bei ihm mache, dann kostet es mich ungefähr 1000€, weil er nicht unnötig den Motor ausbauen würde.

    Dann sah er sich den Motor an, wechselte kurz die Dichtung des Nockenwellensensors und dann war auch Ruhe.


    Ob für ein Blech gleich der ganze Motor raus muss, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

    Einige hier im Forum hatten die Schürze hinten schon mal ab, die könnten da wohl Genaueres zu sagen, wie viel Platz da ist und wie gut man da rankommen würde.

    Und dann würde ich mal bei einer freien Werkstatt anrufen. (Ging aus deinem Text leider nicht hervor, ob du bei Renault warst oder nicht)

    Meine sind auch auf beiden Seiten kaputt.

    Sieht man auch nur im ausgefederten Zustand.

    Der TÜV-Mann hat dazu nichts gesagt, außer, dass dadurch die Stoßdämpfer schneller verschleißen können, weil Dreck und Salzwasser rein können.

    Kommen dann neu, wenn neue Dämpfer reinkommen.

    Aufgefallen ist es mir bei ca. 80.000km

    Demnächst habe ich die 110.000km voll.

    Ich habe gestern Abend dann auch den Live Test gemacht, mehrere unbeleutete Strassen abgefahren. Ich finde das Licht leider etwas flecking und bin daher ein wenig enttäuscht.

    Kappen habe ich so gelassen, nur das Kabel durchgeführt.

    Die Lüfter blasen jetzt aus einem Trichter, da ich die Innentülle der Kappen nach außen gezogen habe.

    Das Licht ist schön weiß, aber wie gesagt leider etwas fleckig.

    Ging mir genau so!

    Aber nach ein paar Fahrten im Dunkeln gewöhnt man sich an die paar Schatten und dann fallen die (zumindest mir) auch gar nicht mehr so auf.

    Hallo Uwe,

    hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren.

    Es ist der Lenkstockschalter, hatte den damals bei Renault tauschen lassen (Der Meister meinte, es muss wohl das Lenkrad ausgebaut werden, der Airbag ab und und und.)

    Hätte knapp 250€ gekostet, war bei mir allerdings noch Garantie.


    Wenn's noch einmal passiert, würde ich das wohl selbst machen. Habe gehört, dass das keine schwierige Nummer ist und das Lenkrad auch gar nicht ab müsse.


    Schöne Grüße

    Meine Bremsen sind bei ca. 105.000km noch gut.

    Leider weiß ich nicht, ob das die ersten sind, oder ob die mal gemacht wurden.

    Habe den 2018 mit ~35.000km gekauft vom Händler und die Scheiben hatten nur einen minimalen Grat.

    Er wurde zuvor auch als Stadtfahrzeug von einem Pflegedienst genutzt, wusste ich bis nach dem Kauf leider nicht, sonst hätte ich ihn wohl auch nicht gekauft. Man sieht ja, wie die mit den Autos umgehen. ||

    Meine Staubmanschetten sind vorne auf beiden Seiten eingerissen, war aber nicht mal ein Mangel auf dem TÜV-Bericht wert. 8)

    Aber ich hatte das Traggelenk vorne rechts, habe dann selbst beide Querlenker getauscht.