Schleifpunkt weit oben

• Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zu meinem Sce70 Dynamique: ich habe gemerkt, dass der Schleifpunkt der Kupplung recht hoch liegt / die Kupplung spät greift. Hatte Anfang des Jahres eine neue Kupplung wegen Getriebeschaden bekommen. Darauf war kurze Zeit der Schleifpunkt, wie von anderen Autos gewohnt, recht tief, wonach er sich im Laufe des Jahres nach oben verlagert hat.

Kennt jemand dieses „Phänomen“ bzw. ob dies auf ein Getriebeproblem hindeuten könnte?

Danke euch!  :)

• Dieses Verlagern des Schleifpunktes habe ich auch. Wenn es Sommer ist, die Klima läuft, dann geht der auf einmal ganz nach vorne und das Pedal will auch nicht mehr rauskommen.

Absolut geil. Auch kommt das vor, wenn ich bei kühlen Temperaturen viel kuppeln muss.

Kupplung ist bei mir diesen Sommer neu gekommen, wohl auch die Bremsflüssigkeit, weshalb ich Luft im System mal ausschließe.

Habe mir noch einen neuen Geberzylinder (der direkt am Pedal sitzt) bestellt, vermute, dass wenn dort Wärme hinkommt, der nicht mehr richtig dicht ist.

Das würde zumindest Sinn machen mit Sommer und Klima, wenn der Kühler die warme Luft ansaugt und Richtung Spritzwand drückt.

Hab's bisher leider immer noch nicht geschafft, diesen zu tauschen. Werde mich da übernächstes Wochenende aber mal dranmachen und berichten.