Internet radio nachrüsten???

  • Bin ja auch gerade dabei Umzurüsten .Bevor ich mit der bastlerei angefangen habe ,hab ich alles versucht es so orginal wie möglich zu lassen.Hab mir zwei verschiedene dension Adapter besorgt .Einen mit FM Transmitter und den mit USB Anschluss.Im Prinzip funktionieren beide ,aber:
    Der mit USB Anschluss reagiert sehr träge er braucht bis zu 20 Sekunden um einen Sender zu wechseln , außerdem baumelt immer ein Kabel von Radio dorthin wo das Teil liegt .
    Der mit FM Transmitter nimmt die Probleme die das R&Go beim UKW Empfang hat mit ,soll heißen trotz DAB ist der Klang muffig und rauschig ,was aber nicht am Dension liegt. Besser wäre den Adapter hinten in Antennenähe zu verbauen dann wirds besser.
    Noch ein Problem ,die Antenne vom Twingo ,wer das Signal von dieser abgreifen möchte hat Pech gehabt ,selbst mit aktiven Splitter kommt da nicht viel .Es reicht gerade so für einen lokalen Bereich aber 100% Aussetzer frei isses nicht Der bundesweite kanal hat teils größere Probleme .Mit Scheibenklebeantennen gehts
    Besser ,aber persönlich mag ich keine haben.Das ganze gefrickel hat mich dazu bewegt einfach selbst eins nachzurüsten .
    Sei noch gesagt das sich ohne großen Aufwand die zwei dension Adapter hinterm R&Go verstecken lassen .Einen Dension und zwar den mit FM Transmitter hab ich dann im Dacia Lodgy mit Mediannav Evolution verbaut ,dort funktioniert er fast perfekt ,Probleme gibts nur dann wenn sich in unmittelbarer Nähe ein UKW Sender befindet dann rauscht es das Mediannav total zu und es geht gar nichts mehr.Aber wie gesagt nur in direkter Nähe eines Senders im Bereich1-2 km .Damit kann man leben.

  • An der Stelle kann ich ja auch mal meine Erfahrungen mit der Verwendung von DAB-Pocket Radios, konkret dem Technisat und dem Sangean 34 DPR posten. Es ist so, dass ich die ganze Woche schon rumteste, ich kann nur keinen Erfolg vermelden.


    Die Lösung 3.5mm Klinkenkabel oder Teleskopantenne ist Komplett-Schrott. Nur mit einer 8m Strippe ( alles an Klinkenkabel, was in der Grabbelkiste war) verlegt aus dem Innenraum unter die Fronthaube war einigermaßen Empfang möglich.


    wenn ich lese, dass Splittet und Klebeantenne auch nix bringen, ist DAB für mich beerdigt. Ich gebe doch nicht > 70€ aus für schlechteren Empfang als UKW.


    Ich bin da übrigens nicht alleine. Im Oktober 2016 hat sich erstmals ein Konsortium getroffen, ob DAB in NRW komplett abgeschafft und für gescheitert erklärt werden soll.


    Wenn der Tinneff Jahrezehnte (!!) nach seiner Einführung immer noch nur fleckenweise zu Empfangen ist, fände ich das auch nicht schlecht.


    Ich hole mir mal die 40er Antenne für'n Zehner und ansonsten wird weiter in Top- Qualität gestreamt.

  • sehe es ja schon kommen, dieser und andere Orte rüsten auf, Verbraucher muss auch aufrüsten um weiter in den Genuss zu kommen! Ende vom Lied, GEZ Erhöhung oder irgendwas wird erfunden um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist ja jetzt bessere Qualität, gibt es nicht umsonst. So wie bei DVB T2 ! Gott sei dank ist bei uns im Haus Satellit! Für den Schrott wo da kommt, bringt mir das bessere zwangs Bild auch nix und dann noch mehr bezahlen, ja nee ist klar!

  • Es tut sich einiges auf DAB ,man liest so viel ja aber meist Halbwahrheiten . Fakt ist aber , die Öffentlich Rechtlichen also ARD Sender setzen voll auf DAB + Bis 2019 haben die jetzt die Verpflichtung das Netz komplett auszubauen Mit der Auflage auch ab 2019 UKW Langsam auslaufen zu lassen . Zum Beispiel trifft es als erstes die ARD Klassik Wellen ! Bayern macht den Anfang .Schon Ende 2017 wird BR Klassik auf UKW Abgeschaltet . Andere Ziehen nach . Die einzigen die bei DAB ein Problem haben sind die Privaten Platzhirsche ,denn mit DAB gibts mehr Auswahl und da wird der Kuchen halt in kleinere Stücke geteilt ,schlecht für die Verlage die damit Geld verdienen also wirds schlechtgeredet . Auf UKW werden keine neuen Frequenzen zugelassen ,somit haben die da keine Angst vor Konkurrenz !Die Sender die jetzt schon bundesweit DAB only senden haben ein Wachstum von 20% und ein zweiter bundesmux ist in Planung und startet noch dieses Jahr . Fakt ist aber bei einer halbwegs vernünftigen DAB Anlage im Auto ,sprich gescheite Dachantenne und gutem vorzugsweise Autoradio mit eingebautem DAB Teil ,ohne den ganzen Adapterkram ist das ein hervorragendes Musik und klangerlebnis . Halbherzige adaptergeschichten mit 20 cm klebeantenne und kabelverhau frustrieren da nur .Übrigens bei DVBT 2 bleiben ÖR unverschlüsselt ,RTL &co wollen für ihre Dauerwerbesendungen 6,99€ im Monat . Nachtrag: Vor kurzem hat die Freenet AG bekanntgegeben (Freenet betreibt UKW Sendernetze ,meist für privatfunk) 2019 aus dem UKW Geschäft auszusteigen , spätestens dann wenn die privatfunker für ihre UKW Frequenz/en selbst aufkommen müssen bzw horrende anlagemieten bezahlen müssen werdet ihr sehen wie schnell DAB sich durchsetzt ! Vergleich : Mittelgroße Stadt 1kw UKW Frequenz kostet jetzt schon soviel wie ein einzelner Platz in einem landesmuxx !

  • Das liest sich hier aber anders...


    Welcher Werbekunde eines Radiosenders hat schon interesse daran, wenn nur ein Bruchteil der Millionen Autofahrer mit "gescheiter DAB-Anlage" seine Werbung hören kann.


    Und nur 10% Haushalte mit DAB Empfang im bevölkerungsstärksten Bundesland ziehen wohl auch kaum.


    Ich habe zwei stationäre DAB-Geräte im Haus und Morgens von 07:00 bis 07:45 Uhr ist DAB bei uns völlig tot, danach kein Problem....

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()