Start nur im Eco Modus?

  • Das liest sich fast so, als ob Renault hier softwareseitig etwas geändert hat. Im ECO_Modus wird der Turbolader etwas geschont gerade wenn das Öl und alle Betriebsstoffe noch kalt sind. Habe mir auch schon öfter überlegt, ob das gerade jetzt im Winter so dolle ist, wenn der kleine Turbo ab 1800 U/min losdrückt. Mit eingeschaltetem ECO-Modus kommt dieser "Punch" nämlich nicht und sollte daher etwas Materialschonender sein. Ist aber nur meine Vermutung...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also wenn du mal die Bedienungsanleitung ab Seite 85 -86 liest, da heißt es des der ECO
    Modus auch ohne umlegen des Schalters kurzfristig aus schaltet, wenn
    man das Gas Pedal zügig durchtritt, um die gesamte Motorleistung
    abzurufen und sich nach dem ganz los lassen sich der ECO Modus wieder aktiviert.



    Vielleicht gibt es, da ja ein Problem zwischen Gas Pedal und Bordcomputer frage mal deinen Händler

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3

  • Also ich war jetzt in drei Renault Werkstätten. In den ersten beiden erzählte man mir, dass das wohl einfach so ist. Auf den Hinweis von mir, dass es auch Fahrzeuge gibt bei denen das nicht so ist, erntete ich nur ein Schulterzucken. Im dritten Autohaus will man jetzt den Hersteller bezüglich einer evtl. Lösung kontaktieren. Evtl. ältere Software draufspielen etc… Dann müsste das ja aber allen Twingos die von der Werkstatt ein Update aufgespielt bekommen drohen?

  • OK, zumindest eine Werkstatt hat mich nicht enttäuscht und ist bemüht. Jeder normale Mensch muss doch einsehen das dieses zwangs ECO wo nur manuell abschaltbar nervig ist. Wenn ich selbst an der Einstellung als Fahrer nix ändern kann( R-Link Radio) kein Fehler im System vorliegt an der Konfiguration keine Möglichkeit gibt( Eco nicht automatisch einschalten) die Option verfügbar ist, keine Lösung bei Actis, würde/hätte ich auch eine Anfrage an Renault-techline gestellt. Da ist Renault eigentlich Fit. Nachteil ist Freitag da passiert heute nicht mehr soviel. So bleibt erst mal abwarten.