Neuer Turbo - muss eingefahren werden?

  • Werde das jetzt weiter verfolgen und auf eine bestimmte fehlerhafte Charge hoffen, die in einem bestimmten Zeitraum verbaut worden ist. Meiner wird ja erst noch gebaut und Renault sollte das Thema nun längst bekannt sein und danach handeln. Ich denke, bis kurz vor Abholung könnte ich es auf jeden Fall beim AH dazubuchen, wenn sogar im Nachhinein für den selben Preis - umso besser und flexibler!


    Habe ja für Sommer auch noch nen Megane GT bestellt und da gibts aktuell wohl Probleme mit dem EDC... auch da haben sie noch 2 Monate Zeit, bis meiner produziert wird. Aber etwas mulmig wird einem schon.

  • Also mehrere Fehler gibt es zum ruckeln vom Turbo, alle drei sorgen dafür das des Wastegate hängt. Fehler müssen/sollten Aktiv sein. Dann update durchführen. Hatte auch einen drinnen, als nicht vorhanden, bei ca.10.000 km 2 mal passiert, habe jetzt 14.000 km drauf.

  • Also mehrere Fehler gibt es zum ruckeln vom Turbo, alle drei sorgen dafür das des Wastegate hängt. Fehler müssen/sollten Aktiv sein. Dann update durchführen. Hatte auch einen drinnen, als nicht vorhanden, bei ca.10.000 km 2 mal passiert, habe jetzt 14.000 km drauf.

    als ich das video gesehen habe, dacht ich, dass das ein mechanische problem mit dem wastegate sei. also dass das gestänge zum öffnen und schliessen z.b. nicht spielfrei läuft oder so. oder hab ich da was falsch verstanden?

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • nein absolut richtig das wastegate hängt auch zeitweise beim T3 deswegen, bekommst du Fehlercode s abgelegt, die wiederum aktiv als Fehler seien sollen, bei mir war auch ladeluft Ventil 1 als nicht vorhanden abgelegt. Das Software update soll nun das hängen, falsches Signal verhindern. Also nach Renault reines Software Problem im Moment, mehr ist nicht bekannt. Mechanische Prüfung sollte bei den ganzen Videos auch kein Problem sein.

  • Könnte jetzt updaten, nur der Fehler muss Aktiv sein, weil bei Renault vorgelegt werden muss und dann ist da noch das negative Feedback das nach dem update Power fehlt. Obwohl der Fehler als nicht aktiv war und gelöscht habe, hatte ich den Eindruck das er bei der nach hause fahrt, abgeht wie Sau, aber vielleicht war es die Belohnung weil er heute ganz viel liebe von mir bekommen hat ;):thumbup:

  • hmmm, das macht mich ein bisschen nachdenklich, dass ein softwareupdate ein eventuelles mechanisches problem lösen soll. weil software kann einen fehler, der durch die mechanik verursacht wird, doch eigentlich nur vertuschen, aber nicht lösen. hätte ich nicht gedacht, dass turbolader solche sensibelchen sind.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Also mehrere Fehler gibt es zum ruckeln vom Turbo, alle drei sorgen dafür das des Wastegate hängt. Fehler müssen/sollten Aktiv sein. Dann update durchführen. Hatte auch einen drinnen, als nicht vorhanden, bei ca.10.000 km 2 mal passiert, habe jetzt 14.000 km drauf.

    So ähnlich war es bei mir auch. Naja, momentan läuft er mal wieder ohne Probleme... Hoffe es bleibt so.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mehr war leider nicht zu finden an Problem und Lösung. Leider haben wir die "defekten' Turbos nicht gesehen. Dieses Puzzel fehlt noch. Ersetze gerade bei einem Megane den Turbo, Diagnose hat irgend wer gemacht, Fzg. ist schon teil zerlegt gekommen mit der bitte, nicht zu starten. Da ist das Turbinen rad beim alten Turbo bombenfest! Habe ich selbst auch noch nie gesehen.