Neuer Turbo - muss eingefahren werden?

  • Dann habe ich wohl auch 'nur' den manchmal klemmenden Turbo.
    Was mich hier leicht beunruhigt sind die Beschreibungen die letztendlich im Totalausfall des Laders enden. Wie kann denn ein klemmendes Überdruckventil den Turbo schrotten? Normal sollte da entweder keine Leistung kommen (Ventil dauerhaft offen) oder der Motor platzen (dauerhaft geschlossen). Bei dem Fehlerbild 'Bonanza' würde ich eher Ersteres vermuten.
    Ich finde es erbärmlich, dass es solche Kinderkrankheiten über 100 Jahre nach Erfindung noch gibt.
    Wenn mein Auto in den nächsten zwei Jahren auch dieses Schicksal teilt, ist es mir fast egal, da vier Jahre Garantie. Bei meinem Glück wird es aber wohl ein halbes Jahr später sein :S .

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Da hast du recht, eigentlich sollte es keine mechanische Probleme geben. Oft ist es aber so, Auto Marke braucht ein teil, die Maße und Funktionen und lässt es bauen. Der jenige baut exakt das teil genau so wie vorgesehen, oft wird aber bemängelt das er mehr info bräuchte wie arbeitet was, wo zusammen. Um sagen zu können, klar funktioniert oder nur eingeschränkt. Geht oft gut aber nicht immer, wurde mal auf Phoenix in einer Sendung erklärt. Ob das jetzt zutreffend ist weiss ich nicht. Glaube dann wäre ich kein normaler Mechi. sondern eher in der Entwicklung sitzend.

  • Hallo Marco,
    könntest du den Link mit deinen Videos (nochmals) posten.
    Irgenwie kann ich sie nicht finden.


    Auch ich habe mit knapp 12000 Km einen Turbo totalausfall.
    Da noch in der Garantie, wurde er getauscht.
    Als ich den Twingo zurück bekam hüpfte er wie ein junges Kaninchen.
    Der Turbo war da, klang aber so wie wenn er auf und zu macht.


    Momentan ist er immer noch in der Werkstatt,
    der Leih-Twingo mit 70 Ps fährt sich aber gar nicht schlecht. (Harmonischer in der Leistungsentfalltung)
    Deshalb habe ich es auch nicht eilig meinen 90 Ps zurück zu bekommen.

  • Mittlerweile häufen sich die Turboladerschäden. Hat Smart denn die gleichen Probleme? Bekomme langsam Angst, zumal ich keine Garantieverlängerung mitbestellt habe...

  • da krich ich grad auch e bissi schiss, dass der T3 ein groschengrab wird. weil eigentlich war ich es mittlerweile gewohnt, dass renno besser als ihr ruf ist und die letzten rennos in unserer familie waren auch ziemlich problemlos. weil fahren macht schon viiiiel spass middem t3, das ist wie kart fahren. nur mit sitzheizung...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da krich ich grad auch e bissi schiss, dass der T3 ein groschengrab wird. weil eigentlich war ich es mittlerweile gewohnt, dass renno besser als ihr ruf ist und die letzten rennos in unserer familie waren auch ziemlich problemlos. weil fahren macht schon viiiiel spass middem t3, das ist wie kart fahren. nur mit sitzheizung...

    das heißt Renault ! :)

  • Mittlerweile häufen sich die Turboladerschäden. Hat Smart denn die gleichen Probleme? Bekomme langsam Angst, zumal ich keine Garantieverlängerung mitbestellt habe...

    Garantieverlängerung sollte man innerhalb der Herstellergarantie doch noch nachbuchen können.