Mit Heizung beschlagen die Scheiben

  • Wo hat der Twingo denn seine Zwangsentlüftung?

    Hinten im Kofferraum links und rechts. Die Karosserieöffnungen sind unterschiedlich.


    Probeweise könnte man mal die seitlichen Klappen der Kofferraumverkleidung offen lassen (die zum Birnenwechseln).


    Und einen weiteren Stromverteiler habe ich rechts auch noch gefunden. Also wo dad Auto alles Sicherungen hat, tssss...

  • Bin Heute mal wieder mit meinem alten Twingo I gefahren und muss sagen wenn da die Lüftung auf 1 steht kommt wesentlich mehr Luft raus.
    Außerdem dauert es bei dem Neuen ja auch viel länger bis vorne warme Luft kommt.


    Gedanke 1 dazu : Pollenfilter mal probeweise entfernen und schauen ob mehr warme Luft kommt.


    Gedanke 2 dazu : Sind die Heizungsrohre von hinten nach vorne eigentlich isoliert oder woran könnte es liegen das es so lange dauert bis warme Luft kommt.


    Weil , so denke ich wenn schneller mehr warme Luft kommt ( auch aus den Düsen ) sollten die Scheiben besser frei werden.

  • Von hinten nach vorne, ist nun mal ein weg, hätte man vielleicht durch zusatzheizer vorne an den Wasserschläuchen besser machen, können. So warm wird es auch nicht in der Kiste, wenn an andere Autos denke. Es nervt nur wie sau, wenn spurwechseln willst und nicht siehst wo der andere ist, auf der Spur wo du hin willst, oder eine weiter. Tagsüber geht es ja, nur nachts ist es einfach kacke. Bin ein zügiger Fahrer, wo das rumgegurke jeden abend auf der linken Spur so auf den Sack geht. In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot!

  • Naja, so'n harter Autobahnjäger auf der linken Spur wird man mit dem Twingo ja nicht gerade 8)


    Auch die alten Smart Dreizylinder ( und erst recht der Diesel) waren nicht gerade Heizöfen (also jetzt temperaturmäßig gemeint). Sind halt recht effizient, die Motoren.

  • Gedanke 2 dazu : Sind die Heizungsrohre von hinten nach vorne eigentlich isoliert oder woran könnte es liegen das es so lange dauert bis warme Luft kommt.


    Weil , so denke ich wenn schneller mehr warme Luft kommt ( auch aus den Düsen ) sollten die Scheiben besser frei werden.

    Ich vermute auch, dass diese Rohre nicht gut isoliert sind. Daher vielleicht auch die hihe Feuchtigkeit im Auto?!? Nach dem Abstellen kondensiert die Luft im Rohr an den kalten Außenseiten. Ich bilde mir ein, seitdem ich kurz vor dem Abstellen den Regler auf kalt stelle, dass Morgens die Scheiben nicht beschlagen. Physikalisch würde es sich auf jeden Fall aufgrund des fehlenden Delta T zwischen innen und außen erklären lassen. Kalte Luft kondensiert nicht.


    To be continued... :/

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • sagte mir mein chef auch, wie kannst den mit dem Twingo schnell fahren? War meine Antwort: ich überhole rechts! Für 90 PS 3zylinder 0.9 Liter + Turbo geht meiner mal richtig gut. Dann müsste der GT eigentlich gehen wie Sau!

  • 90 PS inkl. Turbo 8)


    Mit dem 70er im ungünstigen Gang überhole ich nicht mal rechts einen LKW, wenn ich auf der Beschleunigungsspur bin ;(

  • steht ja +Turbo^^, glaub ohne den würde nicht viel gehen. Dann musst du in den besseren Gang schalten, Gas geben beim Überholen ;) oder wenn es eh nicht packst, lass mich vorbei, will nach Hause.

  • Ist mir schleierhaft, was hier alle immer über die Beschleunigung des (beim aktuellen Modell nur noch) 69 PS Twingo schimpfen. Unser geht ziemlich gut, auch Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem. Runterschalten hilft in der Regel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Easy98 ()